Wudu- gebetswaschung im Islam

1 Antwort

Bezüglich des Ausflusses gibt es verschiedene Meinungen unter den Gelehrten - manche betrachten ihn als unrein und sagen, dass er Wudu ungültig macht (außer z. B. bei Frauen, die wirklich dauernd Ausfluss haben.. in diesem Fall reicht es, sich bei jeder Gebetszeit neu zu waschen/Wudu zu machen). Andere Gelehrte betrachten ihn als Natürliches, was zur Frau gehört -> demzufolge würde es Wudu nicht brechen. Es liegt also an dir, welcher Meinung du folgen möchtest bzw. was dir überzeugender/sicherer erscheint. :)

Intimbereich wird immer nach jedem Toilettengang gesäubert, und auf jeden Fall vor Wudu. Die Kleidung muss man aber nicht wechseln, solange sie nicht unrein wurde.

Es ist Sunna, das Gesicht 3x zu waschen... Pflicht ist mind. 1x

Für die Dinge, die man nicht wusste und erst später mitbekommt, kann man ja nichts dafür. Sobald man es aber weiß, soll man sich daran halten. :) In sha Allah hat es dir ein wenig geholfen. Möge Allah alle Gebete annehmen, amin.