Dhurh und Asr gebet Islam ?

2 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen je nach Rechtsschule.

In meiner ist es ohne besonderen Grund oder Zwang möglich, statt getrennt jeweils Zuhr und asr bzw. Maghrib und Isha in der Zeit von Zuhr oder von asr bzw. von Maghrib oder von Isha zusammen zu legen, also wie in deinem Fall in der Zuhr-Zeit erst Zuhr und nach einem kurzen Dua und dhikr Asr gleich danach zu verrichten. Wenn du Zuhr gebeten hast und kurz darauf asr und dann die Winde wehen, ist natürlich nur Asr zu wiederholen nach neuerlichem Wudhu, denn, auch wenn zwei Gebete zusammengelegt werden, sind es dennoch zwei und nicht eines.

Im übrigen ist zu sagen, dass es auch in Sahih al-Buchari und Muslim ahadith gibt, die besagen, dass es ohne jeden Grund erlaubt ist, das zu tun. Der Prophet (s) hat’s auch gemacht. Zur Erleichterung für die umna.

Evxvx
Fragesteller

Dankeschön:)

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man darf Dhuhr und Asr nur zusammenbeten, wenn man auf einer Reise ist und ab 80 Kilometer von seiner Stadt entfernt ist

Versuche einfach, wenn Dhuhr eintrifft das Dhuhr Gebet auch zu verrichten und wenn Asr ist halt das Asr Gebet zu beten. Jedes Gebt muss zu seiner Zeit verrichtet werden

Ich bete das Dhuhr Gebet in der Schule. Das ist machbar. Such dir eine ruhige Ecke, wo du ungestört deine Gebete verrichten kannst. Wichtig ist, dass man kein Gebet verpasst. Schule; Arbeit etc. ist keine Ausrede

Evxvx
Fragesteller

Ich bete schon magribh in der Mittagspause

mulan2255  04.12.2023, 08:17
@Evxvx

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

das geht leider nicht. Zusammengelegt können nur Zuhr und Asr sowie Maghrib und Isha. In der Mittagspause, d.h. ab Beginn der Zeit für Zuhr, kannst du nach dem Zuhr-Gebet das Asr-Gebet folgen lassen oder auch in der Asr-Zeit. Aber Maghrib in der Zuhr- oder Asr-Zeit ist kein gültiges Maghrib-Gebet.