Ich komme nicht klar peinlicher Vorfall in der moschee?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

Mach dir keine Sorgen, das braucht dir nicht peinlich sein!

Irgendetwas nicht zu wissen ist nicht peinlich, sondern erst irgendwas, was man nicht weiß, nicht zu lernen.

Geh hin und lass dir beibringen wie, das geht!

Ansonsten kannst du es auch in einer anderen Moschee versuchen, wenn du andere in der Nähe hasr.

Geh in eine andere Moschee oder bete zu Hause

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Hallo,

Ich sage mal, man soll das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Betrachten wir es mal logisch aus verschiedenen Perspektiven.

Dir ist ein Fehler passiert, der Dir peinlich ist. Ok, kann ich total nachempfinden. Und das hat nun eine ganze Kaskade von Ereignissen ausgelöst, die es nur noch schlimmer machten. So daß Du Dich nun nicht mehr traust, dem Imam und der Gemeinde unter die Augen zu treten, so sehr schämst Du Dich.

Ersteinmal möchte ich klar sagen, Deine Reaktion ist emotional gesund und folgerichtig. Du bist, verzeih mir meine Offenheit, ein unsicherer, sensibler und verletzlicher Mensch. Und in der Unsicherheit würde ich hier auch die eigentliche, unbewußte Ursache der Ereignisse sehen. Durch Unsicherheit und Nervosität wurde ein Wind gelöst, der das Gebet unterbrach.

Für den Imam muß das natürlich verletzend bis gotteslästerlich gewirkt haben. Und seine Reaktionen haben dem Rad eher noch Schwung gegeben, als es zu bremsen.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis, daß diese Gemeinde nicht die richtige ist, dann geh in eine andere Moschee. Obwohl, vielleicht ist es auch die richtige Gemeinde und der Widersacher will Dich daran hindern, sie zu besuchen. Wer weiß?

Gut, das ist alles andere als hilfreich. Mein Rat: Kläre zuerst Deine Beziehung zu Gott. Bete ab jetzt doppelt intensiv und aus voller Inbrunst des Herzens. Bitte den Herrn um Vergebung und verleih Deiner Liebe zu ihm Ausdruck.

Dann nimm Deinen Mut zusammen und nimm Kontakt zum Imam der Gemeinde auf. Bitte auch ihn aufrechten Herzens um Vergebung und frage, was zur Wiedergutmachung zu tun ist.

Kann er Dir vergeben, so kannst Du wieder hingehen. Vergibt er Dir nicht, so suche Dir eine andere Gemeinde und sei dort von Anfang an achtsamer.

Sodann diene Gott, der Gemeinde und der Schöpfung mit Liebe und Wohltätigkeit, hilf denen, die sich nicht selbst helfen können, kurz sei ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft, damit auch sie Dir vergebe.

Vor allem aber: Vergib Dir selbst!

Liebe Grüße, Cagliostro

Ontario  30.09.2018, 09:25

Bitte den Herrn um Vergebung weil du einen F...z gelassen hast ?

Was soll daran zu vergeben sein ?

Meide solche Einrichtungen und lebe dein Leben. Wer die Religion als das einzig Richtige im Leben sieht, der geht irr.

Es gibt weitaus wichtigere Dinge, anstatt laufend hinterfragen zu müssen, ob man etwas falsch gemacht hat oder nicht. Du verirrst dich in Zwängen die man dir vorschreibt. Man nimmt dir die Freiheit entscheiden zu dürfen, was du für richtig hälst und was nicht.

Du hast nur ein Leben und nur du solltest darüber entscheiden, wie du dein Leben gestaltest und dich nicht von irren Betonköpfen leiten lassen.

Ich bin keine Muslima, aber ein Gebet sollte eine Sache zwischen dir und Gott sein. Das machst du also für dich oder für dich und Gott und nicht für andere Leute. Wenn vor allem Menschen, die beruflich mit Religion zu tun haben wie ein Imam so unsensibel sind, jemanden, der sich ernsthaft bemüht auszulachen, dass ist das nicht DEIN sondern IHR Fehler!

Im Gebet soll man doch meist Ruhe finden und Frieden verbreiten (also auch an andere denken), wie soll das gehen, wenn man Stress hat oder Angst, Fehler zu machen?

In der christlichen Kirche würde ich jemanden, der vordergründig betet, also damit er vor anderen gut aussieht, als scheinheilig ansehen. Es gibt da sogar eine Bibelstelle, in der gesagt wird, man soll seine Religion nicht zur Schau stellen, um besser dazustehen.

Da du dich ernsthaft bemüht hast, hast du nichts falsch gemacht und aus meiner Sicht wäre es ein Fehler, wenn du das Gebet mit Stress und Angst vor Fehlern verbindest, daher würde ich versuchen, die Sache gelassen zu sehen und evtl. noch mal mit dem Imam über deine Unsicherheit reden. In diesem Fall zählt mMn der Wille und das Bemühen mehr als ein kleiner "Detailfehler". Bedenke, es beten auch Menschen, die z.B, eine geistige Behinderung oder Aufmerksamkeitsstörung oder so haben und gar nicht jedes Detail korrekt ausführen können. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass deren Gebet weniger "zählt"!

Glaub mir, die meisten Menschen die dich dort gesehen haben, hatten das 5 Min später schon wieder vergessen. Wenn du siehst wie jemandem etwas peinliches/lustiges passiert, lachst du kurz und denkst danach nicht mehr darüber nach, oder? Lass dich von so einer kleinigkeit nicht davon abhalten, in die Moschee zu gehen! Lern das gebet Zuhause zB übers Internet und dann gehst du wieder hin und fällst nicht mehr unangenehm auf. Denk nicht, dass du dort nicht mehr willkommen wärst oder dass dich alle für immer verurteilen werden.

Darüberhinaus machst du das Gebet für deinen Schöpfer, nicht für Menschen, das musst du dir bewusst machen. Du gehst in die Moschee, weil du Allah gefallen willst, nicht weil du irgendeinem Menschen gefallen willst. Möge Allah es dir leicht machen.