Muss ich beten, wenn ich mich müde und erschöpft fühle?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Sind die mūslime denn heutzutage so schwach, sodass sie sich nichtmal 5 Minuten Zeit nehmen können, für das Gebet? Subhan‘Allah, was würde sich unser Gesandter Allahs (ﷺ) denken? Beweis ihn, wie stolz er sein sollte, für seine Ummah.

Nein, es ist kein Grund das Gebet aus müdigkeit zu verlassen, jeder kann sich 5 Minuten Zeit nehmen, und kurz beten. Nimm Wud‘hu mit kaltem Wasser, da wirst du hellwach, InShaa‘Allah.

Nein, denn

4:103. Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.

Aber ich gebe dir ein Tipp:

Wenn du nach Hause kommst mach direkt deine Gebete, ohne dich vorher hinzulegen. Wenn du dich hinlegst, obwohl du eigentlich beten müsstest, wird der Satan eine Schlinge um dich werfen und es dir erschweren. Das ist es dann, was du als Ermüdung und Erschöpfung wahrnimmst. Wenn du hiernach nicht aufstehst ist 1:0 für Satan.

Ein Tipp um dich von dieser Schlinge zu lösen:

Sage folgendes, das wird dir Energie geben in sha Allah:

Laa 'illaha 'illallahu wahdahu la shareeka lahu, lahul-mulku wa lahul-hamdu, wa Huwa 'alaa kulli shay'in Qadeer

Bedeutet:

Es gibt keine Gottheit außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Sein sind die Herrschaft und das Lob, und es gibt weder Kraft noch Macht, außer bei ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
Esisthaltso686  21.11.2023, 17:21

Wunderbare Worte ,Besonders das mit der Stärke Macht und Kraft, hört sich gut an. Weist du das von anderen, oder von dir selber.???

CometoAllah  21.11.2023, 18:41
@Esisthaltso686

Ich habe in der App "Muslim Pro" unter "Duas" gelesen, das die einmalige Rezitation gegen Trägheit hilft und kann es von mir selbst bestätigen. Es 10 mal und 100 mal zu rezitieren soll nach Überlieferungen besondere Belohnung mit sich bringen.

Esisthaltso686  01.12.2023, 20:12
@CometoAllah

Die wichtigste und besondere Belohnung ist die, wenn du dich selbst als Geschöpf des Schöpfers liebst .Ohne irgend jemand zu brauchen ,der dir sagt ,was du als Zeitwesen, zu tun oder zu lassen hast.

CometoAllah  01.12.2023, 20:56
@Esisthaltso686

Ich liebe vielmehr meinen Schöpfer für meine Erschaffung und gestehe Ihm Sein Recht zu über mich zu bestimmen.

Ve aleyküm es-selâm.

Nein, das ist kein Grund, nicht zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Nein natürlich nicht!