Moschee gehen als frau?

4 Antworten

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) jaaa in den meisten Moscheen gibt's ein Frauenbereich also kannst du natürlich beten in sha Allah. Extra Moscheen gibt es nicht, eher Frauenbereich. Doch dürfen sie aber halt einige Reihen hinter den Männern. So war es auch zu Zeiten des Propheten sallAllahu alayhi wa sallim

Woher ich das weiß:Recherche
henniiguess
Fragesteller

Vielen Dank Und weißt du ob d die Moscheen immer geöffnet oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?

verreisterNutzer  11.08.2023, 17:09
@henniiguess

Gerne und das ist immer unterschiedlich. Manche sind 24 Stunden geöffnet, andere wiederum nur zu Gebetszeiten. Daher empfehle ich am besten zu Gebetszeiten hinzugehen in sha Allah! :)

As-salamu alaykum

💭 | Bei den meisten Moscheen gibt es einen Frauen bereich. Meistens ist es oben bzw neben einen Raum. Moscheen haben eigentlich immer offen, aber in manchen Zeiten können sie geschlossen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es gibt getrennte Bereiche. Übrigens:

Es gab viele Debatten darüber, wie diese Surenverse (Anm. von mir: Sure 33,53 und Sure 33,32-33) über Schamhaftigkeit und Geschlechtertrennung im Hinblick auf muslimische Frauen im Allgemeinen zu interpretieren seien. Moderne Gelehrte heben hervor, dass diese Verse sich ganz speziell an die Ehefrauen des Propheten richten, nicht an alle Frauen. Sie betonen, dass sich Juristen, um die Absonderung der Frauen zu begründen, bis in die Moderne vorwiegend auf die Überlieferungen des Propheten (hadith), aber auch auf die Überzeugung berufen haben, Frauen seien für Männer eine Quelle der Versuchung (fitna). In den letzten Jahrzehnten haben dann ultrakonservative/fundamentalistische muslimische Führer, manchmal unter dem Einfluss und mit Unterstützung der Wahhabiten (vgl. S. 68, "Was ist der wahhabitische Islam?"), behauptet, die an die Frauen des Propheten gerichteten Verse gälten in Wahrheit allen Frauen. Schließlich sollten alle Frauen dem Verhalten von Mohammeds Ehefrauen nacheifern.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 111

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu, jede Moschee hat einen Bereich für Frauen der auch gekennzeichnet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim