Als Frau in die Moschee?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Das stimmt gar nicht. Frauen haben zwar nicht die Pflicht, in der Moschee zu beten, wie Männer, aber wir sind hier nicht in Indien wo es Moscheen gibt, die keine Frauen erlauben. Selbst da hat es sich schon vielerorts geändert.

Jede Moschee hat normalerweise einen Männer- und einen Frauenbereich. Oft sogar mit separatem Eingang.

Möge Allah dich für deine Entscheidung belohnen, zum Islam zu konvertieren. Willkommen in der Ummah! Es ist schön zu hören, dass du nun die Moschee besuchen möchtest.

Bei der Auswahl einer Moschee gibt es einige Dinge, die du beachten kannst:

Suche nach einer Moschee, die für dich leicht erreichbar ist. Dies erleichtert dir den regelmäßigen Besuch der Moschee.

Versuche Informationen über die Gemeinschaft in der Moschee zu erhalten. Suche nach einer Gemeinschaft, die freundlich, einladend und unterstützend ist. Du kannst dies durch Gespräche mit anderen Muslimen oder durch Online-Recherchen herausfinden.

Es ist wichtig, dass du dich in der Moschee wohl fühlst und die Möglichkeit hast, aktiv am Gottesdienst teilzunehmen. Du kannst dies im Voraus erfragen oder die Moschee besuchen, um den Frauenbereich zu erkunden.

Überprüfe, ob die Moschee Bildungsangebote wie Koran-Lesekurse, Hadith-Studien oder andere islamische Programme anbietet. Dies kann dir helfen, dein Wissen über den Islam zu vertiefen und dich weiterzuentwickeln.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Moschee telefonisch zu erreichen, kannst du versuchen, persönlich vorbeizugehen und dich über die Gebetszeiten und die Möglichkeit für Frauen, die Moschee zu besuchen, zu informieren. Du könntest auch eine E-Mail oder eine Nachricht über soziale Medien senden, um deine Fragen zu stellen.

Möge Allah dich auf deinem Weg unterstützen und dich in deinem Streben nach Wissen und spirituellem Wachstum segnen. Uns alle. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Du solltest dich informieren ob in deiner Nähe eine Moschee mit Frauenbereich vorhanden ist und dann den Imam kontaktieren damit er mit dir die Konvertierung macht und du das auch schriftlich hast

Wichtig ist das die Moschee sunnitisch ist und kein Ahmadiyya Tempel oder von den Schiiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim