Warum verstehen viele Muslime kein Arabisch aber lesen den Koran und beten Gebete?

15 Antworten

Weil es nicht notwendig ist, dank Koranexegese in deiner Sprache.

Sein opus magnum ist eine kommentierte englische Koranübersetzung, für die er ursprünglich vier Jahre Arbeit veranschlagt hatte, dann aber dafür 17 Jahre brauchte. In einigen Fachkreisen wird sie als die derzeit beste Koranübersetzung angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Asad

sprechen das Gebet auf Arabisch

Alles ist auf arabisch, egal in welches Land du gehst. Deshalb heißt es auch in jedem Land "es selamu alejkum" oder "halal". Der Koran ist nur der Koran in der arabischen Sprache, alles andere eine ungefähre Übersetzung.

Es ist noch nicht so lange her, da war in der katholischen Kirche Latein fast Pflicht beim Gottesdienst und auch manchen Gebeten. Habe viele auch nicht verstanden.

Luther hatte da aufgeräumt, aber für die Katholen war er ja nur Ketzer.

Das bekannte "Hokuspokus" stammt angeblich von der Wandlungsformel "Hoc est enim corpus meum" ab. Da verstand keiner was da passiert, was da verwandelt wurde, also nur hocus pocus fidibus ...

Es gibt aber auch schon sehr viele islamische Gemeinden, in denen in der Landessprache gebetet wird. Allah soll es angeblich auch verstehen.

vollstrecker20  26.12.2017, 05:19

Im Zuge des II Vatikanischen Konzil (1962-1969) wurde beschlossen die bis dahin offizielle Gottesdienst-Sprache Latein abzuschaffen.

Martin Luther-Deutscher Reformator (1483-1546)

Reformation 1517-1648

Luther übersetze die Bubel in die deutsche Sprache

Luther hatte drei Hauptanliegen

1.) Allein durch die Bibel, Gottes Wort

2.) Alleine Christus

3.) Allein der Glaube

"Katholen ?" Sie meint wohl Katholiken !

"Hoc est enim corpus meum" bedeutet "Das ist mein Leib"

Da verstand keiner was da passierte, was da verwandelt wurde.

Die Userin sollte nicht von sich auf alle Mitglieder der römisch katholischen Kirche schließen.

schmerberg  26.12.2017, 10:51
@vollstrecker20

Alle waren früher "lateinisch", alle sind seit Papst Johannes XXIII. muttersprachlich, außer ein paar "katholishe" Sekten

An der eigenen Nase packen, wie viele Christen können altgriechisch? Wie viele werten die Skripte aus? Sie verlassen sich auf Übersetzungen und streiten dann darüber, welche die Beste und Richtigste ist, dabei kann man sie alle vergessen. Der Koran ist das Wort Gottes und in Arabisch, es ist für niemanden Pflicht, die arabische Sprache zu lernen, nur einige Vers für die Gebete.

Wenn ich hier schon lese "man braucht ja nur blind zu folgen", genau das ist ja die Bedeutung von Islam, "Unterwerfung (unter den Willen Gottes"). Kein Wunder, das manche Atheisten werden, wenn sie einfachste Zusammenhänge nicht einmal verstehen. Ich glaube die Story eh nicht, diese Möchtegern-Ex-Muslime sind meistens Missionare. "Den Koran auf türkisch gelesen" den Koran kann man nicht auf türkisch lesen, wer das nicht einmal weiß.. 😂 Koran = Arabisch, ansonsten ist es eine Übersetzung.

mara1244  26.12.2017, 00:12

was für ein bulls.it gibst du bitte von dir? er hat keinen vorwurf gemacht, sondern einfach tatsachen hinterfragt, dass was er in seiner umgebung sieht. Und wann hast du einen Christen GRIECHISCH beten gehört? Ich jedenfalls nie. Und wenn euer Quran doch so universell ist und offen für ALLE Menschen, dann wieso zu Hölle ist euer Buch NUR auf arabisch richtig? Wenn es nur auf Arabisch richtig ist, heißt es dann nicht, dass NUR Araber selbst ihre Religion richtig kennen? Tut mir leid aber das sind nur billige Ausreden, die sich Gläubige gerne einreden. Den Quran kann man auf Türkisch und auf vielen anderen Sprachen lesen. Wenn nicht, dann ist eure Religion nur FÜR und VON den Arabern selbst gemacht worden, somit würde dass dann heißen, dass eure Religion alles andere als Wahr ist.

