Soll ich den Koran auf deutsch odet arabisch lesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Arabisch 81%
Deutsch 19%

11 Antworten

Wenn du dich mit dem Islam befassen möchtest, dann empfehle ich dir neutrale und seriöse Quellen, also keine religiösen. Der Koran ist lediglich eine Sammlung von Regeln, die in den verschiedenen islamischen Religionen unterschiedlich INTERPRETIERT werden, sowie eine Sammlung von Falschdarstellungen der Geschichte. Wenn du ihn lesen willst, dann in der Sprache die du am besten kannst. Und du solltest mehrere Übersetzungen lesen, da sie sich teilweise stark unterscheiden. Ein Original gibt es nämlich nicht! Nach Mohammeds Tod wurde erst begonnen diese diese Dinge aufzuschreiben. Zu seiner Zeit gab es den Koran nicht als Gesamtschrift. Die Verfasser des Korans änderten noch viele Dinge, so dass heute niemand mehr weiß, was genau Mohammed sagte. Der Koran wurde von verschiedenen Strömungen einzig zur Machterlangung benutzt. Mohammed selbst war auch nichts weiter als ein Eroberer und Kriegstreiber, der das Konzept der Christen aufgriff, um damit erst die arabische Welt zu vereinen und dann die Weltherrschaft anzustreben. Aus religiösen Quellen wirst du diese Fakten natürlich nicht erfahren, da sie nur "Mitglieder" anwerben wollen.

Arabisch

Dann natürlich auf Arabisch. Größeres Glück kannst du ja gar nicht haben, als Arabisch zu können. Ich würde was drum geben, wenn ich den Koran auf Arabisch verstehen könnte, um seine volle Schönheit zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
LichtimTunnel  07.08.2019, 21:39

Arabisch Sprechen bedeutet nicht gleich das man den Koran versteht. Der Koran ist nämlich in höchster Form des alten Hocharabisch verfasst.

Wenn er nur normales Arabisch kann, kann er es zwar lesen, nur verstehen wird er nicht alles.

Arabisch

Wenn du es Wort für Wort haben willst, solltest du es auf Arabisch lesen.

Arabisch

Wenn du schon arabisch fließend sprichst, solltest du das Buch auch in der Sprache lesen in der es geschrieben wurde. So bist du auch jedem einen Schritt voraus, da niemand behaupten kann du hättest eine angeblich falsche Übersetzung gelesen.

Deutsch

... wenn das dem Koran bisher egal war, wird es wohl auch so bleiben, fürchten meine Glaskugeln.

Viel Glück.