Libanon Christentum und islam?

9 Antworten

Ich würde nicht davon ausgehen, dass im Libanon die Christen noch die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.

Ja, in den Libanon sind etliche Christen aus benachbarten Ländern eingewandert, weil sie dort vergleichsweise weniger Repressalien befürchten mussten, als in ihren Herkunftsländern. Von einer toleranten Gesellschaft möchte ich da trotzdem nicht sprechen. In der Geschichte des Libanon gibt es eine Reihe brutalster Auseinandersetzungen und Verbrechen zwischen Christen und Moslems und die Probleme dauern an.

Den Christen wird nach wie vor ein hoher politischer Einfluss zugesichert. Gleichzeitig sinkt ihr Anteil und damit Rückhalt in der Bevölkerung und einige Moslems versuchen gezielt, diesen Prozess weiter voranzutreiben.

Für mich ist das ein Pulverfass, das früher oder später hochgehen wird und den Libanon in seiner gesellschaftlichen Entwicklung weit zurückwirft.

Libanon hat zumindest eine ähnliche Regierung wie wir sie haben was Toleranz/Multikulti angeht

bossnr
Fragesteller

Das waren nicht Libanesin,das waren die anderen nah ost Länder,Die Libanesin akzeptieren sie aber Syrien und Palästina nicht und erzähl keinen dreck,ich bin selber christliche Libanesin und libanesische muslime sind sehr nett zu mir und friedlich und ich lebe In Libanon .

Lacrimis92  26.07.2018, 15:36

Und das alt in altenberger für veraltete Sprachkenntnisse?

Der Wort"Witz" ist ziemlich schlecht... Denk dir doch mal einen aus der besser passt mit Buchstaben die auch im Wort vorkommen... Dein Name hat schließlich auch eine ganze Menge fehlender Buchstaben... Sind die ganzen i in deinem GF Namen in etwa die Menge deiner Intelligenz? ;)

Zit.: "In der innerlibanesischen politischen Diskussion wird die offene Diskussion für Christen durch Drohungen und Einschüchterungen von muslimischer Seite zunehmend schwieriger."

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_im_Libanon

Zit.: "Immer wieder kommt es zu Ausschreitungen zwischen den Religionen, aber noch häufiger religionsintern."

https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/christen-im-libanon.13583/#.W1nL-sIyVpg

Verfolgt seit 1500 Jahren: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/christen-im-libanon-verfolgt-seit-1500-jahren-11890329.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
bossnr
Fragesteller

Das waren nicht Libanesin,das waren die anderen nah ost Länder,Die Libanesin akzeptieren sie aber Syrien und Palästina nicht und erzähl keinen dreck,ich bin selber christliche Libanesin und libanesische muslime sind sehr nett zu mir und friedlich und ich lebe In Libanon .

Der Libanon hat eine besondere Regierung, da achtet man auf Ausgewogenheit, schon bei den Mächtigen im Land. Aber es gab auch schon einen lang andauernden Bügerkrieg. Als Ergebnis des letzen grausamen Bürgerkrieges hat man sich so vereinbart und eine entsprechende verfassung geschaffen:

Die vier höchsten Staatsämter sind Mitgliedern bestimmter religiöser Gruppen vorbehalten:

  • Das Staatsoberhaupt muss maronitischer Christ sein,
  • der Parlamentspräsident muss schiitischer Muslim sein,
  • der Regierungschef muss sunnitischer Muslim sein,
  • der Oberbefehlshaber der Armee muss Christ sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanon#Staatsaufbau