Mohamedi76  26.12.2017, 00:21
@mara1244

Und wann hast du einen Christen GRIECHISCH beten gehört?" 😂 die Skripte sind aber in altgriechischer Sprache geschrieben.. 😂😂😂 Geh schlafen, oder besser: Lesen. Und lerne die Regeln der Rechtschreibung, es ist peinlich und beschämend, wenn Deutsche ihre eigene Sprache nicht beherrschen. By the way: Ja ich habe schon Christen auf griechisch beten hören, Griechen.. 😂

Mohamedi76  26.12.2017, 00:22
@mara1244

"dass NUR Araber selbst ihre Religion richtig kennen?" genau weil man Arabisch nicht lernen kann.. 😂😂 hahaha wie lächerlich!

Mohamedi76  26.12.2017, 00:24
@mara1244

"Tut mir leid aber das sind nur billige Ausreden, die sich Gläubige gerne einreden." was jetzt einreden oder ausreden.. ?😂 Das der Koran auf Arabisch ist, steht im Koran selbst.. 😂 Du blamierst Dich mit solch lächerlichen Beitragen.

mara1244  26.12.2017, 00:33
@Mohamedi76

wer sich hier blamiert, sieht man ja... bin btw nicht Deutsch, aber okay lol. Deine Smileys machen es auch nicht besser darling, hör auf deine lächerliche Religion und die lächerlichen Leute, die daran blind glauben, rechtzufertigen. Und wenn du ernsthaft nicht weißt, was "sich etwas einreden" und eine "Ausrede" bedeutet, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Und an meiner Aussage ändert sich immer noch nichts; Wenn ein Gott von sich aus behauptet, dass eine Religion für die MENSCHHEIT geschickt wurde, dann wird er auch ALLE Sprachen akzeptieren. Wenn nicht, dann ist das nunmal nur eine arabische Religion, die von den Arabern, für Araber selbst erfunden wurde, lol. Und interessanterweise steht im Quran auch NICHTS über Schnee oder Eisbären ... Kannte dein Gott etwa die Welt und das Klima nicht, die er ja SELBST erschaffen hat? Komisch, nicht wahr? Ende der Diskussion :)

AnnsWorld2003  26.12.2017, 01:15
@mara1244

Es ist irreführend ueber die Existenz von Schnee oder Eisbaeren zu philosophieren. Der Quran beinhaltet alles, was der Mensch braucht. Alles andere ist Bid'a und Shirk.

mara1244  26.12.2017, 01:20
@AnnsWorld2003

Ah und wieso sollte das irreführend sein? Über Kamele wird viel bzw einiges erzählt. Oder über das Klima, wo Mohammed gelebt hat. Wieso auch immer kennt Allah und der Quran nur die Orte der Erde, wo sich auch Mohammed befand.

Mohamedi76  26.12.2017, 07:56
@mara1244

😂 Deine Beiträge sind so lachhaft, es wird sogar das Universum im Koran beschrieben, für Dich als Eisbären-Fan ist leider nix dabei und auch Deutschland kommt im Koran nicht vor.. 😂 Du bist wirklich so peinlich und dass Du noch nie eine Koranübersetzung in der Hand hattest ist offensichtlich. Der Islam und der Koran sind für die Menschheit. Es sagt niemand, dass Du keine Übersetzung lesen darfst, aber um den Koran auszuwerten und wiederzugeben verwendet man den Originaltext, nicht jedoch ohne zu wissen, zu welchem Anlass ein Vers herabgesandt wurde und zu welchem Zweck (asbab al-nuzul). Es gehört schon etwas mehr dazu, den Islam zu studieren, an Deinen bildungsfernen Beiträgen zu Eisbären und Schnee merkt man, dass hier eher Hauptschulniveau angesagt ist, warum gehst Du nicht auf ein entsprechendes Forum und lässt dort Deinen Sondermüll ab, aber hier solltest Du auch nur schreiben, wenn Du wenigstens einen Funken Ahnung hast. Von diesem Thema auf jeden Fall nicht.

mara1244  26.12.2017, 10:34
@Mohamedi76

Die Erde wird als flach beschrieben. Die Sonne wird so beschrieben, als würde die Sonne sich um unsere Erde drehen. Die Sterne werden so beschrieben, als würden sie im Himmel "HÄNGEN". Der Himmel wird so beschrieben, als wäre sie unerreichbar, dabei waren wir schon im Weltall. Es wird im Quran erzählt, dass Mohammed wortwörtlich mit seinem Einhorn auf dem Mond war und diese in 2 geteilt hat. Dafür gibt es aber keinerlei Beweise und auch aus logischer Sicht betrachtet, ist das unmöglich.

So viel zu "im Quran wird sogar das Universum erklärt" ...... Interessant dass die unzähligen GALAXIEN nicht ansatzweise erwähnt werden oder schwarze Löcher(und vieles vieles mehr), sondern nur das, was wir aus dieser Erde aus sehen können...

Zicke52  26.12.2017, 11:13
@AnnsWorld2003

Nein, der Koran beinhalten nicht alles, was der Mensch braucht. Zum Beispiel fehlen Fastenregeln für die Bewohner der Polarkreise, wenn die Sonne nie auf- oder untergeht. Gott wusste offenbar nicht, dass er diese Regionen erschaffen hat, als er den Koran diktierte.

Mohamedi76  27.12.2017, 07:08
@mara1244

😂 Du blamierst Dich immer weiter. Wo steht im Koran, die Erde sei flach? Du bedient Dich ergoogeltem Mist oder dem Durchfall evangelikaler Seiten wie dem Orientdienst also los, wo steht, die Erde sei flach? Wo steht, die Sonne dreht sich um die Erde? Bitte belegen mit Fundstellen, aber das kannst Du nicht, weil Du das Wort farasch nicht verstehst. Deine Beiträge sind so lächerlich, Deine Ahnungslosigkeit ist armselig.

intello99  26.12.2017, 00:57

mara1244

Der meint "lateinisch" ... was die christlich-religiösen Deppen angeblich nutzen um ihre verblödeten Verslein aufzusagen. Da Problem dabei ist nur, dass die "Christen" noch weniger Latein können, wie die Moslems "arabisch"...

Aber es geht gar nicht darum, dass die verstehen sollen, was sie da aufsagen: es ist sogar wichtig, dass die Deppen möglichst nichts verstehen, sonst merken sie noch was sie da für einen Shit aufsagen.

vollstrecker20  26.12.2017, 15:50
@intello99

intello: "Das Probkem dabei ist nur, dass die "Christen" noch weniger Latein können, wie die Moslems "arabisch".

Was für ein bildungsferner User!

Der einzige Depp bist du !

Clarissant  26.12.2017, 01:11
"Den Koran auf türkisch gelesen" den Koran kann man nicht auf türkisch lesen

Aber sicher kann man.

Koran = Arabisch, ansonsten ist es eine Übersetzung.

Joa … und?

Es ist ein seltsames Klischee, dass man eine Sprache (egal welche) nicht übersetzen kann. Ironischerweise behauptet das jeder Muttersprachler seiner eigenen Sprache. Aber: Die arabische Sprache ist anderen in keiner Weise überlegen, und es ist sehr wohl möglich, sie zu übersetzen. Türkisch ist eine voll funktionsfähige Sprache (genau wie Deutsch, Englisch, Mandarin etc.) und man kann in ihr alles ausdrücken, was man auch im Arabischen sagen kann.

Man braucht dafür nur andere Worte. Vielleicht auch mehr Worte, vielleicht auch weniger Worte. Aber es ist auf alle Fälle möglich, alles in eine andere Sprache zu übertragen. Man muss es eben nur sehen können … oder eher sehen wollen.

Dass man den Koran nur auf Arabisch vorträgt, liegt einfach daran, dass es Tradition ist und man sich nicht anderes gewohnt ist.

Itkin
Fragesteller
@Clarissant

Genau das haben Buber und Rosenzweig mit der Torah gemacht:

1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

2 Die Erde aber war Irrsal und Wirrsal. Finsternis über Urwirbels Antlitz. Braus Gottes schwingend über dem Antlitz der Wasser.

3 Gott sprach: Licht werde! Licht ward.

4 Gott sah das Licht: daß es gut ist. Gott schied zwischen dem Licht und der Finsternis.

5 Gott rief dem Licht: Tag! und der Finsternis rief er: Nacht! Abend ward und Morgen ward: Ein Tag

http://www.obohu.cz/bible/index.php?vs=ano&k=Gn&kap=1&styl=BRU

vollstrecker20  27.12.2017, 01:47

Mohamedi76: "An der eigenen Nase packen, wie viele Christen können altgrieschisch"

Nachdem das Christentum im 4.Jahrhundert im römischen Reich zur Staatsreligion erhoben wurde, ist die Sprache der Kirche Latein.

Seit dem 7.Jahrhundert ist die "Vulgata" die Übersetzung der gesamten Bibel in der lateinischen Kirche gebräuchlich.

Martin Luther (Reformator) übersetzte die Bibel in die deutsche Sprache.

Im Zuge des zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1969) wurde beschlossen dass Gottesdienste in der rhömisch katholischen Kirche, nicht mehr wie bisher in Latein sondern in der jeweiligen Landessprache gehalten werden.

Die Bibel (Bücher) beinhaltet insgesamt 66 Bücher und wurden sowohl in Hebräisch, Aramäisch, Alt-Griechisch verfasst. Die Griechische Bibel mit NT, die lateinische "Vulgata" des Hieronymus deren Altes Testament wieder aus dem Hebräischen übersetzt wurde. Die Bibel der Reformatoren. Neben der "Vulgata", die "Biblia Sacca Vulgata" Im alten Testament wurden insgesamt 50 Evangelien verfasst, wovon aber nur 4 in das neue Testament aufgenommen wurden.

Mohamedi76  27.12.2017, 06:10
@vollstrecker20

Ich schrieb nicht über die Kirchensprache, sondern über die älteren Texte wie den Codex Sinaiticus oder Codex Vaticanus Graecus 1209, den beiden wichtigsten Handschriften.

mulan  28.12.2017, 02:07

Mara ... Wo hast du denn diesen Blödsinn über den Quran her? Oder hast du einen anderen Quran?

Voldemort111  25.03.2020, 10:23

Die Ex Muslime haben Recht! Mohammed war ein Massenmörder!

Den Koran sollte man auf Arabisch lesen koennen. Deshalb ist der Koran bis heute auch unverfaelscht.

Aber du hast recht...die meisten lernen es nur auf Arabisch zu lesen ohne ihn zu vertehen....daher kommen auch die meisten Missverstaendnisse und Probleme.

Der Koran ist eine Anleitung fuers Leben. Was bringt es die Anleitung zu lesen wenn man diese nicht versteht? Das ist so als wurde ich einen Schrank versuchen mit einer Anleitung auf Chinesisch zu bauen und mich anschliesend wundern wenn am ende was ganz anderes bei raus kommt.

Itkin
Fragesteller

Juden lesen die Torah auf Hebräisch seit mehr als 2500 Jahren.

josef050153  26.12.2017, 12:53
@Itkin

Ja, aber sie behaupten nicht, dass eine Übersetzung nicht die Thora ist.

josef050153  26.12.2017, 12:52
Den Koran sollte man auf Arabisch lesen koennen. Deshalb ist der Koran bis heute auch unverfaelscht.

Das ist eine der erlaubten Lügen im Islam. Der Koran hat sehr wohl eine Textgeschichte, auch wenn vom IslamischenStaat und seinen Anhängern gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptet wird.

imz123  27.12.2017, 01:12
@josef050153

Natuerlich gibt es eine Textgeschichte...aber Koran ist definitiv seit der finalen Version die der Heilige Prophet hinterlassen hat unverfaelscht.

Mohamedi76  27.12.2017, 06:59
@josef050153

Achso in Deinem verzerrten Weltbild sind alle, die dem Koran folgen Mitglieder des Daesch. Besser als mit solch bildungsfernen Beiträgen kann man sich nicht blamieren.

mulan  28.12.2017, 02:01

Der Gute ist schon oft unterwegs und wird es nicht lassen können, Muslimen alles madig zu machen, was man nur madig machen kann. Einer, der schon mit Massakern an Muslimen gedroht hat und sogar mir persönlich mitgeteilt hatte, dass er im Falle eines Aufstandes davon ausgeht, dass andere es besorgen würden, was er ansonsten selber tun würde, da er in Österreich ein wenig zu weit weg wohne. Was? Vor meiner Tür stehen und abdrücken. ... So tickt er. Leider.

Liebe Itkin

Es ist nicht notwendig Arabisch zu können um Muslim zu sein. Heutzutage gibt es die Möglichkeit Quran-Kurse zu besuchen bei Imamen und Gelehrten damit man wenigstens den Quran liest. Auch Übersetzungen sind heute gang und gebe, obwohl es sei vorgemerkt, dass eine Übersetzung nie 100 % die genau Übersetzung und damit den tiefen Sinn des Verses wiedergibt. Arabisch beten ist jedoch Pflicht und dass lernt man von den Eltern oder man hat als Kind die Moschee-Kurse besucht da wird den Kindern auch die Basis wie Beten, Gottes Existenz und wichtige Punkte, die jeder Muslim wissen sollte gelernen.