Wie geht das Tarawih gebet?

3 Antworten

Nach dem Ishaa und vor dem Witr Gebet betest du 20 Rekat Taravih. In 2 (oder 4) Rekat Abschnitten verrichtest du die Gebete einfach einzeln.

Falls 20 zuviel sind, kannst du auch bspw 8 beten, oder natürlich auch mehr als 20. In den Moscheen wird aufgrund von Corona derzeit 8 statt 20 verrichtet.

Wenn du in 2 Rekat Abschnitten betest, ist es genauso, wie beim Morgengebet. Wenn du es als 4 Rekat Abschnitte betest, dann so wie die Sunnah vom Asr Gebet.

Also so mache ich es

4 ishaa

2 sunnah

2 taraweeh

2 tara weeh

2 shafw

1 witr

ItsJustMe38  30.04.2021, 20:21

Was ist shafw?

Irgendeiner695  30.04.2021, 20:38
@ItsJustMe38

Is halt das shafw und witr gebet

das kann man gemeinsam 3 rakat beten

oder getrennt 2 und 1

Irgendeiner695  30.04.2021, 23:47
@ItsJustMe38

Geht nicht um rechtsschule

es ist wrk erlaubt sie auch getrennt zu beten

ist keine sünde

aber tu das was dir lieber is

ich bete es manchmal getrennt manchmal zusammen

beides ist richtig

ItsJustMe38  30.04.2021, 23:53
@Irgendeiner695

Nein, nach der Hanafitischen Rechtsschule muss es tatsächlich als 3 Rekat verrichtet werden.

Irgendeiner695  01.05.2021, 01:29
@ItsJustMe38

Habibi eine rechtschule zu folgen ist keine pflicht

und es gibt 4 rechtschulen

und alle 4 sind richtig sie unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten

man muss aber keine folgen

So:

4 rekkats fajr (ishaa)

2 rekkats sunnah

4 rekkats taraweh

4 rekkats Taraweh

4 Rekkats taraweh (sind insgesamt 20)

3 rekkats witr

So bete ich es auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Elmira140
Fragesteller

Okay und muss ich dann die 4 rakats immer eine Pause dazwischen machen oder am stück

Gryffindor123  30.04.2021, 20:06
@Elmira140

So in der Mitte von Taraweh, also so nach 3 taraweh mach ich Pause und mach zikr.

Elmira140
Fragesteller
@Gryffindor123

Also nach 4 rakat auch den Friedensgruß immer?

Und betet man das dann genauso wie die Pflichtgebete?

Und bis wann hat man Zeit also gibt es eine bestimmte Zeit für witr?

Und sorry das ich so viele Fragen Stelle🤭

Gryffindor123  30.04.2021, 22:09
@Elmira140

Ne also so: du betest 4 rekkats teraweh, dann nochmal 4 rekkats teraweh, dann nochmal 4 rekkats teraweh und machst dann die Pause.

Ja. Du liest immer Al Fatiha und noch eine sure.

Ja. Und zwar wann immer du Isha beten willst

Gryffindor123  30.04.2021, 22:09
@Elmira140

für witr: Witr betest du ja normalerweise mit Isha Gebet. Hier ist ss das gleiche