Darf man das Isha Gebet schnell beten (Islam)?

2 Antworten

Die Sunna sieht vor, dass derjenige, der rezitiert, in einem angemessenen Tempo (tarteel) rezitiert und sich nicht beeilt, so dass er über das, was er rezitiert, nachdenken kann, sei es al-Faatihah oder etwas anderes. Die Sunna besagt, dass man nachdenken und in einem angemessenen Tempo rezitieren soll, ohne sich zu beeilen. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"rezitiere den Quran langsam und deutlich" [al-Muzzammil 73:4]
"(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen." [Saad 38:29].

Es ist nicht erlaubt, so schnell zu lesen, dass einige Buchstaben oder Verse nicht richtig ausgesprochen werden. Vielmehr sollte der Betende langsam rezitieren und sich nicht beeilen, damit die Rezitation korrekt und klar ist und er über das, was er rezitiert, nachdenken kann. Wenn er einige Buchstaben auslässt oder verändert, ist dies eine Art der Rezitation, die nicht zulässig ist. Vielmehr muss er sorgfältig und in einem angemessenen Tempo rezitieren, damit die Buchstaben und Wörter vollständig ausgesprochen werden. Das Gleiche gilt für das Gebet: Er sollte sich nicht beeilen, wenn er sich verbeugt oder niederwirft, oder wenn er zwischen den beiden Niederwerfungen sitzt, oder wenn er nach der Verbeugung aufsteht. Vielmehr sollte er sich mit Bedacht und ruhig bewegen. Das ist das Gebot der Stunde. Sich ruhig zu bewegen ist eine wesentliche Pflicht; "Hacken" und hastiges Bewegen im Gebet macht das Gebet ungültig.

Wir raten dem Fragesteller, sich bei der Verbeugung vorsichtig und ruhig zu bewegen und nicht zu hetzen; er sollte Subhaan Rabbiy al-'Azeem drei oder mehr Mal sagen und er sollte sagen: Subhaanaka Allahumma wa bi hamdika, Allaahumma ighfir li (Ehre sei Dir, o Allah, und Lob; o Allah, vergib mir). Wenn er seinen Kopf von der Verbeugung erhebt, sollte er sich in die stehende Haltung begeben und sagen: Rabbana wa laka'l-hamd hamdan katheeran tayyiban mubaarakan fihi mil' al-samawaati wa mil' al-ard wa mil'a ma baynahuma wa mil'a ma shi'ta min shay'in ba'd (Unser Herr, gelobt seist Du, viel Gutes und gesegnetes Lob, füllend die Himmel, füllend die Erde, füllend das, was dazwischen ist, und füllend, was Du sonst noch willst). Das ist das, was für ihn das Beste ist. Rabbana wa laka'l-hamd zu sagen, ist nach der richtigen Meinung obligatorisch. Wenn er es vervollständigt, indem er hamdan katheeran tayyiban mubaarakan fihi mil' al-samawaati wa mil' al-ard wa mil'a ma baynahuma wa mil'a ma shi'ta min shay'in ba'd sagt, ist das vollständiger und besser.

Und vom Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) wurden einige zusätzliche Worte überliefert: "Ahl al-thana' wa'l-majd, ahaqqu ma qaala al-'abd, wa kulluna laka 'abd, laa maani' lima a'tayta wa la mu'ti lima mana'ta, wa la yanfa'u dha'l-jaddi minka al-jadd (Du bist derjenige, der am meisten Lob und Verherrlichung verdient, (dies ist) das Vernünftigste, was ein Sklave sagen kann, und wir sind alle Deine Sklaven; Niemand kann zurückhalten, was Du gibst, und niemand kann geben, was Du zurückhältst, und das Glück eines jeden Glücklichen ist nichts gegen Dich). Das ist die Vollkommenheit des Lobes. Auch bei der Niederwerfung sollte er nicht hetzen und sich auf die sieben Teile niederwerfen: die Stirn, die Nase, die Hände, die Knie und die Zehen; er sollte sich in der Haltung niederlassen und nicht hetzen, und er sollte Subhaan Rabbiy al-A'la, Subhaan Rabbiy al-A'la, Subhaan Rabbiy al-A'la, subhaanaka Allaahumma wa bi hamdika Allaahumma ighfir li (Ehre sei meinem Herrn, dem Höchsten. Ehre sei meinem Herrn, dem Erhabenen, Ehre sei meinem Herrn, dem Erhabenen, Ehre sei Dir, o Allah, und Lob, o Allah, vergib mir). Er sollte jedes Bittgebet sprechen, das er kann, und sagen: Allaahumma ighfir li dhanbi kullahu diqqahu wa jullahu, awwalahu wa aakhirahu, 'alaaniyatahu wa sirrahu (O Allah, vergib mir alle meine Sünden, kleine und große, erste und letzte, offene und geheime). Dies ist ein vorgeschriebenes Du'aa'. Und der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Der Mensch ist seinem Herrn am nächsten, wenn er sich niederwirft, also sprich dann viel du'aa'." Und er sagte: "Was die Niederwerfung betrifft, so sollst du dich beim Bittgebet anstrengen, denn dann ist es wahrscheinlicher, dass du eine Antwort erhältst."

