Fotos haram oder erlaubt?

5 Antworten

Das Thema ist sehr umstritten! Schau etwa hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Alaikum salam,

Fotografie ist im Islam nichts verboten, jedoch sollten diese Fotos, wie du auch selber sagst, nicht aufgehangen werden.

Wenn sie nur aufm Handy oder auch ausgedruckt im Fotoalbum sind, ist es kein Problem.

Orangne14  11.10.2022, 01:44

Warum darf man keine Bilder auf hängen ? Auch von sich selber oder von seinen Freunden nicht ?

In Europa gelten ausschließlich weltliche Gesetze. Und demnach darf man Gegenstände fotographieren, es sei denn besondere "Sicherheitsobjekte".

Bei fremden Menschen sollte die Zustimmung eingeholt werden. Zumindest, wenn man solche Fotos veröffentlicht.

Sektiererische Gesichtspunkte zählen null.

Šaih Ibn ʿUthaimīn (rahimahullāh) sagte: „Selbst mit Hadaf (Ziel), ist es nicht erlaubt, einen Menschen zu zeichnen.“

[Madschmāʿ al-Fatāwā]

Es gibt jedoch Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Natürlich sind sie erlaubt, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(