Abdest, Schule , beten?

6 Antworten

Also es wäre besser wenn du normal betest.
Du kannst nachfragen ob es einen freien Raum gibt und wenn nicht (habe ich zumindest so gemacht),dass ich an ein Ort gegangen bin,da wo selten jemand vorbeiläuft und habe dort meine Jacke als Gebetsteppich genutzt

das Abdest hält solange bis du etwas machst, das das Abdest kaputt machst: auf Toilette gehen, schlafen, Luft lassen, masturbieren, Sex (letzte beiden verlangen Ghusl nicht nur Abdest).

Theoretisch könntest du Abdest für Fajr machen und solange nichts von dem oben genannten passiert, könntest du alle Gebete des Tages mit einem einzigen Abdest beten.

Im Sitzen beten ist ungültig, es sei denn es ist körperlich unmöglich für dich im Stehen zu beten. Freiwillige Gebete darfst du aber im Sitzen beten, sogar ohne besonderen Grund.

Die Gebetswaschung hält solange, wie du nicht zur Toilette musst. Pinkeln, Stuhlgang und Furze, tut mir leid, das so sagen zu müssen, brechen die Gebetswaschung. Auch Schlaf, Ohnmacht und Vorflüssigkeit.
Samenerguss erstrecht. Dieser erfordert Ghusl. Ganzkörperwaschung.

Du kannst nicht in der Schule im Sitzen beten. Glaube nicht, dass dies legitim ist. Du kannst es doch eventuell nachholen. Schaffst du das nicht bis zur nächsten Gebetszeit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja.Halt du frägst "Wie lange?".Solang du dein Abdest nicht brichst wie (aufs Klo gehen,schlafen,furzen,bluten,etc.) ist dein abdest immernoch gültig.

Ich selbst habe auf dem Schulklo abdest genommen und hatte auch kein Problem damit.Nur beeilte mich damit niemand das Füße waschen sieht😂

cerveza  13.06.2018, 18:58

du kannst ein Tag und eine Nacht lang über deine Socken streichen, wenn du vorher einmal deine Füße normal gewaschen hast. Die meisten Gelehrten erlauben das zwar nur mit Ledersocken oder wasserdichten Socken bzw mit Schuhen die die Knöchel bedecken, wenn man sie später nicht auszieht. Aber in der hanbalitischen Rechtsschule und gemäß einer schwächeren Meinung der schafiitischen Rechtsschule ist es gültig, wenn man über stinknormale Socken streicht. Mann darf sie nur nicht ausziehen danach.

Notfalls kannst du auch die Gebetswaschung mit reinem Sand machen, wenn kein Wasser da ist.

cerveza  13.06.2018, 19:09

das ist nicht gültig. Mit reinem Sand bzw mit Erde oder auch mit dem Staub einer Wand usw, darf man nur Gebetswaschung machen, wenn tatsächlich kein Wasser vorhanden ist, man kein Wasser finden kann in einem bestimmten Umkreis und man kein Wasser zu einem üblichen Preis kaufen kann.

Wenn das Auffinden bzw das Benutzen von Wasser erst möglich ist, nachdem die Gebetszeit abgelaufen ist, so sagen die meisten Gelehrten, dass man warten muss bis man Wasser bekommt bzw benutzen kann, selbst dann wenn die Gebetszeit abgelaufen ist. Das gilt z.B für sehr heißes Wasser, das abkühlen muss und sehr kalten Wasser, das man erwärmen muss.

In der malikitischen Rechtsschule darf man die Trockenwaschung machen, wenn man ansonsten die Gebetszeit verpassen würde. Hier wird die Gebetszeit als wichtiger angesehen als die Gebetswaschung. Bei den meisten anderen ist es umgekehrt. Aber trotzdem muss man sowieso erst schauen ob Wasser vorhanden ist.