Ist es schlimm wenn man das Gebet nicht pünktlich betet?

5 Antworten

Jein.

  1. Betest du ein Pflichtgebet etwas später, aber noch in der Gebetszeitenspanne, dann ist das vertretbar. Bedenke aber, dass man Fajr nur bis zum Sonnenaufgang beten kann und Isha nur bis zur islamischen Mitternacht. Man sollte es aber vermeiden, nicht pünktlich zu beten, da es mit der Zeit zu Nachlässigkeit führen kann, oder dass man das Gebet völlig unterlässt.
  2. Wenn man das Gebet in der Zeitspanne nicht mehr schafft, gilt es als verpasst. Dann ist es schlimm. Man muss es dennoch nachbeten, damit man keine Lücke bekommt, aber es gibt keine Belohnung dafür.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was ist "nicht pünklich"?
Ausserhalb der zeit ohne Grund (verschlafen und vergessen sind die einzigen erlaubten gründe)? Große sünde, du musst thauwba machen und es unterlassen.
In der Zeit aber am ende beten? Verpöhnt aber erlaubt. Mach es trotzdem nicht da 1. du belohnt wirst wenn du es am Anfang der zeit machst und 2. Die merkmale des Gebets eines Heuchlers sind 2: Er betet am ende der Zeit und schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Es ist wichtig es pünktlich zu beten, damit du die meiste Belohnung bekommst und es nicht so lange aufschiebst, bist du es verpasst.

NEIN, aber es ist schlimm, zu meinen, dass es schlimm sei!

Das ist Jesus und Gott nicht wichtig.