Falsche Absicht im Gebet bekommen?

Isha*

3 Antworten

Ich bin kein Muslim. Ich denke, das Gebet ist gültig. Die "falsche" Absicht ist ein Hinweis auf Konflikte, Schwierigkeiten in Deinem Geist, die tiefer liegen, als Dir momentan bewusst ist. Suche nach den Ursprüngen dieser Gedanken. Sei mitfühlend mit anderen wie auch mit Dir selbst. Niemand hat Schuld. Wenn Du verzeihen kannst, kann Allah das auch. Du kannst das nächste Gebet wieder verrichten und wirst Deine Sorgen aufgeben können.

Alaikum salam,

Wenn du beispielsweise das Maghrib Gebet mit der Absicht das Ishaa Gebet zu verrichten gemacht hast, dann ist es nicht als Maghrib gültig und muss neu verrichtet werden.

Die Niyya/Absicht gehört zu den Pflichten des Gebets und muss richtig gefasst werden.

Bei Nafila/Freiwilligen Gebeten ist es kein Problem, da reicht die Absicht zu beten, aber die Pflichtgebete, welche du mit einer falschen Absicht gebetet hast, musst du nachbeten.

Wenn es nur um den Wortlaut der Absichtsfassung geht, du aber das richtige Gebet im Kopf hattest, ist es ebenfalls kein Problem, da die Absicht an sich zählt.

Lirigzon  13.11.2022, 18:45

Und wenn man davor keien absicht hatte zb ich bete ishaa obwohl maghrib ist ? Sondern man hat keine man beginnt mit gebet dann fällt dir ein du hast Absicht vergessen beim ersten rakat

ItsJustMe38  13.11.2022, 19:39
@Lirigzon

Die Absicht muss nicht gesprochen sein. Es reicht, wenn sie im Bewusstsein vorliegt.

Irgendeine Absicht wirst du also ja haben, wenn du betest. Und für das Pflichtgebet muss es eben die richtige Absicht sein

Doch, du musst es sogar noch beten, egal, aus welchem Grund du das Gebet verpasst hast. Die Gebete müssen vollständig sein, auch, wenn die nächste Gebetszeit schon angebrochen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid