Ich kenne das. Wenn du etwas lassen sollst, musst du etwas Besseres dafür bekommen. Dieses Bessere ist JESUS als Herrn und Freund zu haben. Bei aller Mühe, die es kostet, den Trieb zu beherrschen, bekommst du Sieg nur über die Ehrfurcht und Liebe zu Gott, zu Jesus. Um seinetwillen zu verzichten, belohnt er mit besonderem Segen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch solche Siege mit Jesus eine besondere Autorität bekommt. Man wird ein Mann!

“Besser ein Langmütiger als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, als wer eine Stadt bezwingt.„

‭‭Sprüche‬ ‭16‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.16.32.SCH2000

“Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.13-14.SCH2000

...zur Antwort

Ja, Gott weiß alles - aber wir nicht! Und indem Gott uns prüft, zeigt er UNS, wie wir sind, damit wir Sünde bekennen können und Jesus ähnlich werden:

“Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,„

‭‭1. Korinther‬ ‭1‬:‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.1.30.SCH2000

...zur Antwort

Hierzu gibt es Weisungen in der Bibel - z.B.

“Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.„

‭‭Matthäus‬ ‭18‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.18.15.SCH2000

Das gilt natürlich auch für Missetaten allgemein, vor denen du deinen Freund warnen sollst. Im Alten Testament gibt es ein starkes Wort für diese Situation:

“Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du Gottloser, du musst gewiss sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.„

‭‭Hesekiel‬ ‭33‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.33.8.SCH2000

...zur Antwort

Wenn es um Menschen geht, die an Gott glauben, wie die Bibel es lehrt, dann gibt es zwischen einem Juden und einem Christen keinen großen Unterschied. Sie sprechen mit Gott, wie es ihnen ums Herz ist. Nur die Traditionen haben unterschiedliche Ausprägungen - das aber interessiert Gott nicht.

Ein schönes Beispiel: “Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!„

‭‭Lukas‬ ‭18‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.18.13.SCH2000

...zur Antwort

Damit du verstehst, lies die Bibel fortlaufend und du erfährst, wie alles entstanden ist. Auch die Dinos gehören zu den Geschöpfen Gottes von Anfang. Das liest du z.B. im Buch Hiob. Bis heute sind sehr viele Tiere ausgestorben und ihr Skelette werden in der Erde gefunden. Hier in der Bibel werden Sauriere beschrieben:

“Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse! Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen. Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert. Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen. Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf. Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt! Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen? Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen? Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum ewigen Knecht machst? Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!„

‭‭Hiob‬ ‭40‬:‭15‬-‭23‬, ‭25‬-‭28‬, ‭32‬ ‭ https://bible.com/bible/157/job.40.15-32.SCH2000

...zur Antwort

Mit 18 wollte ich mir das Leben endgültig nehmen, nachdem ich schon einige Versuche gemacht hatte. Als ich mir dafür von einem meiner Lehrer frei holte, merkte der, dass ich Probleme hatte und lud mich an einem der nächsten Tage zu sich nach Hause ein. Er war der einzige Gläubige weit und breit. Als ich ihn besuchte, sagte er mir von JESUS, dass ER lebt und mich liebt und mir helfen kann - und ich solle die Bibel lesen. Zuvor hatte ich zwar absolut nichts in der Bibel verstanden, aber jetzt war ich überwältigt vom Liebeswerben Gottes um uns Menschen, damit wir nicht verloren gehen. So übergab ich Gott durch den Glauben an Jesus mein Leben - hatte einen Helfer, einen Retter und endlich Sinn im Leben. Und so ist es auch heute nach 50 Jahren noch immer.

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

...zur Antwort

Gott KANN auch heute noch das SPRACHENREDEN geben, doch nach dem Urteil der Heiligen Schrift ist das Reden in fremden Sprachen, die nicht erlernt wurden vorüber. Es war lediglich ein Zeichen für die Juden, die daran erkennen sollten, dass Gott auch die Heiden angenommen hat - wie sein Volk , die Juden. Das heutige Zungenreden ist ein Gestammel ohne Sinn - so wie es auch bei Stammesreligionen geübt wird.

“Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort: Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir?„

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭10‬:‭44‬-‭47‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.10.44-47.SCH2000

“wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.„

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.4.SCH2000

“Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. Darum dienen die Sprachen(Reden) als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.„

‭‭1. Korinther‬ ‭14‬:‭21‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.14.21-22.SCH2000

...zur Antwort

Gottes Führung durch seinen Heiligen Geist und die Wirkung einer Droge durch Chemie sind ja schon offensichtlich Wirkungen aus zwei verschiedenen Welten. Gott ist mit NICHTS zu vergleichen und von IHM werden nur in seltenen Sonderfällen die Gefühle eingesetzt. Die Seele mit ihren Gefühlen und die Droge mit ihren Wirkungen gehören zum Wesen der Welt, die vergeht. Die Verehrung Gottes und die Dankbarkeit ihm gegenüber, weil er Sünde vergibt durch Jesus und Geborgenheit schenkt durch Glauben und Vertrauen, das sind Dinge, die schwerer wiegen als schöne Gefühle.

Psalm 91: “Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt, der sagt zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderbenden Pest; mit seinen Fittichen wird er dich decken und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. 

...zur Antwort
JA

Diese Diagnose kannst du auch in der Bibel lesen - hier:

“Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;„

‭‭2. Timotheus‬ ‭3‬:‭1‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2ti.3.1-4.SCH2000

...zur Antwort

Das sagt Gott zu einem seiner gläubigen Leute, die auch als Vorbild dienen:

“Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du musst gewiss sterben!«, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen und ihn am Leben zu erhalten, so wird der Gottlose um seiner Missetat willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern!„

‭‭Hesekiel‬ ‭3‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.3.18.SCH2000

...zur Antwort

Das müsstest du eigentlich Gott fragen. Manche Probleme hat man, um näher zu Gott zu kommen - oder um IHN überhaupt nötig zu haben, wie es bei mir war. Auf manche Probleme gibt Gott keine Antwort und keine Änderung. Das erlebe ich gerade seit über einem Jahr. Es ist klar - ich lerne Unterordnung, Geduld und übe mein Vertrauen auf Gott. Seine Gedanken sind anders als unsere.

Paulus schreibt: “Und damit ich mich wegen der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, dass er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, dass er von mir ablassen soll. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.„

‭‭2. Korinther‬ ‭12‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.12.7-8.SCH2000

“Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.„

‭‭1. Korinther‬ ‭10‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.10.13.SCH2000

...zur Antwort

Gottes Himmel sind in den anderen Dimensionen - ab der vierten, wo Paulus in seiner Vision war.

Wolfgang Leisenberg spricht in seinem Buch "Die verborgene Wirklichkeit" auch von den höheren Dimensionen Gottes.

Gott selbst ist Geist und in allen Dimensionen - er umgibt uns auch hier auf der Erde:

“damit sie den Herrn suchen sollten .... und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, ...«„

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17‬:‭27‬-‭28‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.17.28.SCH2000

...zur Antwort

WENN Gott es so führt, kann es so sein. Doch das hast DU nicht in der Hand, denn:

Jesus sagt: “Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

“Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Es gibt Berichte, dass Menschen noch kurz vor ihrem Tod zu Gott umgekehrt sind und mit Vergebung ihrer Sünden gestorben sind. Doch darauf kann man nicht spekulieren. Der Spötter Molière jammerte bei seinem Sterben verzweifelt: "Ich Narr, ich Narr!"

...zur Antwort

Gott selbst gibt seinen Glaubenden die Gewissheit ihrer Errettung durch seinen Heiligen Geist. Lies die Bibel und bitte Gott um Klarheit. Ich habe es auch so gemacht und Gott hat Gewissheit geschenkt.

“Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭14‬, ‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.14-16.SCH2000

“In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.„

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Jesus sagt: “Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭37‬, ‭40‬, ‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.37-44.SCH2000

...zur Antwort

Der Apostel Paulus hatte eine Vision als Besucher im dritten Himmel wie er schreibt. Der erste Himmel ist wohl die die Atmosphäre der Erde, der zweite Himmel dann vermutlich das Universum, das Weltall und dann beginnen die Himmel der anderen Dimensionen, die für uns nicht zugänglich sind. Satan wurde aus Gottes Gegenwart verbannt und sein Herrschaftsgebiet ist zur Zeit der Lufthimmel (und vielleicht das Universum?) In der Offenbarung wird berichtet, dass der Teufel am Ende auf die Erde geworfen wird:

“Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.„

‭‭Offenbarung‬ ‭12‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.12.9.SCH2000

“Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach Jesus zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.„

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭17‬-‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.17-20.SCH2000

...zur Antwort
Iran wird weiter machen

Die Ayatollas sind schiitische Muslime, die glauben, dass ihr Messias wiederkommt, wenn Israel zerstört ist. So ist ihr Leben, ihr Streben und ihre Politik auf das Ziel ausgerichtet, Israel zu vernichten. Das ist übrigens auch das Bestreben des Teufels.

Gott aber hat noch etwas mit Israel vor:

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

“So spricht GOTT, der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr.„ Jeremia‬ ‭31‬:‭35‬-‭37‬

...zur Antwort

Ja, hier ist eine Erklärung: Israel hat 1947 das mickrige Angebot der UNO von etwas Land im ehemals osmanisch Palästina angenommen und seinen Staat auf dieser Grundlage geschaffen - aber die Araber haben das Angebot der UNO abgelehnt und dafür am Tag nach der Staatsgründung Israel überfallen, um es ins Meer zu treiben, was misslang:

Eigentlich gehört - nach den Beschlüssen des alten Völkerbundes - das ganze Land vom Mittelmeer bis zum Jordan Israel. Nach der Staatsgründung Israels 1948 fielen die arabischen Nachbarn über Israel her, um es zu vernichten. Israel aber siegte - auch in allen nachfolgenden Angriffskriegen der Araber. So gewann Israel sein Land bis zum Jordan durch seine siegreichen Verteidigungskriege zurück. Leider waren seine Politiker zu zögerlich, das Land auch wirklich selbst zu verwalten und schlossen lieber die Osloverträge, die den verbliebenen Arabern in Judäa und Samaria - der so genannten Westbank - Wohngebiete als Keimzellen für ein künftiges Palästina der Araber zusprach. Die "Palästinenser" jedoch bauten ihre Gebiete nicht zu einem künftigen Staatsgebiet aus, sondern benutzten es für Terror gegen Israel. Und so ist es noch heute - sowohl im Gazastreifen als auch im so genannten Westjordanland.

...zur Antwort

Das bedeutet, dass du dich sehr mit diesen Dingen beschäftigst.

Gott spricht zu uns durch die Bibel. Sogar JESUS, der Retter, ist identisch mit dem Wort Gottes, der Bibel:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

...zur Antwort

"Kämen sie ...." müsste es heißen, denn wir wissen nicht, ob einer von ihnen zu Gott umgekehrt ist von seinem bösen Weg.

“Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.„

‭‭Sprüche‬ ‭28‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.28.13.SCH2000

...zur Antwort