Muss eine Dua arabisch sein?

2 Antworten

Assalamu aleykum,

wenn du eigene Dua machst, um dir was von Allah zu wünschen , kannst du es auch auf deiner Sprache machen. Aber wenn es Duas sind, die unser Prophet uns empfohlen hat, sollte man die am besten auf Arabisch

verreisterNutzer  17.05.2023, 07:57

Braucht meine eigene Dua einen bestimmten Aufbau, eine bestimmte Position oder eine bestimmte Himmelsrichtung (nach Mekka)?

verreisterNutzer  17.05.2023, 08:02
@verreisterNutzer

Bevor du anfängst kannst du Bismillah sagen, und danach solltest du auch Segenswünsche an unseren Propheten Mohammed (F.S.) schenken

Easygoing775  17.05.2023, 08:30
@verreisterNutzer

Du bist Muslim, hattest eine verbotene Beziehung, moechtest mit 15 Jahren Sex haben und pruegelst dich in der Schule. Aber Hauptsache, die Himmelsrichtung beim Beten stimmt. Bereue erstmal, bevor du Wuensche aeusserst.

Bittgebete dürfen in anderen Sprachen ausgesprochen werden, dass ist zum Teil auch wichtig damit man versteht was man sagt.

Es gibt Überlieferungen die sagen, dass es vorzüglicher ist, wenn man in einem Dua mit der Lobpreisung an Allah beginnt, daraufhin seine Wünsche ausspricht und letztendlich das Bittgebet mit dem Segenswunsch auf den Propheten ﷺ abschließt.