Gebete im Islam zusammen fassen?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=C2OlH3cS-Gs

alaikum salam.

Du kannst Ögle und ikindi zusammenlegen also kurz jeweils kurz hintereinander beten genau so aksam und yatsi und du darfst die Raka verkürzen.
Also entweder zu Mittag oder zu Nachmittag gebet machst du beide Gebete zusammen aber wichtig: Du verkürzt die Rak'a oder rekat auf 2.

Mittag+nachmittag = 2 rekat + 2 rekat
Abend+Nacht = 3 rekat + 2 rekat

Fajr oder sabah geht nicht.

Auch noch interessant wie lange eine Reise geht also wie lange du Gebet machen darfst:
https://www.youtube.com/watch?v=QHqg3RO0fiA

Je nach Madhab mezhep ist man ab 88 km auf der Reise manche Gelehrte sagen ab dem Zeitpunkt wo du die Häuser deiner Stadt nicht mehr siehst.

Allah bilir. Und Allah weiß am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Madhab zu Madhab anders geregelt.

Nur im Hanafi Madhab gibt es sowas nicht.

Welchem Madhab folgst du?

Edit: Aber alle aufeinmal kann man nicht beten. Man kann lediglich zum Beispiel Asr und Dhuhr zusammen beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