Wann betet man das tarawih Gebet?

3 Antworten

Am besten zu Hause ab dem Abend zum 1. Ramadan . Aus mehreren Gründen zu Hause:

  1. corona
  2. es ist keine Sunna des Propheten
  3. der Prophet hat es vorgezogen, es zu Hause und individuell wie jedes Nafila-Gebet zu verrichten - er hat es sogar abgelehnt, es in der Moschee als Gemeinschaftsgebet zu beten
  4. er nannte es nie Tarawih sondern es ist das Tahajjud oder auch qiyam al-Layl (Stehen zur Nacht)
  5. erst Kalif Umar hat es als solches eingeführt und es selbst als bid‘a nezeichnet.

frage: welche Praxis ist die bessere: die von Umar oder die des Propheten?

Todoki684  13.03.2024, 19:06

https://youtu.be/y81RZTU05ag?si=llcT7jtWtCuX2qYM

Salam Alaikum. An alle informiert euch selbst nochmal und macht euch ein Bild. Niemals auf eine einzige Person vertrauen.

mulan2255  13.03.2024, 22:47
@Todoki684

So ist es: „Niemals auf eine einzige Person vertrauen.“ … Interessant fand ich den kurzen Passus, dass der Tod des Propheten (s) eine Änderung ermöglichte und die Befürchtung des Propheten (s), eine weitere Pflicht würde die Umma belasten, nicht eingetreten sei. … Man hat im Prinzip gesagt, dass der Prophet (s) sich geirrt habe? Hat Umar es deshalb besser gewusst als der Prophet (s)? … Und hinsichtlich des bekannten Hadith bei Bukhari ist es doch wohl eher so, dass einem Befehl des Kalifen folge geleitet worden ist, da dieser ja der Herrscher war und man diesem nicht widerspricht und zuwiderhandelt. In der Tat, der Prophet (s) war da ja bereits tot.

mulan2255  13.03.2024, 23:03
@Todoki684

Zayd bin Ṯābit hat überliefert: Allāhs Gesandter (s) errichtete einen kleinen Raum (mit einer Palmenfasernmatte). Er (s) kam heraus (aus seinem Haus) und betete darin. Einige Männer kamen und nahmen an seinem Gebet teil. Danach in der darauf folgenden Nacht erschienen sie wieder zu dem Gebet, aber der Prophet (s) verspätete sich und kam nicht zu ihnen heraus. Daraufhin sprachen sie mit erhöhter Stimmen und warfen kleine Steinchen an seine Tür (um sich bemerkbar zu machen). Sodann kam er (s) verärgert heraus und sagte: “Ihr harrt immer noch aus (auf euer Urteil), so dass ich fürchte, dass dieses Gebet euch zur Pflicht werden könnte. So sage ich euch: O Ihr Leute! Vollzieht dieses Gebet in euren Häusern, da das beste Gebet einer Person jenes ist, welches er in seinem Heim vollzieht, ausgenommen die (gemeinschaftlichen) Pflichtgebete.”

وَقَالَ الْمَكِّيُّ حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ سَعِيدٍ،‏.‏ وَحَدَّثَنِي مُحَمَّدُ بْنُ زِيَادٍ، حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ جَعْفَرٍ، حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ سَعِيدٍ، قَالَ حَدَّثَنِي سَالِمٌ أَبُو النَّضْرِ، مَوْلَى عُمَرَ بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ بُسْرِ بْنِ سَعِيدٍ، عَنْ زَيْدِ بْنِ ثَابِتٍ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ احْتَجَرَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم حُجَيْرَةً مُخَصَّفَةً أَوْ حَصِيرًا، فَخَرَجَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُصَلِّي فِيهَا، فَتَتَبَّعَ إِلَيْهِ رِجَالٌ وَجَاءُوا يُصَلُّونَ بِصَلاَتِهِ، ثُمَّ جَاءُوا لَيْلَةً فَحَضَرُوا وَأَبْطَأَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم عَنْهُمْ، فَلَمْ يَخْرُجْ إِلَيْهِمْ فَرَفَعُوا أَصْوَاتَهُمْ وَحَصَبُوا الْبَابَ، فَخَرَجَ إِلَيْهِمْ مُغْضَبًا فَقَالَ لَهُمْ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ "‏ مَا زَالَ بِكُمْ صَنِيعُكُمْ حَتَّى ظَنَنْتُ أَنَّهُ سَيُكْتَبُ عَلَيْكُمْ، فَعَلَيْكُمْ بِالصَّلاَةِ فِي بُيُوتِكُمْ، فَإِنَّ خَيْرَ صَلاَةِ الْمَرْءِ فِي بَيْتِهِ، إِلاَّ الصَّلاَةَ الْمَكْتُوبَةَ ‏"‏‏.‏

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī 6113: arab. Ausg.: Buch 78 Kitāb al-Adab, Bāb mā yaǧūzu min al-ġaḍabi wa š-saddati li-amri ‘llāh, Ḥadīṯ Nr. 140; engl. Ausg.: Vol. 8, Book 73 Good Manners and Form (Adab), Ch. What to say when one is angry or harsh for Allāh's sake, Ḥadīṯ 134]

Hier wird eigentlich sehr deutlich, wie sich die Leute benommen haben, nämlich respektlos, und dass der Prophet (s) sichtlich verärgert den Leuten klar gemacht hat, dass sie Nawafil besser zu Hause verrichten sollen.

Das Tarawih Gebet betet man im Ramadan jeden Tag am Abend nach dem letzten Gebet(Nachtgebet)