Beten Islam - Fard, Sunnah, Witr?

3 Antworten

Fard bedeutet Pflicht und damit sind die Gebete gemeint die man 5 mal am Tag beten muss.

Sunnah sind freiwillige Gebete. Z.b die Sunnah Rawatib, das sind Gebete die man vor und/oder nach den Fard betet. Rawatib unterteilen sich in Sunnah muakkada (beständige Sunnah die der Prophet nie ausgelassen hat) und Sunna ghayr muakkadah (Sunnah gebete die Er manchmal ausgelassen hat). Rawatib bestehen immer aus 2 Rakats.

Alle Rawatib sind freiwillig außer in der hanafitischen Rechtsschule - da sind Sunnah Muakkada wadschib. Wadschib is fast das selbe wie fard, nur dass Fard eine absolute Pflicht ist, meist ohne Meinungsunterschiede und desse Unterlassen haram ist, also eine Sünde. Wadschib dagegen ist auch Pflicht aber mit Meinungsunterschiede - besonders in Bezug auf andere Rechtsschulen. Das Unterlassen von Wadschib ist weniger eine Sünde und das Verleugnen von wadschib ist kein Kufr (Unglaube.) In den anderen Rechtsschulen gibt es generell keinen Unterschied zwischen Fard und Wadschib: Fard ist wadschib und wadschib ist fard. Wenn du wissen willst wie viel Rawatib man beten sollte, kannst du das googeln.

Die wichtigsten Sunnah-Muakkada-Gebete sind 2 Rakats vor Fajr und das Witr-Gebet!

Witr-Gebet:

Das Witr-Gebet ist wadschib in der Hanafitischen Rechtsschule und Sunnah bei den anderen 3 Rechtsschulen. Bei den Hanafiten muss man mindestens 3 Rakats beten, damit das Witr gültig ist und bei den anderen sind es mindestens 1 Rakat und maximal 11. Es ist empfohlen Witr nachzuholen wenn man es verpasst hat (genauso wie Sunnah von Fajr) und es ist Pflicht bei den Hanafiten - selbst wenn man 10 Jahre Witr verpasst hat muss man alle Witr-Gebete nachholen. Das gilt nicht, wenn man Witr verpasst hat während man nicht der hanafitischen Rechtsschule folgt oder folgte und später die hanafitische Rechtsschule befolgt.

Al-Fatiha:

Die Al-Fatiha ist Fard bei allen Gebeten in jeder Rakat bei 3 Rechtsschulen. In der hanafitischen Rechtsschule ist sie Fard in den ersten beiden Rakats von jedem Fard-Gebet und Sunnah in den letzten beiden Rakats (man kann dann statt al-Fatiha dreimal Subhana rabbi l `ala sagen). In allen anderen Gebeten (auch im Witr-Gebet) ist sie in jeder Rakat Fard.

zeynep403  04.02.2024, 22:42

Sunnah muss man trotzdem mit beten nur in manchen fällen nicht sonst schon

As salamu alejkum,
Fard (Pflicht) sind die 5 täglichen Gebete, Sunnah Gebete sind die Gebete die unser Prophet Mohammed saw. gebetet hat und wir auch beten sollten aber nicht verpflichtend sind und das Witr ist ein freiwilliges extra Gebet was aus 3 Rakat besteht. In jedem Gebet muss in jedem Rakat die Al-Fatiha rezitiert werden egal ob es Fard oder Sunnah ist.

blaumeise4
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Und was bedeutet Sunnah und Sunnah nach Fard?

Ich habe eine Tabelle da steht im Mittagsgebet Sunnah 4 Einheiten, Fard 4 Einheiten, Sunnah nach Fard 2 Einheiten.

Bedeutet das jetzt, wenn ich alle machen will 10 mal die Al-Fatiha + unsere bekannten Gebetshaltungen beten soll?

UkhtIslamiyyahh  05.10.2018, 21:11

As salamu alejkum Schwester in shaa Allah kann ich dir helfen. Falls etwas nicht verständlich ist oder du noch bei etwas Hilfe brauchst schreib mich gerne an.

Wie schon erwähnt sind die Sunnah Gebete die Gebete die unser Propheten saw gebetet hat. Es ist für uns nicht verpflichtend aber auf jedenfalls erstrebenswert und gut diese Gebete zu verrichten.

An dem Beispiel mit dem Dhur Gebet (Mittagsgebet) wäre es jetzt so :

Du betest 4 Rakat (Gebetseinheiten) Sunnah (beachte dabei das du auch die Absicht hast Sunnah zu beten) du schließt das Gebet ganz normal ab und betest dann das Dhur Gebete (Mittagsgebet) welches ja eines der 5 pflichtgebete ist (Also Fard = Pflicht) und auch 4 Rakat (Gebetseinheiten) hat.
Danach betest du Sunnah nach Fard (Also das Freiwillige Sunnah Gebete nach dem Pflicht Gebet (in diesem Fall Dhur) welches aus 2 Rakat besteht.

Zu der Sache mit Al Fatiha :
Denk dran Jedes dieser Gebete ist ein einzelnes Gebet. Also Sunnah vor Dhur ist ein einzelnes Gebet (4x Al Fatiha), dann Dhur Gebet (4x Al Fatiha) und Sunnah nach Dhur (2x Al Fatiha). Du schließt jedes Gebet einzelnd ab also betest du dann in diesem Fall insgesamt 3 Gebete.

In shaa Allah konnte ich dir etwas helfen.
Möge Allah swt. dir deine Situation erleichtern und deine Gebete annehmen.
Allahumma Amin.

blaumeise4
Fragesteller
@UkhtIslamiyyahh

Danke dir sehr!

Und was ist mit "Nafl" gemeint?

Möge Allah dich mit Gutem belohnen! :-)

Sunnah sind freiwillige Gebete. Die betest du wie die anderen auch. Der Unterschied ist eben nur, dass sie freiwillig sind.

Dazu gibt es Vorschläge in Tabellen, wann man freiwillige machen sollte.

Auf dieser Seite gibt es so eine Tabelle:

http://islam.de/27?

Das Witr-Gebet ist ein Gebet, womit man den Tag abschließt. Also nach dem Isha-Gebet. Muss nicht sofort sein.

Man betet eine ungerade Zahl an Rakat. In der Regel 1-3-5... Können aber auch mehr sein. Das Witr-Gebet ist freiwillig, wird aber schon sehr angeraten, den Tag damit abzuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid