Abul Baraa, „Sheikh“ Ibrahim, Hassan Dabbagh?

4 Antworten

Wa ʿAlaykum As-Salām wa Raḥmatu ʾllāhi wa Barakātuhu.

Zweifellos haben diese Prediger ihre Fehler, manche von ihnen durchaus schwerwiegend. Das Hauptproblem jedoch ist, dass ihr ihnen in dieser spezifischen Angelegenheit tiefgründiges Wissen und Verständnis zuschreibt. Ihr geht davon aus, dass sie über die Urteile bezüglich des Kufr desjenigen, der nach etwas anderem regiert als nach dem, was Allah herabgesandt hat, sowie über Erdogans kufr-behaftete Aussagen Bescheid wissen. Es ist durchaus möglich, dass sie genauso verblendet sind wie ein Kafir von den Medien über den Islam.

Nichtsdestotrotz sind einige von ihnen mir lieber als diese dreckigen Anhänger der sogenannten Dawlah, die Khawarij unserer Zeit, sowie die arroganten Madhakilah. Die einen begehen Ghuluw im Takfir, die anderen im Tabdi'. Diese Ghulat geben freigiebig den zeitgenössischen Gelehrten Labels wie "Palastgelehrte" und schließen sie sogar aus dem Islam aus. Von solchen Leuten distanziere ich mich entschieden.

Bezüglich der Aussagen von dem Gutefrage-User "EinDienerAllahs": Es gibt in Bezug auf diese drei Gelehrten Übertreiber, Untertreiber und der Weg der Mitte. Der Weg der Mitte ist, dass diese drei Gelehrten gleich behandelt werden wie wir auch andere Gelehrte behandeln, nämlich in dem Sinne, dass Gelehrte richtig liegen und falsch liegen können.

Die Übertreiber: Sie zitieren nur diese drei Gelehrten, als würde das gesamte islamische Wissen auf diese drei zurückgehen. Das ist auch eine Form der Übertreibung.

Eine Übertreibung in die andere Richtung ist, dass man wirklich so tut, zwar es nicht sagt, aber die Taten und Reden dafür sprechen, als ob man diese drei Gelehrten fast für fehlerfrei erklären würde. Nach dem Motto: "Wenn sie etwas gesagt haben, dann ist dieses das Maß der Dinge, und wer bist du, der dann eine andere Ansicht hat?"

Wir sollten keinen Fanatismus zu ihnen haben, aber auch nicht untertreiben und dann sagen: Das sind nur Männer und wir sind Männer, wir brauchen sie nicht.

Diejenigen, die in ihrer Arroganz die Gelehrten als "Palastgelehrte" bezeichnen - eine Schmähung wahrlich - besitzen weder Wissen noch Verständnis der arabischen Sprache. Dreist behaupten sie, die Salaf zu kennen, doch ist dies eine offenkundige Lüge. Unter ihnen finden sich oft die Khawarij, diese Übertreiber.

Gleichermaßen zu kritisieren und zu tadeln sind diejenigen, die das islamische Wissen auf diese drei Gelehrten reduzieren - viele der Madhakilah fallen darunter mit ihrer Übertreibung. Es gibt wahrlich viele rechtschaffene Gelehrte, die zu Unrecht inhaftiert wurden. Nein, das verleugnen wir nicht. Möge Allah der Erhabene sie aus den Klauen der Tawaghit befreien.

Der richtige Umgang mit den Gelehrten:

https://www.youtube.com/watch?v=MQ6cSqOUnwQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
EinDienerAllahs  24.04.2024, 07:36

Der Prophet ﷺ sagte: 'Allah wird das Wissen nicht durch dessen Entfernung aus den Herzen der Diener entziehen, sondern Er wird das Wissen durch den Tod der Gelehrten entziehen. Bis wenn keiner der Gelehrten mehr übrig bleibt, werden die Menschen unwissende Leiter (als Gelehrte) nehmen, die, wenn sie gefragt werden, ohne Wissen Rechtsprechungen geben. Sie sind irregeleitet und führen andere in die Irre.'

