Isha gebet?

4 Antworten

Assalamu aleikum

Die Grundlage ist es, dass man alle Gebete zu ihrer Zeit verrichtet, aufgrund der Aussage Allahs:

"Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.." [4:103]

Dies bedeutet, dass es für sie konkrete Zeiten gibt und das Zusammenlegen der Gebete ist nicht erlaubt, außer in einem Ausnahmefall wie der Reise, bei starkem Regen oder einer Erschwernis. Wenn also die Zeit des 'Ischa-Gebet so spät und die des Morgengebet (Fajr) so früh eintritt, dass dadurch eine Mühsal entsteht, das 'Ischa Gebet zu seiner Zeit zu verrichten, dann ist es kein Problem, dieses mit dem Maghreb Gebet zu seiner Zeit zusammenzulegen.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

As-salamu alaykum.

Wenn du bis Maghrib wach bleibst, und Maghrib betest, dann kannst du schlafen gehen, bis Ishaa eintrifft. Du musst nicht wach bleiben, um Ishaa zu beten, du musst nur für Ishaa aufstehen, indem du einen Adhan verwendest, um dich aufzuwecken.

—————

Wenn man Ishaa verschläft, dann muss man es noch vor Fajr beten, wenn aber Fajr gleivh eintrifft, dann nach Fajr beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Jetzt. Ganz hoch im Norden beten sie sogar in den Moscheen Isha früher, weil es dort ja noch viel später ist.

Fdbdtvrd
Fragesteller

Aber man darf ja nicht früher beten. Jeder Ort hat seine zeit. Außerdem bin ich noch am Handy. Aber meine Eltern dürfen halt nicht wissen das ich wach bin

Maity  21.07.2023, 22:34
@Fdbdtvrd

Bete, bevor du schlafen gehst. Auch wenn noch nicht die Zeit für Isha ist.

Schau hier. Man darf Gebete allerdings nur in Ausnahmefällen zusammenziehen, es soll keine Gewohnheit werden. Denn die fünf Gebete sind zu ihrer Zeit vorgeschrieben.