Gebete hintereinander Beten?

3 Antworten

Ja, verpasste Gebete solltest du unverzüglichst Nachbeten und dabei die Reihenfolge weiter beachten.

Jedoch solltest du Wert drauf legen, die Gebete erst gar nicht zu verpassen! Viele denken es sei etwas normales die Gebete nachzubeten, aber nein, die Gebete sind in der richtigen Zeit zu verrichten. Die Zeit einzuhalten ist Pflicht und es ist eine gewaltige Sünde auch nur ein Gebet zu verpassen! Daher sollte auch noch zusätzlich reichlich Taubah gemacht werden!

Menschhahah
Fragesteller

Ok Dankeschön

Du darfst Maghrib nur beten danach, wenn die Gebetszeit für Maghrib nach dem Asr-Gebet schon eingetroffen ist.

Betest du Asr erst nach Maghrib, so ist das Asr-Gebet ungültig. Das heißt, du musst es zwar nachholen, es gibt aber keine Belohnung dafür. Verpasst ist verpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakathu

Frage:

Wenn ich z.B Asr verpasse darf ich dann Asr beten und direkt danach Maghrib?

Antwort:

Wenn es sich um ein Verpasstes Gebet handelt, und das nächste Gebet Maghrib angefangen hat. Betest du als erstes das Maghrib Gebet und danach das Verpasste Gebet Asr.

Aber handeln sich jetzt um 5 verpasste Gebete, betest du die Gebete nach der Reihenfolge (Fajr,Dhuhr,Asr,Maghrib,Ishaa)

Möge Allah es dir erleichtern und die Muslimische Geschwister.

(Ich bitte jeden Muslim der ein Fehler an mein Kommentar erkennt mir zu Verzeihen & auf meine Fehler aufmerksam zu machen. (Nasiha)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim - Ahlus Sunnah Wal Jama'ah
ItsJustMe38  09.09.2022, 00:25

Ich würde dir mal empfehlen, dich über das Thema "Tartib-us Salah" zu informieren.

Bis auf Ausnahmefälle, wie wenn man mehr als 6 Gebete nachzuholen hat, ist die Reihenfolge laut allen 4 Rechtsschulen einzuhalten.

Also in deinem Beispiel nicht zuerst Maghrib beten, sondern erst Asr nachbeten und danach Maghrib beten.