Wir lesen in der Sure Al-Kahf, dass selbst der größte Prophet von den Ulul-Azm es nicht auszuhalten vermochte, als sich etwas seiner Kenntnis entzog. Die Manhaj der Salaf ist sich strikt nach Qur'an und Sunnah zu halten die Sharia vom einzig wahren Al-Malik über alles zu stellen und mit allen Mitteln die Bid'ah aus der Religion raus zu halten. Das ist der Weg der Salaf. Dennoch gibt es seit dem letzten Jahrhundert einen Knick in den Salaf der nur dadurch zustande kam, dass 'Gelehrte' welche diesem Konzept der Salaf komplett zuwider gehandelt haben, aber durch eine bewusste Hervorhebung den Salaf für zugehörig erklärt wurden.

  • Albani welcher Muhkam Verse abrogiert hat die sagen, dass derjenige der Allah zuwider Gesetze macht der Ungläubige ist. (5:44) und brachte Aussagen, dass es für einen Staatsführer ausreiche Muslimische Namen zu vergeben um als Muslim zu gelten.
  • Uthaymin welcher legitimierte einen anderen Malik als Allah zu wählen, wo Allah Al-Malik ist und ein System legitimierte, was das Recht bei der Mehrheit sieht, statt bei Al-Wāhid wa Wālīy.

Ibn Baz. Er war ein wahrhaftiger Gelehrter, welcher sich für sein Ikhlas gegen die Regierung stellte. Er kritisierte die Anpassung an westliche Maßstäbe in der Bildung und die staatliche Kontrolle und Überwachung der Lehrkräfte und würde für seine Überzeugung inhaftiert.

Rasulullah ﷺ sagte jedoch:

'Wahrlich, einer von euch verübt die Taten der Bewohner des Paradieses, scheinbar in den Augen der Menschen, bis nur noch eine Elle oder eine Handbreite zwischen ihm und dem Paradies ist, und dann holt das Buch (mit den Vorherbestimmungen) ihn ein, und er begeht die Taten der Bewohner der Hölle und tritt in sie ein...' (Der Hadith geht weiter und beschreibt noch den gegenteiligen Fall)

Als er nun entlassen wurde unterstützte er alle Belange der Regierung durch Fatwas und während er durch Ansehen seitens der Regierung geehrt wurde.

  • Er erlaubte das Zinswesen und machte das Haram zu Helal wodurch gerade bei dieser Fatwa Allah und sein Gesandter ihm den Krieg erklärt haben. (2:279)
  • Er erlaubte den Streitmächten der Kuffar in unser Land einzumaschieren und dort ihre Stützpunkte zu bauen. Jene Kuffar die USA welche weltweit gegen den Islam Krieg führen!
  • Seine Fatwa erlaubte zudem, dass die Kuffar der Franzosen mit ihrer Spezialeinheit in die heilige Statt Mekka einmaschieren um dort die Muslime abzuknallen, welche in der Kaaba gegen den Zerfall der islamischen Werte rebellierten.

Wenn es nun darum geht, die Muslime zum Qur'an, der Sunnah der Sharia und dem Weg des Propheten ﷺ sowie den Salaf As-Salihin zurückzurufen um ein Kalifat zu errichten, so wie der Prophet ﷺ es uns nach der Hijra hinterlassen hatte, um die Muslime unter der Einheit Allahs zu Vereinen, sodass auf der Welt den Muslimen wie Uyghuren, Palästinensern, oder den zur Flucht gezwungen kein Unrecht mehr geschieht, oder aber Staaten wie Türkei nicht stetig vom Glauben abfallen, weil sie sich durch die Medien die Liebe Kalb in ihren Herzen festigt, oder im Land unseres Propheten ﷺ keine Festivals mit Geschlechtermischung abgehalten werden, dann sind es eben jene Gelehrten die uns als Beweis angeführt werden, warum es legitim sei so wie es aktuell ist und dass die Kuffar all unsere Länder ausbeuten.

