Wird ein Iraner, der Farsi (Persisch) spricht von einem Iraker oder einem Araber verstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja also weisch, ich sprech kein farsi, aber ich weiß von ein paar, dass es viele wörter in farsi gipt, die aus dem arabischen stammt.

aber farsi ist eine indogermanische sprache, aloso nicht verwand mit der semitischen sprache arabisch. es gibt außerdem keine einheit arabisch, also wird nicht gesprochen, man sprechen dialekte, deswegen wird das alles noch schwieriger, aber ich stell vor dass ein iraner einen iraker etwas verstehen könnte.

dieKrische
Fragesteller

klingt einleuchtend, vielen Dank!

JamesMalibu  15.12.2013, 17:38

wir Perser verstehen keine iraker da diese arabisch sprechen! Und plus dazu ist persisch was anderes als arabisch und ist nicht verwandt mit deren sprache

SOUthMas  27.04.2014, 23:00

Wenn schon stammen arabische Wörter vom persischen ab da persisch älter ist !

Yankors  18.07.2016, 02:04

Sag mal hast Du das Kauderwelsch von YoungAlba verstanden. dann bist Du wirklich gut.

Tareq A.

Vielleicht kann man einige Wörter aus Farsi heraushören die gleich oder ähnlich wie im Arabischen sind wie z.B. das Wort Donya, was Welt bedeutet. Das liegt daran, dass beide Sprachen in islamischen Ländern gesprochen werden..Aber wirklich viel miteinander zu tun haben sie nicht. Im Irak wird auch arabisch gesprochen , das heißt ein Araber kann einen Iraker verstehen. Möglicherweise kann ein Iraner auch einen Araber verstehen, da Arabisch bzw. das Arabisch im Koran zu verstehen im Iran schon früh geleht wird.

Aber ein Araber/Iraker kann keinen Iraner verstehen. Arabisch und Persisch kann man so vergleichen wie Französisch und Deutsch.. Alle Sprachen haben irgendwie ihre gleichen Wurzeln, Persisch ist teilweise auch von Latein beeinflusst. Ein Afghane könnte jedoch einen Iraner verstehen da diese Sprachen (Dari,Farsi) nah miteinander verwandt sind, aber das war ja nicht deine Frage:-)

Liebe Grüße :-)

Yankors  18.07.2016, 02:18

Es ist eine wissenschaftliche Theorie, das alle Sprachen der Welt aus gemeinsamen Wurzeln kommen.Naemlich aus dem alten und stolzen Sanskrit, allerdings auch hier mit einigen Ausnahme, wie z. B. die Buschmann Sprache, die aus Schnalzlauten besteht und daher nach Meinung der Experten keine Sprache im eigentlichen Sinne ist

Yanko B.

Nein sie können sich weder in Schrift noch Srache verständigen. Zwar gibt es viele Wörter die wir Iraner übernommen haben, aber diese wurden dann auch teilweise so iranisiert das ein Araber nicht direkt wüsste was man sagt. Also sie verstehen sich nicht. Auch wurde hier gesagt Iraner lernen den Koran in der Schule und können deswegen arabisch. Aber sie lernen nur Aussprache. Sie wissen nichtmal was sie da lesen.

dieKrische
Fragesteller

@ FarshadBalai Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, wenn auch mit Verspätung : )

Lernt ein Araber persische Sprache,versteht er uns(iraner)!ansonsten ist unsere Sprache indogermanische Sprache und hat nix mit arabisch zu tun!fürs Schreiben nutzen wir aber arabische Buchstaben,das heisst aber eben nicht,dass wir arabisch und Araber persisch lesen und verstehen können!

ich denk überhaupt deswegen wird diese Frage ständig gestellt,weil viele arabische Länder unsere Nachbarn sind und Islam als eine arabische Religion,auch unsere Religion ist! nix weiteres haben wir gemeinsam mit Araber,weder die Sprache noch unsere Wurzeln!

dieKrische
Fragesteller

Danke Sazmir, wenn auch mit Verspätung : )

Die Zusammenhänge sind mir jetzt klar.

Yankors  18.07.2016, 02:12

Sazmir* Natuerlich vermag ein Araber der lesen und schreiben kann, Farsi lesen oder auch Urdu, denn er schreibt und liest ja taeglich etwas das aus arabischen Buchstaben zusammengesetzt ist.Was er nicht kann , den Sinn des ,von ihm ,durch seine kenntnisse der arabischen Schriftzeichen, Gelesene begreifen oder entraetseln. Er weiss nicht was das eben Gelesene bedeutet. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Tareq A.

Persisch wird auch in einigen arabischen Ländern gesprochen, weil sich Farsi nicht auf den Iran beschränkt. Insofern ist davon auszugehen, dass auch ein Teil der Araber persisch versteht.