Was sahgt der Islam über betende Muslime, die ihren glaubengeschwister die nicht beten, sagen die betest nicht und hast kein recht über den islam zu reden?

Weil ich denke mir so ich als muslim der noch nicht 5 mal am tag betet, der anfängt für monate dann auf einmal wieder aufhört oder leute die noch nie oder fast nie gebetet haben, können doch auch über islam reden ohne solche Aussagen von anderen. Auch nicht muslime können über islam reden

4 Antworten

Kein gläubiger Muslim mit fundiertem Wissen über seine Religion handelt so.Der richtige Weg wäre den Bruder mit schönen Worten zu ermahnen, ihn an die Belohnung im Jenseits zu erinnern und die Konsequenzen, wenn man das Gebet vernachlässigt.So ein Verhalten ist falsch und zeigt die Unkenntnis desjenigen.Ein Bruder im Glauben steht dir mit Rat und Tat zur Seite und verurteilt dich nicht für deine Fehler, denn das ist nicht seine Aufgabe.Zudem darf er sich nicht als besser erachten, nur weil er seine Pflicht verrichtet, denn niemand weiß, ob Allah die Gebete annimmt.

Jabuka88
Fragesteller

Ja natürlich, abef zu sagen du hast kein recht über den islam zu reden nur weil ich nicht bete. Habe ihn ein text wegen Hochmutig keit geschickt, weil er sehr hochmutig ist und nur an sich denke und denkt er hat immer recht.

Jabuka88
Fragesteller
@Jabuka88

Und andere schlecht redet und das er immer besser ist. Das ding ist ich kann immer zum gebet wieder kommen, (Wie Allah will) aber seine Hochmutigkeit sehr Ayp

xxXScarfaceXxx  23.08.2023, 18:49
@Jabuka88

Ich habe dir doch zugestimmt, seine Art und Weise ist falsch, so darf man mit anderen nicht reden.Aber du solltest dich jetzt auch nicht da reinsteigern.Rede mit ihm und wenn er sein Verhalten nicht ändert, dann frag ihn nicht mehr, wenn du Fragen hast.Da gibt es genug Alternativen, die Moschee oder andere Brüder.Die meisten Brüder, die ich in der Moschee kennengelernt haben sind nett und beantworten dir all deine Fragen und schauen auch nicht auf dich herab.Jeder Mensch macht Fehler.

Theoretisch kann jeder ahnung mit islam hat auch mit reden. leute die keine ahnung oder nur wenig ahnung haben sollte aber besser nicht darüber reden um keine Missverständnis oder Falsche Informationen zu liefern

Und zu sagen das du kein Recht hast mit zu reden ist falsch den alles im islam freiwillig und man kann quesi nur mit schönen Worten den anderem Bruder oder Schwester ermahnen

Ein beispiel : das gebet ist eine Pflicht Aufgabe für uns Muslime (es zu machen ist eine rein freiwillige Aktion).

jedoch sagt Allah im quran das jeder das bekommt was er verdient bzw geleistet hat

D.h. du kannst niemanden zwingen etwas zu machen nur ermahnen so wie Allah im quran auch sagte

Die Pflichte musst du für dich selbst entscheiden und Allah wird dich dafür auch belohnen

Noch ein andere beispiel

Das Fasten im Ramadan ist auch eine Pflicht Aufgabe für die die es können

Aber niemand kann dich zwingen zu fasten Du musst es selbst wollen sonst würde dein fasten auch nicht abgenommen

Und genau auch hier wenn du fastest und deine fasten inshallah angenommen wird, wird dich Allah dafür belohnen inshallah

Und wenn du nicht mit fastest obwohl du nicht zu den Ausnahmen gehörst so wird Allah dir das geben was du Verdienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Jabuka88
Fragesteller

Bruder das ding ist, wenn ich keine ahnung habe rede ich nicht. Es ging darüber das er Hochmutig immer redet sehr sehr stark und sagt du bist zu dumm für alles und ich nicht sagt er, so im Prinzip. Dann habe ich ihn sure 31 vers 18 geschickt was deswegen gesagt wird im islam, dann hat er gesagt du hast kein recht zu reden darüber einfach ayp ich bin Alhamdulillah muslim ich kann immer mit dem gebet anfangen habe z.b ganz ramadan bis Juli gebet dann aufgehört wo ich mich sehr schäme aber ich kann trotzdem immer wieder mit den gebet wieder starten (wie Allah will)

