Unterschied zwischen shia und sunni?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Ahlus-Sunnah Wal-Jamaa'ah sind die Menschen, die durch ihre Worte und Taten an der Sunna festhalten. Sie sind die Menschen, die sehr darauf bedacht sind, dem Beispiel der Salaf (der rechtschaffenen Vorgänger) der ersten drei besten Generationen zu folgen, und der Prophet hat uns über ihre Überlegenheit informiert.

Die Ahlus-Sunnah lieben die Gefährten des Propheten und seine reinen und frommen Frauen, und ihr Herz ist frei von jeglichem Neid oder Haß gegenüber einem Muslim.

Wer also an der Sunna festhält und die Menschen dazu aufruft, an dem festzuhalten, was die Gefährten taten, wie die Religion zu begründen und die Muslime zu unterstützen, der gehört zu ihnen, und er wird am Tag des Jüngsten Gerichts unter ihnen auferstehen, so Allah will.

Bezüglich den Shia

Die Schiiten haben viele Sekten. Einige von ihnen sind Kuffar(Nicht-Muslime), die 'Ali anbeten und ihn anrufen, und sie beten Faatimah, al-Husayn und andere an. Einige von ihnen sagen, dass Gabriel (Friede sei mit ihm) das Vertrauen angeblich missbraucht hat und dass das Prophetentum 'Ali angeblich gehört und nicht dem Prophet Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah - die Raafidi Ithna 'Ashari - die 'Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame angeblich besser sind als die Engel und Propheten.

Es gibt viele Gruppen unter ihnen; einige sind Kuffar und einige sind keine Kuffar. Die mildesten unter ihnen sind diejenigen, die sagen, dass 'Ali besser war als die drei (Abu Bakr, 'Umar und 'Uthmaan). Derjenige, der dies sagt, ist kein Kafir, sondern er irrt, denn 'Ali war der vierte, und Abu Bakr al-Siddeeq, 'Umar und 'Uthmaan waren besser als er. Wenn jemand ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er und verstößt gegen den Konsens der Sahaabah, aber er ist kein Kafir. Die Schiiten haben verschiedene Stufen und Typen.

Zu den übelsten unter ihnen gehören die Imamis, Ithna 'Asharis und Nusayris, die al-Raafidah genannt werden, weil sie Zayd ibn 'Ali ablehnten (rafadu), als er sich weigerte, die beiden Shaykhs Abu Bakr und 'Umar zu desavouieren, so dass sie gegen ihn vorgingen und ihn ablehnten. Nicht jeder, der behauptet, ein Muslim zu sein, kann als solcher akzeptiert werden. Wenn jemand behauptet, ein Muslim zu sein, sollte seine Behauptung geprüft werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet, ein Muslim zu sein, aber Faatimah oder al-Badawi oder al-'Aydaroos oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim.

Blackpersil  29.12.2023, 16:24

Shia sollten sunni werden

Wa'alaikum assalam,

Es gibt Shiiten die einen anderen Glauben haben, als die Sunniten. Beispielsweise glauben viele dass Ali Ra. der Nachfolger von Mohammed war, was Islamisch gesehen falsch ist. Es gibt kleine und große Unterschiede. Aber selbst kleine Unterschiede im Glauben, wirft einen aus dem Islam.