Warum nennen sich Libanesen Araber?

11 Antworten

Arabisch ist eine Sprache, und keine Religion. Die meisten Araber sind zwar Muslime, es gibt aber sehr wohl arabische Christen (interessanterweise beten diese auch zu "Allah", weil dies nun mal das arabische Wort für Gott ist - was deren Christentum aber keinerlei Abbruch tut).

Zudem gibt es auch Drusen (die haben eine eigene Religion, die nicht dem Islam zugerechnet wird). Diese heiraten oft unter ihresgleichen. Sie sprechen meist Arabisch.

Der Libanon hat aber eine sehr eigene Geschichte in Nahost. Früher gab es mal Phönizier, von dort aus sind sie ins Mittelmeer aufgebrochen, und haben neue Kolonien gegründet. Karthago zum Beispiel. Die "Punier" waren im Grunde Phönizier.

Tyros kommt schon in der Bibel vor (der König von Tyros wird erwähnt).

Deine Frage ist nicht ganz verständlich.

Was "arabisch" heißt, kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Araber

Das hat mit der Religionszugehörigkeit nicht viel zu tun.

In vielen arabischen Ländern war das Christentum weit verbreitet, schon Jahrhunderte, bevor es den Islam überhaupt gab.

Wie kommst du denn darauf, dass in arabischen Ländern keine Christen leben dürfen? Es gibt in vielen arabischen Ländern sehr alte christliche Kulturen.

Da hat du irgendwann mal irgendwas falsch verstanden. Die meisten Libanesen sind nun mal Araber, egal, ob sie Juden, Christen oder Muslime sind. Die Rasse hängt nicht von der Religion ab und umgekehrt. Es gibt auch Araber in Marokko, Tunesien, Algerien, Syrien usw....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Araber sind ein Volksstamm, der in verschiedenen Staaten beheimatet ist.

Das heißt nicht, dass alle dieselbe Religion haben müssen...

Nicht jeder Araber ist ein Moslem.

Nicht jeder Moslem ist ein Araber....

Es gibt eben auch christliche Araber, insbesondere in Libanon, Syrien, Ägypten...

Und es gibt auch Moslems, die keine Araber sind, in Malaysia, Indonesien, Bosnien, Kosovo, im Iran, Afghanistan, Pakistan, in der Türkei...

PaulPeter44  24.01.2018, 17:37

es gibt sogar jüdische Araber

HohutiSorent  24.01.2018, 17:38

Weiss nicht, ob die sich so bezeichnen würden, in Jemen oder so...