Darf man als Christ ein Gebet gegen ein Menschen machen?

10 Antworten

Du kannst im Christentum auch Bittgebete machen. Aber wenn dir jemand auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die linke Wange hin. Du kannst darum also nicht beten das jemand eine Strafe erhält, nur weil dieser jemand ungerecht zu dir war.

Du kannst aber darum beten, das dir selber Gerechtigkeit widerfährt. Du kannst darum beten das Gott dir die Kraft gibt diese Zeit zu überstehen oder aber du kannst darum beten das dieser jemand nicht auch noch anderen unrecht antut.

Tennis92927  14.06.2023, 23:41

Man soll sich also schlagen lassen?

Belliwell  14.06.2023, 23:46
@Tennis92927

Jesus sagt in der Bergpredigt (Matthäus 5:38-41)

38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«
39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.
41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei.
Tennis92927  14.06.2023, 23:47
@Belliwell

Man soll sich schlagen lassen und sein Kleidungsstück hergeben?

Ich glaube nicht daran das Jesus dies angeblich gesagt haben soll

Könntest du meine Frage beantworten?

Belliwell  14.06.2023, 23:49
@Tennis92927

Ich habe dir die Frage beantwortet. Schlage die Bibel auf und lese es selber nach wenn du es mir nicht glaubst. Matthäus 5 ab Vers 38.

Tennis92927  14.06.2023, 23:55
@Belliwell

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet sondern nur wiedergegeben was in der Bibel steht

Man soll sich schlagen lassen und sein Kleidungsstück hergeben?

Belliwell  15.06.2023, 00:10
@Tennis92927

Ich überlege grade ob ich dir das Prinzip dahinter erklären soll, oder ob ich dich im Dunkeln lasse. Seis drum....

Wenn dich wer angreift und du dich wehrst können 3 Sachen passieren.

A: Du gewinnst, aber hast einem anderen Schaden zugefügt, wenn auch nur dem Angreifer. Laut Gott, egal ob Neues oder Altes Testament, darfst du anderen keinen Schaden zufügen.

B: Es eskaliert und es kommen Dritte, unbeteiligte zu Schaden. Das wäre das Schlimmste was dir passieren könnte. Dann hättest du dich schuldig gemacht.

C: Der andere gewinnt und mir dir war es das dann. Dann hast du dein Leben gefährdet, aber du sollst dein Leben nicht gefährden.

Hältst du nur die Wange hin hast du vielleicht A nicht erreicht und einen Schaden davon getragen, aber B und C verhindert. Und darauf kommt es an. Damit dir Recht widerfährt kannst du dir Hilfe holen. Polizei und Anwälte sind heutzutage da, um dir dein Recht zu verschaffen.

Ich denke jetzt sollte es klarer sein. Falls nicht empfehle ich dir, das du dir mal die Bibel vor nimmst, den Passus liest und dir eigene Gedanken drüber machst. Vielleicht kommst du ja zu einem anderen Ergebnis. Wenn ja lass es mich wissen...

Tennis92927  15.06.2023, 00:15
@Belliwell

Beantworte mit meine Frage mit ja oder nein

Man soll sich schlagen lassen und sein Kleidungsstück hergeben?

Belliwell  15.06.2023, 00:17
@Tennis92927

Ja. Denn nicht nur in der Bibel ist es so angegeben. Auch im heutigen Gesetzbuch ist Selbstjustiz von Staatswegen verboten. Daher ja !

Tennis92927  15.06.2023, 00:29
@Belliwell

Das hat nichts mit Selbstjustiz zutun, sonder Notwehr

Wenn jemand mich angreift, dann darf ich mich verteidigen und nicht mich einfach schlagen lassen

Das muss man sich mal vorstellen

Man befindet sich in der Stadt und von der Seite kommt jemand und will dich verprügeln

Also soll man sich laut der Bibel schlagen lassen und sein Kleidungsstück hergeben

Belliwell  15.06.2023, 00:53
@Tennis92927

Ich würde mich nicht wehren. Ich würde versuchen zu fliehen, aber ich würde mich nicht wehren, da hätte ich gar nicht die Kraft zu. Denn ich bin kein Kämpfer. Das heißt nicht das ich mich nicht bemerkbar machen würde. Es mag sein das der Gesetzgeber sagt man darf in Notwehr handeln. Aber ich würde das nicht machen. Es gibt immer mehrere Wege sich Recht zu verschaffen. Auch wenns Notwehr ist. Selbstjustiz gehört für mich nicht dazu.

Tennis92927  15.06.2023, 00:56
@Belliwell
Ich würde mich nicht wehren.

Wen willst du eigentlich täuschen?

Als ob du draußen wenn jemand kommt und dich schlagen will ruhig bleibst und dein Gesicht herzeigst damit die Person draufschlagen kann

Das kaufe ich dir nicht ab

Belliwell  15.06.2023, 08:20
@Tennis92927

Ich war schon mehrfach in solchen Situationen. Ich arbeite in einer Kita im sozialem Randgebiet. Heutzutage nennt sich das Kiez Kita. Was meinst du was passiert, wenn du zum Wohle des Kindes handeln musst und das Jugendamt einschalten musst? Es gibt viele Eltern, die ticken dann aus. Das sie den Fehler gegenüber des Kindes machten sehen sie nicht, oder das sie dem Kind schaden sehen sie weder bei ihrem Kind noch bei mir, wenn sie sich so verhalten. Ich hatte schon alles vor mir. Leute mit Messer, Leute die sich vor mir aufbauen und drohen und Leute die Sachen nach mir werfen, Leute die mit Knüppeln vor mir stehen. Aufgeschlitzte Reifen und und und. Ich bin vom Körperbau klein und wenn da so ein kahl rasierter volltätowierter Vater mit Messer vor mir steht, bin ich nicht die erste die da aktiv wird, das glaube mal.

Ich verhalte mich ruhig, verständnisvoll, rede gegen die Aggressionen mit sanfter Stimme oder nicke nur noch zustimmend damit der sich im Recht sieht und gebe nicht noch mehr Anlass das der austickt. Erste Verhaltensregel in solchen Situationen ist, das man seine eigene Wahrnehmung spiegelt. Sätze wie: Ich merke, sie sind aufgebracht, oder wie kann ich ihnen in dieser Situation helfen, oder ähnliches sind da angebracht. Hast du schonmal was von gewaltfreier Kommunikation gehört? Wir haben jedes Jahr Deeskalationstraining. Und dazu gehört keine Selbstverteidigung, sondern Deeskalation durch Sprache.

Aber ich vergesse das nicht und die Anzeige ist postwendend da. Rede mal mit Erziehern die im sozialen Randgebiet arbeiten, in Kiezen oder als Einzelfallhelfer. Die erzählen dir was da so ab geht. Vor 20 Jahren habe ich meine Ausbildung beendet. Ich war noch so voller Ideen, wenn man jung ist will man die Welt verändern, will helfen, hat Vorstellungen wie es im Beruf laufen wird. Vor 15 Jahren wechselte ich in diese Kita. Vor 15 Jahren war die Kita noch nicht so schlimm wie heute. Jahr für Jahr wurde es schlimmer. Seitens der Kinder, seitens der Eltern, seitens der Gesamtsituation. Die 2 schlimmsten Fälle die ich hatte war ein Kind, das meinen Gruppenraum mit einem Totalschaden von über 6000 Euro zerstört hat durch einen Wutanfall und eine Mutter mit 4 Kindern, die in einer Messiwohnung lebten, wo die Kinder schmuddelig und stinkend in die Kita kahmen. Die verrichteten ihre Notdurft in der Badewanne, der ältere wickelte die jüngeren, weil die Mutter nicht mehr in der Lage war. Als das Jugendamt die Kinder holte, was meinst du was mit der Mutter abging und was dann in der Kita los war. Die hat nen Großeinsatz ausgelöst. Die kam da mit 5 Leuten an und meinte die Einrichtung auseinander nehmen zu müssen.

Du solltest mal eine Woche in meinen Schuhen laufen und das durchmachen was ich durchmache, dann redest du anders und hast vielleicht auch eine andere Sicht auf die Dinge. Arbeite mal eine Zeit lang in diesem Beruf. Da musst du hohe Ideale haben. Kleiner Kindergarten mit süßen Kindern und als Erzieher sitzt man dazwischen und trinkt Kaffee und klatscht und bastelt? Das hatte ich zum letzten mal in der Ausbildung. In einer Kiez Kita gehen die Meisten Kollegen nach 3-7 Jahren. Ich bin schon 15 Jahre da und somit die älteste praktizierende Erzieherin dort. Ich habe schon 5 Chefs kommen und gehen sehen. Die meisten gehen. Es liegt an den Nerven, an Burn Out, sie haben Angst um Familie und Eigentum. Fast jedes Jahr gehen 2 Erzieherinnen in die Psychiatrie, weil die nimmer können. Hinter vorgehaltener Hand sagen wir, jetzt wurde wieder eine von uns kaputt gespielt.

So läufts bei uns ab. Und so läuft es in jeder Kiez Kita in Deutschland ab. Je schlimmer das Viertel desto schlimmer läufts in Kitas und Schulen. Die Medien berichten hin und wieder mal, kannste Googeln. Kaufe es ab oder nicht. Ich weiß was täglich in meinem Leben abgeht und was ich leisten muss, du nicht.

Nefesch  03.07.2023, 22:08
@Tennis92927

Zwar habe ich die vielen Äußerungen zu deiner Frage nich gelesen - aber dieser Ausspruch Jesu muss mit Verstand gekoppelt sein - das macht nur Sinn, wenn es der Liebe dient als Zeugnis für Jesus, denn Jesus selbst hat den Knecht, der ihm auf den Mund schlug, zurechtgewiesen, weil der im Unrecht war.

Wenn Du selber nichts ausrichten kannst, dann bitte Gott um Hilfe. Wenn einer Böses macht, dann muss er daran gehindert werden oder bestraft werden.

Ich bin schon älter und habe daher auch erleben dürfen wie Gott die Menschen, die mir Böses angetan haben, bestraft! Auch hart bestraft!!

Und oft auch genauso wie ich darum gebeten habe.

Paulus sagte, dass auch dass der Schmidt, der ihm Böses getan hat, von Gott gerichtet wird. Ja, Gott wirkt. Und manchmal auch sehr schnell!

Wenn Du so gebetet hast, musst Du geduldig sein. Denn wenn Gott jemanden bestraft, dann wirst Du es oft nur hinterher erfahren.

Dein Feind wird ja kaum alle seine Probleme erzählen. Du musst darauf warten. Aber Gott hat für mich schon so einiges gemacht. Er hat alles in der Hand, keiner kann Ihn daran hindern etwas zu machen.

Dürfen schon, aber man wird es auf das eigene Haupt zurück erhalten. Gott lässt sich nicht verspotten. - Was immer er sät, wird er auch ernten. - Galater 6:7

Weil wir vor Gott ALLE schuldig sind, sollen wir NICHT gegen jemand beten - aber wir dürfen unseren Kummer, den dieser Mensch verursacht hat, Gott sagen, so dass er uns tröstet. Tröstlich ist dann auch der Ausspruch Gottes:

„Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.“

‭‭Römer‬ ‭12‬:‭19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.12.19.SCH2000

Und - wichtig - ist auch die Bitte im Vaterunser: „Und vergib uns unsere Schulden, WIE auch wir vergeben unseren Schuldnern.“

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.12.SCH2000