Sind die "Duas" die Zaubersprüche des Islam?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein. Sie sind vorgefertigte Gebete. 67%
Ja, werden wie Zaubersprüche gebraucht. 33%
Ich meine anderes. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Zaubersprüche. Im Islam wird nicht gezaubert. Es sind Fürbitten bzw. Dialoge mit Gott. Man kann Gott jenseits der 5 vorgeschriebenen Gebete jederzeit anrufen. Dafür bedarf es auch keiner besonderen Form. Manche sind unsicher, ob sie die richtigen Worte finden. Das ist ein Mangel an Glauben, denn Allah erkennt die Absicht, er ist nicht an das Wort gebunden.

Dafur
Fragesteller
Das ist ein Mangel an Glauben

Das ist ein guter Gedanke.

musso  08.03.2023, 08:33

Danke für das Sternchen

Nein. Sie sind vorgefertigte Gebete.

.... Nein sind sie nicht. Sie sind aber auch keine vorgefertigten Gebetet. Es gibt fertige aus Koran oder Sunnah, aber generell ist eine Dua ein Bittgebet.

Bittgebete sind formlos und unabhängig von Zeit und Ort. Man kann sie völlig frei nach seinen Wünschen formulieren. Sie dürfen nur nichts beinhalten, was haram ist, und es muss in dieser Welt möglich sein.

Mit Zaubersprüchen hat das gar nichts zu tun. Man betet ja zu Gott.

Es ist leider unter einigen Muslimen auch falsch verbreitet, dass Dua vorgefertigt sind, wie du das meinst und dass es für alles fertige Bittgebete gibt. Dem ist nicht so.

Es gibt aber einige. Die kannst du erfahren, wenn du dir eine App namens: Hisnul Muslim besorgst.

---

Bitte einfach Gott für bessere Sehkraft.

Und bitte Gott einfach um das, was du zwecks OP möchtest bzw. nicht möchtest.

----

Magie ist im Islam im Übrigen verboten. Wer sie praktiziert, ist raus aus dem Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid