Was macht man in einer Moschee?

5 Antworten

Du kannst einfach reingehen, solange du die Schuhe ausziehst und ordentlich gekleidet bist.

Eintritt wird nicht verlangt, eine Spende ist aber immer gerne gesehen.

Du musst da nicht beten - die berühmten Moscheen werden von vielen Leuten besichtigt, die Touristinnen kommen ja auch nicht zum Beten.

Bei den Gebetszeiten kannst du selbstverständlich mitbeten, außerhalb kannst du auch beten wenn du Lust hast. Wann die offiziellen Zeiten sind hörst du sehr einfach am Gebetsruf, oder lass dir eine App fürs Handy empfehlen.

Glaub mir, wenn du als Ausländer nach Ägypten kommst und dich dort als Muslim outest wird man dich in den meisten Moscheen herzlich willkommen heißen und dir gerne weiterhelfen. In /vor den meisten Moscheen ist auch außerhalb der Gebetszeiten immer jemand da - Leute kommen zum Reden, meditieren, lesen...

wa alaykum salam,

das ist unterschiedlich, manche Moscheen sind nur zu den Gebetszeiten offen, die kannst du aber nicht verpassen, weil überall laut der Azan gerufen wird. Dann wird auch gemeinsam gebetet. Manche Moscheen sind immer offen, da kann man auch immer reingehen und alleine beten. Vor allem die großen Moscheen.

Manche Moscheen werden von vielen Touristen besucht. Aber auch in denen gibt es meist einen abgeteilten Bereich, wo man als Muslim in Ruhe beten kann.

Also:

Jeder kann in die Moschee und muss dort natürlich keinen Eintritt zahlen. Es gibt festgelegte Gebetszeiten da gibt es einen Imam der Vorbetet und da hat man dann die Chance mit den anderen mitzubeten was ich sehr empfehle. Wenn du aber zu spät kommst dann kannst du auch alleine beten und dir die Moschee dann in Ruhe anschauen. Die Zeiten des Gebets variieren von Land zu Land ja da kann man sich einfach informieren.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh Allahs Häuser sind für jeden kostenlos zugänglich, so sollte es auch sein und ist es auch. Ich empfehle zu den Gebetszeiten hinzugehen. Du kannst auch alleine beten dort. Manche Moscheen haben 24 Stunden geöffnet, einfach recherchieren oder anrufen und hingehen. Kein Problem es ist gut, dass du fragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

  • Nein, man zahlt kein Eintritt in der Moschee, weil es keine Moschee hat.
  • Ja, du kannst jederzeit in der Moschee gehen, aber manchmal (eher selten) sind die Moscheen geschlossen.
  • Ja, in der Moschee kannst du alleine beten, aber man muss davor den Gebetsruf rufen, InShaAllah.
  • Wir muslime beten 5 mal am Tag, und man verrichtet die Gebete, in der Zeit wo es gehört. Manche Moscheen verwenden eine Gebetszeit-app. Am besten fragst du den Imam welchen sie verwenden, und dann wirst du wissen wann du beten musst, InShaAllah.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
NafriausNador  28.07.2023, 15:12
Ja, in der Moschee kannst du alleine beten, aber man muss davor den Gebetsruf rufen, InShaAllah.

Ne, man muss den Gebetsruf nicht hören, um zu beten.