Wie betet man das freitags Gebet?

3 Antworten

Ich mache es sehr kurz damit du durch kommst und zusätzlichen fiqh eignest du dir später an. Du gehst in die Masjid zu der Zeit rein wo gesagt wurde dass das Freitagsgebet anfängt(am allermeisten in den Moscheen zwischen dem Mittags und Nachmittagsgebet)

Und dann siehst du eh die Geschwister schon am sitzen und du musst komplett still sein nachdem der edhän(gebetsruf)ertönt wurde und dem Imam vorne zuhören, zuhören, nicht schlafen, reden, am Handy sein, lehn dich bitte auch nicht iwo an die Wand, überlasse es den älteren Muslime, aber urteile nicht falls jmd als junger Muslim sich dennoch an die Wand lehnt, du weißt nicht warum er es macht. Der Imam predigt und du bleibst still, bis er „Aqimus Solääh“ sagt, dann kommt die Iqama(kurzer Gebetsruf wo das Gebet jetzt anfangen wird) und es sind nur 2 Rakaah(Gebetseinheiten) und laut.
Am Ende des Gebets bleib bisschen sitzen und mach dhikr und freunde dich mit Muslimen in deinem Alter an.

Von einem "Freitagsgebet" sagt der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus nichts; davon steht nichts in der Bibel. Und Kultreligiöses und Rituale sind uns fremd.

Wir, die Gläubigen in Christus Jesus, beten zu jeder Gelegenheit, jederzeit und an jedem Ort und in jeder Situation, sind also auch beim Beten in aller Freiheit.

"Alles geschehe im Namen des Herrn Jesus Christus, und dankt Gott, dem Vater, durch Ihn" (Kol 3,17). Lobpreis, Dank und Verherrlichung sind die Schwerpunkte unsere Gebete; lies zum Beispiel Eph 1,3-12, Eph 3,14-21, Phil 1,9-11; Kol 1,9-11, Röm 11,32-36.

Siehe den Aufsatz "Haltet an im Gebet (Kol 4,2)" auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

Kaffeeverkauf  22.09.2023, 12:08

Eine Frage, warum steht im alten Testament Samstag und warum im neuen Sonntag? Warum wurde den Christen der Samstag umgeändert?

mulan2255  22.09.2023, 13:04

Es geht um das islamische Freitagsgebet. Bitte nimm das einfach zur Kenntnis. Es geht nicht um den christlichen Glauben und seine Praxis und nicht um die Bibel. Und es wird auch bei Muslimen selbstverständlich auch „zu jeder Gelegenheit, jederzeit und an jedem Ort und in jeder Situation, …, also auch … in aller Freiheit.“ gebetet, sowohl rituell als auch frei. Wie gesagt, es ist nicht vom christlichen Glauben die Rede.

  1. Du gehst erstmal in die Masjid
  2. Du hörst der Khutba zu
  3. Dann betet ihr 4 Rak‘ah Sunnah sobald sie es auch beten
  4. Danach wieder Khutba
  5. Dann 2 Rak‘ah Fard mit dem Imam
  6. Dann kann man noch Sunnah Rak‘ah beten oder man geht zuhause nach den Fard.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.