darf man zuhause mit 3 personen dschuma beten islam?

1 Antwort

Bei den Bedingungen des Jummah Gebets gibt es große unterschiede zwischen den Madhabs.

Bei den Shafiiten braucht man als Beispiel mindestens 40 Personen. Bei den Hanafiten braucht man hingegen nur 3 Personen neben dem Imam, ausgeschlossen Frauen und Kinder.

Ich kenne mich nur mit dem Hanafi Madhab aus, darum kann ich dir sagen, dass es nach dem Hanafi Madhab nicht gültig wäre. Erstens passt die Anzahl der Personen nicht und zweitens muss das Freitagsgebet an einem öffentlichen Ort gebetet werden, wo die Menschen Zugang zu haben, bedeutet dein zu Hause geht nicht.

WAllahu Alem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