Der Gläubige sollte sich bei der Niederwerfung nicht beeilen, sondern in der Position verharren, da dies einer der wichtigsten Teile des Gebets ist und notwendig ist. Es ist jedoch vorgeschrieben, nicht zu lange (in irgendeiner Position) zu verweilen und sich nicht zu beeilen, und er soll während der Niederwerfung du'aa' sprechen und die Worte Subhaana Rabbiy al-A'la wiederholen. Es ist obligatorisch, sie einmal zu sagen, aber es ist besser, sie drei-, fünf- oder siebenmal zu wiederholen.

Zwischen den beiden Niederwerfungen sollte er auch in der Haltung verharren und sich nicht beeilen. Zwischen den beiden Niederwerfungen sollte er sich aufsetzen, bis jeder Wirbel an seinen Platz zurückkehrt, und er sollte sagen: Rabb ighfir li, Rabb ighfir li, Rabb ighfir li, Allaahumma ighfir li wa'rhamni wa'hdini wa'jburni wa'rzuqni wa 'aafini (Herr vergib mir, Herr vergib mir, Herr vergib mir, O Allah vergib mir, sei mir gnädig, führe mich, tröste mich, gewähre mir Versorgung und gewähre mir Wohlergehen). All das wurde vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) überliefert, und der Muslim sollte dem Beispiel seines Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) folgen und so handeln wie er, und er sollte in solchen Angelegenheiten nicht voreilig sein, denn das Gebet ist die Grundlage des Islams und das Gebet ist eine wichtige Angelegenheit.

Wir raten dem Fragesteller also, auf diese Angelegenheit zu achten und Allah zu fürchten und daran zu denken, dass Er immer zuschaut; er sollte sein Gebet mit Bedacht verrichten und sich nicht beeilen. Er sollte sein Gebet langsam und vorsichtig verrichten und sich nicht beeilen; vielmehr sollte er klar und deutlich rezitieren, über das, was er rezitiert, nachdenken und versuchen, daraus Nutzen zu ziehen. Wir bitten Allah, uns allen zu helfen und uns zu leiten.

Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein)

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Klar; du betest dann vor m schlafen gehen

AlSultanMohamed
Fragesteller

Vielen Dank! Man soll ja allgemein nicht so schnell beten. Beim Isha Gebet im.Sommer fällt es mir schon schwer. Naja ich kenne jemanden der mir gesagt hat,dass er Tarawih in 15 Minuten durchbetet 😂😂 Und ich brauche für das Isha Gebet schon über 15 Minuten selbst wenn ich schneller bete 😅 Allah yubarak feek

Thatguy899326  02.07.2022, 00:14
@AlSultanMohamed

Man sollte sich die Zeit zum beten schon nehmen. Wir verbringen den grossteil von unserem Alltag mit unwichtigen sachen (tv, internet usw)

Aber etwas zeit für Gott bzw

Beten möchten viele schnell hinter sich haben als wäre es eine last die erledigt werden muss

Das ist falsch und verfehlt dem zweck des betens.

Wenn man beten will dann auch richtig;

Indem man sich die zeit für Gott nimmt

Möge Allah es akzeptieren

Gute Nacht