Buchempfehlungen, so wie Inhalte über den Islam?

Khaled706  27.05.2023, 14:01

Ginge Englisch auch?

anonymemuslima
Fragesteller

Ich besitze leider nur die Grundkenntnisse in der englischen Sprache, aber gerne auch auf Englisch.

2023D  27.05.2023, 18:46

Warum bist du konvertiert ?

anonymemuslima
Fragesteller

Mit dem Alter fing ich an mich für Religionen zu interessieren, da ich an einen Gott glaubte. Und SubhanAllah, beim lesen über den Islam spürte ich so ein ruhiges Gefühl & Frieden.

2023D  28.05.2023, 04:26

Also nicht für den Freund konvertiert?

anonymemuslima
Fragesteller

Astaghfirullah.Nein,ich bin alhamdullilah aus freiem Willen konvertiert. Auch wird die Schahada (das Glaubensbekenntnis) nur angenommen, wenn es vom Herzen mit Überzeugung kommt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum as-salam wa rahmatu llahi wa barakatuhu.

Zunächst einmal empfehle ich dir diesen Link, auf dem du Vorträge und Erklärvideos z.B. über das Gebet usw., Verlage authentischer islamischer Bücher, Leuten, von denen du islamisches Wissen annehmen kannst, die beste Erklärung des Qur'an in englischer Sprache von Ibn Kathir (rahimahullah), islamische Frage-Antwort-Seiten, die dir zeigen, wie das Urteil über Angelegenheiten lautet (haram, halal, mustahab usw.), die fünf Säulen des Islam, die sechs Säulen des Iman (Glaubens) als Vortragsreihe, die gut für Anfänger ist, und eine Aqida-Reihe, die jeder Muslim in seinem Glauben haben sollte, ohne Zweifel mit Gewissheit, die ebenfalls als Vortragsreihe angeboten wird, sowie ein Glossar islamischer Begriffe, falls man die islamischen Begriffe nicht kennt und vieles mehr: https://linktr.ee/marmoris._

Eines kann ich dir sagen: Es ist nicht so einfach, einen Qur'an zu verstehen, wenn man ihn auf Deutsch liest und er nur ungefähr übersetzt oder ausgelegt ist. Vielmehr sollte man sich einen Tafsir (Erklärung des Qur'an) besorgen, der auch die einzelnen Verse des Qur'an erklärt. Die annehmbarste ungefähre Übersetzung ist die von Frank Bubenheim.

Dasselbe gilt für das Lesen der Ahadith. Man darf sie lesen, keine Frage, aber man darf sie nicht so interpretieren, wie man denkt, dass sie gemeint sein könnten, und man darf kein Ahkam (Urteil) darauf bilden (halal, haram, mustahab etc.).

Wie oben erwähnt, findest du das Gebet des Propheten ﷺ in folgenden Link: https://linktr.ee/marmoris._

Für die Du'a kann folgendes Buch bestellt werden:

'Hisnul Muslim' حصن المسلم (Festung des Muslims) ist eine Sammlung von Ahadith, welche Bittgebete (Adi'yah) und Gedenken (Adhkaar) beinhalten, zusammengetragen von Dr. Sa'id Ibn Ali Ibn Wahf Al-Qahtani, Schüler von Shaykh Abdulaziz Ibn Baz. Der Muslim sollte stets Allahs gedenken (Dhikr) und die Bindung zu Ihm pflegen. Dieses Buch bietet vorzügliche Unterstützung darin; es umfasst u.a. das Dhikr ab dem Aufstehen, bishin zum Schlafengehen sowie zu vielen bestimmten Anlässen.

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/183-gedenken-dhikr-bittgebet-dua/hisnul-muslim

Bestellen: https://www.muslim-buch.de/Hisnul-Muslim-Neuauflage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich kann dir den Koran tefsir Risale-i Nur empfehlen, der in über 50 Sprachen übersetzt worden ist und weltweit gelesen wird. Das Buch gibt es als App kostenlos: Hier.

Dort werden alle Glaubenswahrheiten, sogar die komplexeren Themen super verständlich erklärt. Es wird sehr gut argumentiert mit der Nutzung von perfekten Analogien und Vergleichen. Es besteht aus mehreren Bändern, würde mit ,,Worte" anfangen.

Woher ich das weiß:Recherche

HIER die Übersetzung bzw. der Tafsir von Muhammad Rassoul. Seine Übersetzung ist nah am Arabischen und wurde damals auch auf diesen Lies!-Ständen verteilt.

HIER Auszüge aus Bukhari, ebenfalls von Rassoul.

HIER das Buch As-Salah von Muhammad Rassoul, wo du praktisch alles über das Gebet lernst.

Zudem empfehle ich das Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, das du unter anderem bei Amazon oder eBay findest.

Alles Gute!