Darf ich beim Gebet im islam immer gleiche suren beten?

3 Antworten

Pflicht ist es nur, die Sure al-Fatiha zu beten. Weitere Verse oder Suren sind Sunnah. Ich habe aber noch keinen Muslim/keine Muslima erlebt, die nur die al-Fatiha.

Es ist auch keine Pflicht, in jedem Gebet nach der Fatiha etwas Anderes zu rezitieren, aber es ist besser. Zu Beginn mag es schwer sein, etliches zu lernen, aber es gibt so viele kurze Suren am Ende des Korans, die man ruck zuck erlernt. Es ist leichter, als man denkt.

Man muss auch keine kompletten Suren rezitieren, sondern einzelne Verse reichen auch aus. Zum Beispiel den Thronvers (ayat ul-kursi) oder den Lichtvers (ayat an-noor an-noor).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
julius706
Fragesteller

Ok Dankeschön. Anfangs wirkt das beten für mich unmöglich weil ich so vieles merken muss etc aber in sha Allah schaff ich es bis Ramadan

Es gibt bei jedem Gebet dass was du sagst während du stehst und das was du sagst während du sitzt und das ist bei allen 5 gebeten das gleiche, falls du das meinst

julius706
Fragesteller

nein ich meine die Verse also am Fatiha und dann al ikhlas reicht es die beiden zu beten?

mathekind  24.03.2019, 20:58
@julius706

Ahso ja, ist halt sehr Standard und kann man eigentlich ausbauen aber reichen tut es

Wenn du mehr Suren oder Verse auswendig kannst dann wäre das etwas abwechslungsreicher, ist auch Sunna...