Auf welcher sprache beten?

10 Antworten

Du glaubst ja dass Allah der Schöpfer von Himmel und Erde ist ,da auch die Sprachen erschaffen hat,somit sollte man davon ausgehen das er auch alle Sprachen versteht und es somit wurscht ist in welcher Sprache gebetet wird.

Die Mainstream-Meinung dazu lautet: Du musst die Pflichtgebete auf Arabisch sprechen.

Im Koran steht davon nichts.

In den ahadith steht davon nichts.

Ich habs nie gemacht, weil es nach meiner Überzeugung keine Pflichtgebete geben kann (Es gibt keinen Zwang im Glauben!), und ich bin überzeugt davon, dass es einem Gott egal wäre und Du ganz sicher auch auf Deutsch beten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich möchte vorab sagen wie mutig das für dich ist. Du wirst leider viel auf negative Bemerkungen stoßen wie die da oben. Aber mach dir nichts draus niemand hat sich einzumischen. Es ist eine Sache zwischen dir und Allah. Außerdem liebt Allah denjenigen der immer dazulernen möchte um sich zu verbessern !
Also grundsätzlich kannst du immer zu Allah beten egal wo du bist und in welcher Sprache aber ich würde dir empfehlen so bald wie möglich arabisch zu lernen um die Duas richtig vollziehen zu können

Ich wünsche dir viel Geduld und Freude dabei

Die Pflichtgebete werden auf Arabisch gemacht. Es ist für alle Muslime auf der ganzen Welt gleich. So kannst du überall in die Moschee und ohne Probleme mitmachen.

Wenn du Gott einfach nur um etwas bittest, ihm dankst, mit ihm sprichst, kannst du das natürlich in deiner Muttersprache tun, oder in jeder anderen Sprache, die dir gefällt.

Für Salāt gilt: Lerne es bitte so rasch wie möglich. Es ist auch nicht viel. Und an Suren muss man die 1. Sura al-Fatiha und mind. eine weitere rezitieren, z.B. al-Ikhlas oder eine Sura mir nur 3 Versen. Im Netz ist das leicht zu finden. Wenn es am Anfang noch nicht so perfekt klingt, ist das kein Problem. Nur nicht nachlassen!

das freie Gebet (Dua oder Dhikr oder Munajat) kann auch in Deutsch erfolgen.