Kann man fajr Gebet ohne Wudu machen, indem man isha hat?

4 Antworten

Man verbleibt in der rituellen Reinheit, bis diese aufgelöst wird (etwa durch Urinieren). Es ist deswegen nicht zwingend vor jedem Gebet Wudu zu wiederholen. Schau etwa hier:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Stand glaube ich auch in As-Salah von Muhammad Rassoul.

Assalamualejkum.

Es kommt immer drauf an.

Wenn du dein Wud‘hu durch das schlafen, urinieren etc. gebrochen hast, dann ist es für dich Pflicht erneut Wud‘hu zu nehmen.

Solltest du deinen Wud‘hu nicht brechen, dann kannst du es für Fajr-Gebet auch verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu aleykum,

Du musst für jedes einzelne Gebet nicht Wudhu nehmen. Wenn du bis fajr dein Wudhu nicht gebrochen hast, kannst du beten

Wenn du in der Zwischenzeit geschlafen, Uriniert, Deine Nudel berührt hast oder andere Dinge getan hast die dein wudu brechen, dann kannst du so nicht beten.

Außer du hast dein wudu die ganze Nacht erhalten, was sehr beeindruckend ist.