Beim wudu Absicht nur für 1 Gebet gesagt?

6 Antworten

Wenn du Wudoo' hast und es durch nichts unterbrochen wurde (z. B. durch Urin-, Stuhl- oder Windabgang, Schlafen, Essen von Kamelfleisch), dann musst du es nicht vor jedem Gebet wiederholen. Es wird berichtet, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) an dem Tag, an dem er Mekka eroberte, alle fünf Gebete mit einem Wudoo' verrichtete. Wenn dein Wudoo' jedoch gebrochen wurde, musst du es vor dem Gebet erneut verrichten.

https://islamqa.info/en/answers/9945/it-is-not-necessary-to-repeat-wudoo-if-it-has-not-been-broken

Bezüglich des lauten Aussprechens der Absicht:

Absicht ist mit Wissen verbunden. Wenn eine Person weiß, was sie tut, hat sie offensichtlich eine Absicht. Wenn er weiß, was er tun will, kann man sich nicht vorstellen, dass er keine Absicht gebildet hat. Die Imaame sind sich einig, dass es im Islam nicht vorgeschrieben ist, den Vorsatz laut auszusprechen und zu wiederholen. Vielmehr sollte die Person, die sich dies zur Gewohnheit gemacht hat, diszipliniert und dazu angehalten werden, Allah nicht durch die Befolgung der bid'ah anzubeten und andere nicht durch das Erheben der Stimme zu stören. Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/13337/ruling-on-uttering-the-intention-niyyah-in-acts-of-worship

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejkum Bruder =))

Hauptsächlich reicht es aus, dass du an einem Tag schon Wud‘hu nimmst, aber da viele muslime das Wud‘hu am Tag brechen, nehmen sie das Wud‘hu neu.

Wenn du z.B. für Dhur Wud‘hu genommen hast, und du hast nach dein Gebet Wud‘hu nicht gebrochen, dann kannst du auch Asr beten.

Wenn du aber dein Wud‘hu nach den Dhur-Gebet gebrochen hast, dann ist es pflicht für dich nochmal Wud‘hu zu nehmen.

Wud’hu wird ungültig gemacht durch:

  • alles, was die beiden privaten Öffnungen verlässt, einschließlich Gase.
  • Schlafen.
  • Erbrechen.
  • bluten aus einer Wunde

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen mein Bruder =))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
verreisterNutzer  06.05.2023, 18:33

Verrückt werden

Bewusstlos werden

So schlafen, dass die Stuhlöffnung offen bleibt , bricht auch das Wudhu Ukthi

marmoris  07.05.2023, 09:29
@AlbaniyyahArlen

Er hat recht akhi. Der Verlust des Bewusstseins, unabhängig davon, ob er auf Wahnsinn, Ohnmacht, Trunkenheit oder Tiefschlaf zurückzuführen ist, bricht Wudu. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) sagte: "Das Auge ist die Zugschnur des Anus, wer also schläft, sollte die Waschung vollziehen."

Wenn der Schlaf jedoch nicht tief ist (die Tiefe sollte nach den Gewohnheiten eines Volkes eingeschätzt werden), wie z.B. beim Schlafen im Stehen oder Sitzen, dann ist die Waschung gültig. Anas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete: "Die Gefährten des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah seine Erwähnung preisen) warteten auf das Nachtgebet, bis ihre Köpfe nickten, dann standen sie auf und verrichteten das Gebet, ohne die Waschung durchzuführen." [Muslim]

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84093/nullifiers-of-ablution

Das liegt daran, dass du Wind von dir gibst.

AlbaniyyahArlen  07.05.2023, 09:52
@marmoris

Danke für die Information Akhi, weil ich habe nämlich bei NamzApp gesehen, dass nur 3 aufgeschrieben dinge das Wud‘hu brechen

AlbaniyyahArlen  07.05.2023, 09:55
@marmoris

Sorry akhi, hab mich verschaut, es waren 4 dinge.

Wud’hu wird ungültig gemacht durch:

  • alles, was die beiden privaten Öffnungen verlässt, einschließlich Gase.
  • Schlafen.
  • Erbrechen.
  • bluten aus einer Wunde
marmoris  07.05.2023, 09:57
@AlbaniyyahArlen

Alles richtig, sowie Wahnsinn, Ohnmacht, Trunkenheit oder Tiefschlaf. Möge Allah uns rechtleiten. Allahumma Amin Ajma'in. Wa salamu alaykum.

selamun Aleykum,

ich würde dir vorschlagen vor dem Gebet noch einmal Whudu zu nehmen, falls du unsicher bist.

Man macht für jedes einzelne Gebet nicht extra Wudhu

Einmal Wudu reicht. Mit dem Wudhu kannst du dann alle Gebete beten (wenn es nicht bricht)

Man sagt nicht die Absicht beim Wudu welches Gebet man betet. Absicht ist nur wichtig für das Gebet aber nicht für das Wudu. Du kannst mit einem einzigen Wudu soviel Gebete beten wie du willst egal ob Fardh oder Sunnah solgange du das Wudu nicht verlierst.