Sind starke Kopfschmerzen ein Grund sein Fasten zu brechen?

6 Antworten

Nein bruder, du Musst weiterfasten. Erst wenn es wirklich gefährlich wird. Zb. Kreislaufprobleme oder umkippen oder sowas.

DottorePsycho  09.05.2018, 14:13

starke Kopfschmerzen SIND gefährlich bzw. können es sein.

Dein Rat ist also sachlich falsch. medizinisch unverantwortlich, menschlich unmoralisch und auch noch SHIRK.

Muslimhelper  09.05.2018, 14:35

Warum ist meine Antwort shirk.. 😅 Wenn man nen ganzen tag nichts trinkt, passiert es fast immer, dass man mal Kopfschmerzen bekommt. Soll ich jetzt keinen einzigen tag fasten und wegen etwas kopfschmerzen rumheulen?

DottorePsycho  09.05.2018, 14:48
@Muslimhelper

"wegen etwas Kopfschmerzen"

Das ist genau der Punkt. Du maßt Dir an zu beurteilen, wie schlimm diese Kopfschmerzen sind. Dabei weisst Du NICHTS. Es sind schon hunderttausende Muslime durch den Ramadan gestorben, eben weil sie so dämlich waren, nicht auf ihren Körper zu hören und weitergefastet haben. Millionenfach sind sie zumindest kollabiert und waren in erheblicher Gefahr für Gesundheit und Leben. Und DUUUUU wagst es, ihnen zu sagen, es wäre ihre religiöse Pflicht, weiterzufasten? Obwohl es allein Allah obliegt, das zu beurteilen? Genau DAS ist shirk; Du stellst Dich mit Allah auf eine Stufe.

Ja, da bist Du in bester Gesellschaft mit gaaaanz vielen Deiner Brüder und Schwestern. Aber Ihr seid allesamt eitle Rosinenpicker, die mit den Fingern auf die vermeintlichen Verfehlungen der anderen deuten, selbst dabei aber die größten Sünden begehen und NULL Einsichtsfähigkeit besitzen, zu erkennen, dass ihr Handeln shirk ist. Mashallah, wie schön Ihr Euch Eure Welt gemacht habt.

das passiert, wenn man keine Kohlenhydrate aufnimmt

aus medizinischer Sicht jetzt nicht so wahnsinnig gesund, aber überlebbar

ob das für dich ein Grund ist das Fasten zu brechen, hängt davon ab, wie stark religiös du bist und wie stark du meinst für deinen Glauben leiden zu müssen

Abdult66  07.05.2018, 23:35

Wenn er das macht, muss er 81 Tage nachfasten. Und ein Mensch, der nichtmal 1 Tag durchziehen kann, soll 81 Tage durchziehen?

Abdult66  07.05.2018, 23:35

Also 81 Tage mit abends essen

Lacrimis92  08.05.2018, 08:09
@Abdult66

Und vor Sonnenaufgang ^^ also medizinisch eig unbedenklich eher Ratsam da es entgiftet... Man bekommt genug Nährstoffe

Schrumpfer  08.05.2018, 08:33
@Lacrimis92

Schmerzen sind medizinisch immer schlecht, weil sie Stress verursachen (Cortisol dürfte bekannt sein)...

und mangelnde Konzentration durch Kopfschmerzen kann zu Unfällen führen...

Lacrimis92  08.05.2018, 08:35
@Schrumpfer

Man sollte sich sowieso generell zurück halten mit seinen gelüsten man geht zur Arbeit und ist satt gegessen... Man kommt nach hause und hat Hunger wie jeder andere Mensch auch nur ist man dann Zuhause ist und nicht auf Partys oder so also was für Unfallgefahren? ;)

Und zum Stress... Ramadan soll kein Spaß machen und eine Erleichterung des Lebens sein...

Schrumpfer  08.05.2018, 08:41
@Lacrimis92
Ramadan soll kein Spaß machen und eine Erleichterung des Lebens sein...

ach...

weiß ich auch...

ich hab ja geschrieben: es kommt darauf an, wie religiös jemand ist, dass er sich das antun möchte...

Jeshua30  29.10.2020, 11:36

Für die Gesundheit ist es wichtiger nicht zu Fasten.

Kurz und knapp: Ja. Müsstest dann halt nur später wenn es dir wieder gut geht ein Tag nachfasten

Abdult66  07.05.2018, 23:37

Ja, Fastenbrechen sind 81 Tage nachfasten.... Wenn du es aber nicht brichst, einfach nur nicht fastest, dann ist es nur 1 tag

TheGFN  07.05.2018, 23:45
@Abdult66

Ohne Grund fasten zu brechen sind 61 Tage nachfasten. Wenn man es aber muss aufgrund Krankheit etc. ist es nur 1 Tag nachfasten

Ja, das sind sie.

Grade bei der sunnitischen Art des Fastens, bei der tagsüber auch nichts getrunken wird, kommen Kopfschmerzen naturgemäß häufig vor - insbesondere, wenn Ramadan in den Sommer fällt. Todesfälle sind da keine Seltenheit.

Wer seinen Quran aufmerksam liest, der kann aber feststellen, dass der Verzicht auf Wasser nicht gefordert wäre. Aber was tut man nicht alles, um gaaaaaanz sicher zu gehen ......

Verflucht sei diese Höllenangst, die man Euch Sunniten eingeimpft hat.

"(...) und eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt! Hierauf haltet das Fasten durch bis zur Nacht! (...)" Quran (2:187)

Fasten war schon immer der Verzicht auf Speisen und kalorienhaltige Getränke. Insofern kann die Aufnahme von Wasser nicht verboten sein. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass der Verzicht auf Flüssigkeitszufuhr z.T. starke gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich zieht, wir unseren von Allah geschenkten Körper aber doch pflegen und gesund halten sollen, wird klar, dass das Trinken von Wasser sogar verpflichtend ist.

"(...) Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (...)" Quran (2:185)

.... unterstützt dies; denn Allah will es uns nicht schwer machen!!! Schon gar nicht ungesund. Auch kann man diesem Vers entnehmen, dass Krankheit Dich von der Pflicht zu fasten entbindet.

In schā'a llāh

Muslimhelper  08.05.2018, 17:51

Lügner. Lass es bitte einfach, wenn du kein wissen in bestimmten Bereichen hast!

DottorePsycho  08.05.2018, 18:01
@Muslimhelper

Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, was Du hier ablässt.

Ich habe meine Antwort begründet und mit Belegen versehen. Wenn Du lieber glaubst und publizierst, was Du aus unseriösen Quellen hast, ist das Dein Ding. Aber bezichtige mich niemals der Lüge.

In schā'a llāh

Liebe32  15.05.2018, 22:08

Alter, xD wie du nur provozierst. Das was du behauptest,ist überall das gegenteil

Starke Kopfschmerzen sind ein Anzeichen für eine Krankheit.

Fasten bei Krankheit ist medizinisch nicht unbedingt ratsam, es sei denn, man kat hkeinen Appetit.

Selbst im Islam müssen Kranke nicht fasten.