Rider214  23.08.2023, 19:02
@Jabuka88

Also wenn ich es so sehe spielt der shaytan mit euch beiden seine Spiele

In dem er sich für was besseres hält und seine Hochmut Zeigt begeht er eine große Sünden da Hochmut eine große Sünde ist

Und in dem du aufgehört hast und redest dir ein das du jederzeit damit anfangen kannst begehst du auch eine große Sünde (den im Endeffekt bettest du nicht und nur das zählt)

Und Msulime sollten so gut wie es geht vermeiden sich zu streiten

Natürlich weiss Allah besser als ich

Jabuka88
Fragesteller
@Rider214

Ich meinte nicht so, hast falsch verstanden ich meine damit ich kann auch zum gebet wieder kommen so wie Allah will, und wollte damit sagen weil er gesagt hat ich habe kein recht zu reden und bete so oder nicht, deswegen habe ich gesagt das Allah entscheidet was für ein Muslim sein werde bis zum tod und das Allah pläne die besten sind so meine ich

Jabuka88
Fragesteller
@Jabuka88

Natürlich kann er vor sünden auch wegkommen wie jeddr andere mensch. So wie Allah will

Rider214  23.08.2023, 19:30
@Jabuka88
Ich meinte nicht so, hast falsch verstanden ich meine damit ich kann auch zum gebet wieder kommen so wie Allah will

Und genau diese Gedanke ist absolut falsch

Natürlich will Allah nur das beste für uns da gibt es keine Zweifel

Allerdings wird sich Allah nicht um deine Entscheidungen einmischen den nur musst entscheiden ob du beten willst oder nicht

Wenn Allah es will kann er uns alle zwingen zu beten das macht Allah aber nicht.

er sagt uns nur den wahren Weg

Ob die diese weg gehen willst oder nicht liegt einzig und allein bei dir

Zb die Engeln sind nur geschaffen worden um Allah zu dienen sie haben keine freiwiges willen sie können von daher auch keine Sünden begehen

wir menschen hingegen aber schon

Rider214  23.08.2023, 19:36
@Jabuka88

Ich gebe dir eine Beispiel dazu

Stell dir vor du willst die Schulabschluss schaffen und deswegen machst auch jedentag duaa und bittest Allah das du deine Schulabschluss kriegst aber du lernst nie dafür

Also wie willst dann eine Schulabschluss kriegen wenn du dafür nichts tust

Aber wenn du jeden Tag Fleißig lernen gehst unf dabei duaa machst du wird dir Allah inshallah dir Prüfung einfacher machen und du wirst inshallah deine Schulabschluss kriegen

Jabuka88
Fragesteller
@Rider214

Ja natürlich, jeder mensch entscheidet welchen weg er geht und jeder ist selbst verantwortlich für seine sünden und was er macht.

Am besten was man schreiben kann bruder=

Möge Allah uns alle rechtleiten

Kein gläubiger Muslim mit fundiertem Wissen über seine Religion handelt so.Der richtige Weg wäre den Bruder mit schönen Worten zu ermahnen, ihn an die Belohnung im Jenseits zu erinnern und die Konsequenzen, wenn man das Gebet vernachlässigt.So ein Verhalten ist falsch und zeigt die Unkenntnis desjenigen.Ein Bruder im Glauben steht dir mit Rat und Tat zur Seite und verurteilt dich nicht für deine Fehler, denn das ist nicht seine Aufgabe.Zudem darf er sich nicht als besser erachten, nur weil er seine Pflicht verrichtet, denn niemand weiß, ob Allah die Gebete annimmt

Was sahgt der Islam über betende Muslime, die ihren glaubengeschwister die nicht beten, sagen die betest nicht und hast kein recht über den islam zu reden?

Das hier wäre krass.

Nur Allah hat das Recht, über Recht der Muslime in ihrer Religion zu entscheiden.

Und wenn man über den islam reden möchte und den suren verse schickt, sagen die direkt wenn du wenigsten so beten würdest anstatt ganze zeit solche verse und suren zu schicken. Ist das ein krasse sünde von solchen Personen?

Das hier ist nicht krass. Es ist ein guter gmeinter Tipp.

Weil ich denke mir so ich als muslim der noch nicht 5 mal am tag betet, der anfängt für monate dann auf einmal wieder aufhört oder leute die noch nie oder fast nie gebetet haben, können doch auch über islam reden ohne solche Aussagen von anderen. Auch nicht muslime können über islam reden

Jeder Mensch auch nicht Muslime, haben das Recht über den Islam zu reden, lernen und auch auf ihre eigene Auslegung.