Wie stellt ihr euch beim Gebet Allah vor?

8 Antworten

Assalamualejkum.

Während des Gebet, sollte man الله vermeiden sich ihn vorzustellen, denn das ist unmöglich für einen Menschen. Man sollte auch Allgemein vermeiden الله vorzustellen, da es vielleicht haram ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Ich habe ein anderes Gottesbild, als das Bild, mit dem Allah im Koran beschrieben wird.

Auch wenn ich von einem weitgehend deistischen Gott ausgehe, ist dieses Bild doch sehr menschenähnlich. Also ein älterer Herr mit Rauschebart.

Besondere "Ehrfurcht" erscheint mir da auch nicht notwendig. Schon gar nicht mit einer Betonung auf "Furcht".

Assalamu Allaykum wa rahmatulai wa barakatuhu

Ich denke dabei immer an die rießige Galaxie, wobei die ja kein Vergleich zu الله sein kann..

Oder an die Wunder die er uns Menschen gezeigt hat zB. Die Geschichte mit dem Brunnen ZamZam :)

Oder an das wunderwundervolle Paradies

Salamm,

Mae

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber als Muslimin geboren ^^ & bete seit März 2023

Bruder stell dir Allah nicht vor, schau nur auf seine Macht wie er subhana wa ta'ala Sonne und Mond sowie Erde einer Umlaufbahn folgen lässt, welche Kräfte sowohl auf der Erde sowie im Universum stattfinden. Und bei Allah es muss viel gewaltiger sein wenn es 7 Himmel und 7 Erden und zwischen den einzelnen Ebenen braucht man mehrere hundert Jahre Reisezeit um diese zu erreichen. Wir sind sehr eingeschränkt mit unserer Vorstellungskraft da wir nur die irdischen Gegebenheiten kennen aber das soll kein Hindernis darstellen die Offenbarung als Ansatz zu nehmen und hier sehr wohl Vorstellungen zu machen. Denk an den Tag als Allah den Mond spalten ließ für den Gesandten saw. Wenn du mehr solcher Vorstellungen brauchst um deine Gottesfurcht zu steigern eigne dir Wissen an. Kauf dir Bücher zu den Themen: Die Macht Allahs, Paradies und Hölle, Yaum al Qiyamah

Und vieles mehr. Sogar Sira des Propheten saw könnte dir weit helfen. Mach den ersten Schritt in sha Allah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Da du mit der Stirn den Boden berührst, könntest du dir vorstellen, das der Boden unter dir Allah ist, der dich tragen will.

SIZE7  08.04.2023, 13:42

Das ist kein gutes Beispiel Allah ist hoch Erhaben und sein Thron ist unantastbar. Wir sind bedürftig und wir suchen die Hilfe Allahs.

Bast4321  08.04.2023, 13:46
@SIZE7

Dann hast du das mit der Vorstellung nicht verstanden, um der es den Fragesteller ging.

Es ging mir nicht darum, deine Meinung zu befriedigen.