Können Perser arabisch verstehen oder sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

10 Antworten

die persische Sprache verwendet die etwas modifizierte arabische Schrift.

Persisch an sich ist aber eine indogermanische Sprache mit anderen Aufbau der Grammatik und auch anderem Wortschatz.

https123
Fragesteller

Also ist es so ein Unterschied wie deutsch und französisch oder deutsch und englisch. Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang

SonOfMyMum  16.09.2021, 13:51
@https123

An sich ja. Aber viele Perser können arabisch lesen. Ob sie aber die wirkliche Bedeutung verstehen, ist eine andere Sache

Sandlerkoenig07  16.09.2021, 20:09
@https123

Der Unterschied zwischen Farsi (Persisch) und Arabisch ist weit größer als der Unterschied z.B. zwischen Französisch und Deutsch.

Nein

Persisch ist anders als Arabisch, sowohl sprachlich, grammatisch bis phonetisch. Beide gehören unterschiedlichen Sprachfamilien an. Das ist so, als würde man wegen der gemeinsamen Schrift fragen, ob Deutsche auch Maltesisch verstünden. Deutsch ist eine indoeuropäische Sprache, das zu den germanischen Sprachen gehört, Maltesisch ist der einzige arabische Dialekt, der in lateinischer Schrift geschrieben wird und zu den semitischen Sprachen gehört, auch wenn eine Reihe lateinischer bzw. italienischer und Englischer Wörter Eingang gefunden hat.

Arabisch können daher nur diejenigen Perser, die Arabisch gelernt haben.

Nein

Perser sprechen offiziell 'farsi', nicht persisch. Meine Eltern hatten das mal gelernt, da hab ich das so aufgeschnappt.

Nein

Persisch wird mit der arabischen Schrift geschrieben, ist aber nicht mit Arabisch verwandt. Persisch ist vom weitem mit deutsch, englisch usw. verwandt, mit Arabisch aber nicht.

Bild zum Beitrag

Alle diese Sprachen haben den selben Ursprung, also auch Sprachen wie Hindi sind mit deutsch verwandt vom weitem.

 - (Sprache, Religion, Lernen)
Nein

Mein "Nein" ist nicht kategorisch, denn im heutigen Persisch gibt es jede Menge arabischer Lehnwörter, die Perser auch in arabischen Texten erkennen und verstehen können.

Da aber Persisch eine indoeuropäische und Arabisch eine semitische Sprache ist, ist gegenseitiges sprachliches Verstehen, z. B. bei einem Gespräch, Brief oder Buch, nicht gegeben.