Rasulullah (ﷺ) sagte: "Es wird sicherlich eine Zeit kommen, in der die Nationen euch von allen Seiten angreifen, so wie sich die Esser auf ihre Essensschale stürzen." Einmal fragte jemand: "Wird es wegen unserer kleinen Zahl an diesem Tag sein, O Gesandter Allahs?" Er antwortete: "Nein, ihr werdet an diesem Tag zahlreich sein, aber ihr werdet wie der Schaum sein, der sich auf einem Fluss befindet. Und Allah wird sicherlich die Furcht, die eure Feinde vor euch hatten, aus ihren Herzen entfernen und in eure Herzen Wahn (Al-Wahn) werfen." Jemand fragte: "Was ist Al-Wahn, O Gesandter Allahs?" Er antwortete: "Liebe zum Diesseits und Abneigung gegen den Tod." (Muslim)

Es ist die Aufgabe der Gelehrte Probleme der Ummah frühzeitig zu erkennen und gegen diese vorzugehen und wenn es sein muss gegen die Regierung zu rebellieren. Wer dies aus Furcht und der klimatisierten Paläste wegen unterlässt ist Teil des Problems. Somit fällt die Verantwortung aufgrund von Fard Kifaya auf die Ummah vor diesen 'Gelehrten' zu warnen damit sie sich nicht auf sie verlassen und selbst gegen das Unrecht vorgehen.

Der Prophet ﷺ sagte: 'Wer von euch etwas Verwerfliches sieht, soll es mit seiner Hand ändern; und wenn er das nicht kann, dann mit seiner Zunge; und wenn er das nicht kann, dann mit seinem Herzen – und das ist das schwächste Glaubensbekenntnis.'"

EinDienerAllahs  24.04.2024, 08:01
@EinDienerAllahs

*Es sollte heißen "der größte Prophet der damaligen Zeit". Selbstverständlich ist Mohammed ﷺ der größte Prophet der Ulul-Azm

Natürlich hat erdogan fehler aber er verbietet nicht den Islam in der türkei. In als nichtmuslim zu nennen kann man nicht so sagen.

Wa Aleikum Assalam,

Sie folgen den Aussagen von Uthaymin, Albani und Ibn Baz. Diese drei "Gelehrten" haben den Knick in die Salaf gebracht, weil sie in allen Universitäten zwanghaft als unfehlbar dargestellt werden und von den Regierungen stark gepuscht werden. Dies weil sie eben jene fatale Fatwas gebracht haben, welche den Kufur der Staatsführer legitimieren und den Widerstand gegen sie verbieten.

Viele Salaf denken, dass sie es hiernach nicht besser wissen können als diese und nehmen es einfach an, suf Kosten ihrer Aqida. Das ist vorallem für Tik Tok Prediger gemütlicher. Die Gefängnisse und Gräber sind voll von wahrhaftigen Gelehrten und die Fernseher voll von Balam-Palast Gelehrten.

Wa feek BarakAllah 🌺

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es gibt oft Punkte, wo sie recht haben und wo sie unrecht haben. Das ist bei vielen Predigern so, deswegen sollte man vorsichtig sein, woher man sein Wissen bekommt und nicht immer blind vertrauen.

AbiTalib
Fragesteller

Das Menschen Fehler machen ist klar, das sie schöne Geschichten und Wörter von sich geben ist klar. Aber viele haben Fehler in Ihrer Aqidah.🌹

AbiTalib
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ihnen wurde es schon oft gesagt. Keine lust eine Sinnlose Debatte zu führen.

marmoris  24.04.2024, 01:01
deswegen sollte man vorsichtig sein, woher man sein Wissen bekommt

Ja, besonders solche auf Gutefrage, die immer eine Antwort parat haben.