keine motivation zum beten?

RemediosVaro  10.11.2023, 22:44

WARUM willst Du überhaupt beten???

randomuseronweb
Fragesteller

um meinem gott aufmerksamkeit zu schenken und die dinge die ich habe zu schätzen, es ist wie ein ruhe pol manchmal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum Ukhti,

Das ist völlig normal, Imam Ali möge Allah ihm barmherzig sein hat uns davon berichtet.

"Allah wendet die Herzen der Menschen in die Richtung, die er will. Wende dich ihm zu und halte an den Pflichtgebeten fest, denn das wird dich vor Sünde bewahren." (Sunan at-Tirmidhi)

Unser Herz ist der wichtigste und gleichzeitig unbeständigste Teil unseres Körpers. Es gleicht einer Feder, die vom Wind hin und her geweht wird. Daher pflege der Gesandte Allahs ﷺ folgendes Bittgebet zu sprechen:

«Oh Wender der Herzen, festige mein Herz auf deiner Religion.»

يَا مُقَلِّبَ الْقُلُوبِ ثَبِّتْ قَلْبِى عَلَى دِينِكَ

Ya muqallib al qulub, thabbit qalbi ‚ala dinik.

– Jami‘ at-Tirmidhi Nr. 2140

Wenn Allah dein Herz zur Religion wendet gebe Vollgas und mache soviele gottesdienstlichen Handlungen wie es geht und wenn Allah dein Herz von der Religion abwendet kommt die Zeit der Prüfung. Hier ist es wichtig mit aller Kraft zumindest an deinen Pflichtengebeten festzuhalten und dich aktiv darum zu bemühen dich Allah zuzuwenden, bis du diese Prüfung bestanden hast.

Ich erkläre dir die Weisheit dahinter in sha Allah:

Wir Menschen sind Gewohnheitsabhängig. Das heißt wenn wir eine Handlung lange ausführen machen wir sie irgendwann nicht mehr aus Überzeugung, sondern aus Gewohnheit ausgeführt. Hier kann es sein, dass Allah das Herz wendet, sodass man sich wieder aktiv dafür entscheiden muss Allah zu dienen und ihm ergeben zu sein und hieraus neue Überzeugung zu gewinnen. Es macht daher keinen Sinn dir selbst Vorwürfe zu machen und dich zu bemitleiden. Sie es stattdessen sportlich und versuche diese Prüfung eigenständig zu meistern und somit aus dir herauszuwachsen. Wir als deine Geschwister unterstützen dich gerne dabei.

Um Überzeugung zu erlangen kann es helfen an islamischen Unterrichten in deiner Freizeit teilzunehmen und vorallem, den Qur'an zu lesen, worin ganz klar dargestellt wird was unser Anreiz ist und wovor wir uns retten wollen.

Außerdem kann ich dir den Tipp geben, wenn du Gebete nachholen musst mach es direkt und setz dich nicht hin. Sonst kann es sein, dass dich die Trägheit packt. Vielleicht hat dich auch der Neid getroffen oder ähnliches, also schütze dich vor Satanen durch die Schutzsuren und Verse und wenn du mal träge bist rezitiere folgendes das gibt Energie:

Laa 'ilaaha 'illallaahu wahdahu laa shareeka lahu, lahul-mulku wa lahul-hamdu, wa Huwa 'alaa kulli shay'in Qadeer.

Und zweifle nicht an deinem Kopftuch wo es deine Krone ist 👑

Möge Allah es dir erleichtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
randomuseronweb
Fragesteller

ich danke dir so sehr, das hat mir gerade so viel kraft gegeben ich gehe jetzt beten. dankeschön !!!!

Hallo ukhti.

Die nötigen Antworten wurden bereits gegeben. Doch habe ich letztens ein Video von Mohammed Hijab gesehen, welches meinen Willen zum Beten deutlich gestärkt hat.

Stell dir vor, eine wichtige Person ruft dich an. Zum Beispiel deine Mutter. Du machst dein Handy an und siehst, dass sie dich angerufen hat. 1 verpasster Anruf, 2, 3, 4, 20.. Und obwohl du es siehst, ignorierst du es einfach (weil du keine Lust hast). Klingt verrückt, oder? Würde kein Mensch machen. Wenn jemand sowas machen würde, würden wir doch über ihn sagen "Wie respektlos", "Der hat nen Schaden".

Allah (swt) ruft dich 5 mal am Tag zum Gebet auf und obwohl du dir dessen bewusst bist, LÄSST du es absichtlich sein. Und Allah hat dich, deine Mutter und alles Andere erschaffen. Jemand, der dies bewusst ignoriert, der ist doch eigentlich der Verrückte, oder?

Das Gebet dauert höchstens eine Stunde.. 1 von 24 Stunden widmest du Allah und bekommst dafür unendlich Zeit in Jannah, wo du dich ewig entspannen und vergnügen kannst. Jemand, der dieses Angebot nicht annimmt, der ist tatsächlich verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Lerne Allah kennen in sha Allah.

Das Gebet ist ein Termin mit Allah.

Der die Menschen erschuf damit sie ihm dienen, aus einer Barmherzigkeit und Gnade! Und dich von Milliarden Menschen hat Er, majestätisch und hoch Erhaben ist Er, auserwählt.

Lerne die Gewaltigkeit deines Herrn kennen, Allah! Es ist kein Gott außer Ihm und zu Ihm werden wir versammelt werden!

Lern die 'Aqidah und lerne Hadithe und lese viele Bücher über die Logik des Glaubens. Der Glaube beruht nicht auf Vermutung, nein, es ist viel mehr eine Wissenschaft die die Wurzel packt und für jeden verständlich ist der gewillt ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim