Wie nennt man Leute aus den Vereinigten Arabischen Emiraten?

6 Antworten

Emiratis. Nicht zu verwechseln mit einem Emir. Wie offiziell der Begriff Emiratis eingedeutscht ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber das er im Deutschen und English gebräuchlich ist, kann ich dir sogar mit dem englischen Wikipediaartikel aufzeigen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Emiratis

Mfg

Der Ausdruck Emiratis hat sich da ziemlich eingebürgert - wird auch im englischen so genannt.

VAE-Bürger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem, aus welchem Emirat sie sind, benennt man sie danach.

ilovehermine  12.03.2020, 14:02

Hihi, das bringt wieder Probleme mit sich, wie nennt man jemanden aus z.B. Abu Dhabi, Ra's al-Chaima oder Dubai? Dafür gibt es nämlich keine offizielle Bezeichnung... Dann doch lieber Emiratis oder Emirater.

ilovehermine  12.03.2020, 14:31
@Bitterkraut

Nagut, dann nimm "offiziell" raus, aber man halt halt echt keinen Begriff für jemanden aus Ra's al-Chaima zum Beispiel. Also, das Argument bleibt bestehen.

Hey,

In den VAE gibt keine wirkliche Einwohnerbezeichnung. Man nennt sie jedoch offiziell "Emiratis".