Gebet Nachbeten?

3 Antworten

Esselamu alejkum.

Die Rechtfertigungsgründe für das verpassen eines Gebets sind sehr wenig. Es stellt sich die Frage warum du die Gebete verpasst. In jedem Fall solltest du dein bestes Geben die Gebete rechtzeitig zu beten. Wenn dies nicht Möglich sein sollte aufgrund deiner Arbeit zbsp. solltest du dir mühe geben eine andere Arbeit zu finden, bis dahin kannst du sie nachbeten. Wenn es wegen deiner Schule nicht geht und die bereits versucht hast mit den Lehrern zu reden und es auch sonst keine Möglichkeit gibt, solltest du die Gebete nachbeten solange du in die Schule gehst.

Du solltest dir an erster Stelle Mühe geben, deine Gebete in der jeweiligen Zeit zu verrichten und nicht nach zu beten.

Ansonsten solltest du immer die Reihenfolge einhalten und zuerst das verpasste Gebet verrichten.

Das geht sogar soweit, dass du das Ishaa Gebet nicht verrichten darfst, bevor du das Maghrib Gebet verrichtet hast.

Wenn man mehr als 6 Gebete nachzuholen hat, entfällt jedoch die Pflicht auf die Reihenfolge.

Nein, du musst in der Reihenfolge bleiben. Verpasst ist verpasst. Das Gebet ist dann nicht gültig. Aber um keine Lücke zu bekommen, musst du es nachbeten. Natürlich Maghrib vor Isha usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid