Warum darf man im Islam nur Arabisch beten??

4 Antworten

Dieses Problem gibt es auch im Christentum. Die Bibel gab es nicht auf Deutsch, bis Luther sie übersetzte, und Gutenberg und seine Zunftgenossen sie druckten.

Erst ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wird die katholische Messe nicht mehr auf Latein, sondern in den jeweiligen Landessprachen gelesen. In Griechenland ist die Kirchensprache bis heute noch nicht (soviel ich weiß) der modernen Landessprache angepasst. Es ist immer noch die Originalsprache Koinè, in der das neue Testament verfasst ist.

Es hat die gleichen Gründe, die auch SaidJJ in seiner Antwort nennt.

Aguardente
Fragesteller

Und genau diese Gründe sind mir nicht verständlich, wenn ein Gebet Sinn haben soll.

Wurzelstock  14.04.2017, 23:30
@Aguardente

Das sahen die römisch-katholischen Bischöfe auf dem [2. Vatikanischen Konzil https://de.wikipedia.org/wiki/Zweites\_Vatikanisches\_Konzil] auch ein, und schafften die lateinische Messe mehr oder weniger ab zugunsten der Landessprachen.

Latein ist bekanntlich immer noch die offizielle Sprache des Vatikan. Deshalb wurde das Konzil von Johannes XXIII auf Latein eröffnet. Doch bereits während dieser Rede wechselte er kurzerhand von Lateinisch zu Italienisch - eine seiner typischen Überraschungen, durch die er sich im Kirchenvolk unsterblich beliebt machte. Im Bischofskollegium eher nicht.

Wie immer gab es auch diesmal prompt eine Kirchenspaltung - wenn auch eine moderate - nach den Konzilien gab es praktisch immer eine Gruppe konservativer Dissidenten.

Dieses Mal machte der französische Bischof Marcel Lefebvre [https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel\_Lefebvre] die Reform nicht mit, gründete die reaktionäre Sekte der Piusbruderschaft, und ließ die Messen weiterhin stur auf Lateinisch lesen (was allerdings nicht grundsätzlich verboten worden war.) Von Johannes Paul II wurde er exkommuniziert.  Zu den Schismatikern gehört auch der englische Bischof Richard Williamson, der als Holocaustleugner Schlagzeilen machte.

Es gibt 2 Arten von Gebet. Das rituelle Pflichtgebet (salât), welches in Arabisch zu sprechen ist, da koranverse rezitiert werden, die original in Arabisch offenbart worden sind. Das versteht sich eigentlich von selbst. Auf die gleiche Weise werden noch einige besondere Gebete verrichtet (Festgebete, nawafil, Gebete zu sonnen- und mondfinsternis etc.). Die Bedeutung der koranversen ist den Betenden in der Regel vertraut.

Und dann gibt es die Bittgebete (Du'a, munâjât u.a.m.), die in jeder Sprache gesprochen werden können.

Das bedeutet, dass es sowohl als auch gibt.

Aguardente
Fragesteller

Assamalu alaikum.

Natürlich geht es mir in erster Linie um die fard-Gebete bzw. die rituellen Gebete - falls das nicht klar genug zum Ausdruck gekommen sein sollte.

Natürlich kenne ich auch die Bedeutung von Koranversen - aber eben aus Übersetzungen, da ich nicht Arabisch spreche. Was sich für dich 'von selbst versteht', ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

Der Prophet (a. s. s.) wurde für die ganze Welt gesandt, und der Koran wurde auf Arabisch herabgesandt, weil er in seinem Umkreis klar, deutlich und leicht verständlich sein sollte. Das kann man an zahllosen Stellen im Koran nachlesen.

Die Sprache des Koran ist heute aber für 90% der Muslime weltweit eben nicht klar, deutlich und leicht verständlich. Ich glaube nicht, dass es Allahs (t.a.) Absicht war, die ganze Welt Arabisch lernen zu lassen, damit man seine Worte versteht.

mulan  15.04.2017, 20:45

Es ist aber dennoch grundsätzlich so, dass der originale Text des Koran   nur der arabische Koran ist, jede Übersetzung aber nicht wirklich der Koran sondern nur eine Übersetzung von vielen. Ich kenne 25 verschiedene deutsche Übersetzungen undicht mehr englische, die es seit ca. 200 Jahren gibt. Jede Übersetzung hat ihre Stärken und Schwächen. Jede Übersetzung ist letzten Endes eine Interpretation. ... Nur der arabische Text ist keine Interpretation. Es ist der Originaltext, auf den man zurückgreifen kann. Und es gibt Möglichkeiten, den arabischen Text zu lernen, auch wenn nur ein paar kleine Suren. Der "Rest" ist eine Frage der Geduld, des eigenen Mühens. Es ist zu schaffen. Das wirst du schon packen.

Cyborg2296  27.10.2020, 23:11
@mulan

mulan,

ich kann nicht oft genug Leuten wie dir sagen, dass es eine Schande ist immernoch solche Äußerungen zu hören zu bekommen.

Der Koran ist eine Botschaft Gottes an die Menschheit und das Gebet etwas besonderes der Individualität. Du willst mir jetzt also sagen, dass ich Sätze einer mir wildfremden Sprache in den Kopf setzte und diese im Gebet vor mich herpapageien soll? Wieso mischst du dich bzw. die ganzen Sekten sich in mein, und in das Gebet jeden Muslimen ein? Lasst uns endlich in Ruhe mit eurer vergifteten Einstellung von Sufismus, eurem Shia und eurem sonst noch was.

Ich bin der Auffassung, dass man das Buch Gottes, und zwar den „Koran“ (und keine Hadithe und sonst für von Menschenhand geschriebene Bücher), studieren sollte!

Erst durch den Beginn diesen Studiums, durch Vergleiche mehrerer 10, 20 Übersetzungen, kommen die Erkenntnisse.

Möge ALLAH der Erhabene uns rechtleiten und uns unsere Fehler vorzeigen und helfen das zu tun, womit der ERHABENE zufrieden ist.

Frieden sei mit dir Salamu Alejkum hast du bis heute schon eine Antwort darauf gefunden warum das Kontakt-Gebet in Arabisch abgehalten werden muss und mit welcher Übersetzung betest du die einzelnen Kapitel bzw Suren aus dem Koran?

einzA33  18.02.2018, 23:34

In Sure 24 Vers 41 steht

Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan, Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen.

,,Siehst du nicht, daß alle Allah Preisen, die in den Himmeln und auf der Erde sind, und auch die Vögel mit ausgebreiteten Flügeln? Jeder kennt ja sein Gebet und sein Preisen. Und Allah weiß bescheid über das was sie tun." (Bubenheim)

Sagt dieser Vers aus dem Koran nicht daß jedes Wesen in seiner Sprache ein gebet abhält und den Lobpreis zu Gott dem Allmächtigen ausdrückt bzw erbringt und das Gott jede dieser Handlungen von einander trennt und Bescheid weiss?

Ach der kifi hat den Leuten damals einen shice erzählt der gar nicht stimmt. In Wahrheit ist deutsch die Sprache Gottes und nicht arabisch.

mulan  15.04.2017, 00:39

Hetze überall.