Ist es normal, dass viele andere Araber deswegen sauer sind, weil ich Christ bin obwohl ich Araber bin?

13 Antworten

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Klar wären sie froh, Du als Libanese würdest ihrem Allah nachfolgen.

Doch dann könnte man sie fragen, ob sie Sunniten oder Schiiten sind und wie sie die jeweils andere Richtung sehen. Unter Umständen wäre dann die Muslim-Solidarität auch schon wieder weg.

awakenedandnoh8
Fragesteller

Ja. aber Allah an sich ist in erster Linie nur das arabische Wort für Gott, also wir arabischen Christen sagen auch Allah wenn wir arabisch reden und meinen aber den christlichen Gott.

Bodesurry  24.11.2021, 18:14
@awakenedandnoh8
Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Ein Christ glaubt nicht an Allah im Koran.

Manchmal treffe ich andere Araber und sie fragen wo ich her komme dann erfahren sie irgendwann dass ich Christ bin weil ich es sage wenn ne entsprechende Frage aufkommt

Mit anderen Worten, du hast es selbst provoziert.
Warum redet man über Religionen? Gibt es keine andere Themen?

Wenn ich mit Menschen zusammen kommen muss, die zu den Rechten gehören, dann halte ich die Schnauze und entferne mich, wenn die in der Überzahl sind.

awakenedandnoh8
Fragesteller

Wenn sie fragen. Ich hab nichts provoziert.

Nein, das ist überhaupt nicht normal.

Dazu lebst du in einem Land, in dem die Mehrheit sich zum Christentum zählt und das ein Grundgesetz hat, das die Glaubens- und Meinungsfreiheit garantiert.

Ich freue mich sehr, dass du Christ bist und wünsche dir Gottes Segen!

Nein, das ist nicht normal. Pass auf mit welchen Menschen du dich umgibst.

Es spielt doch keine Rolle... Wo wir oder unsere Eltern herkommen bestimmt nicht wer wir sind.

Also ich bin Libanesin und muslima :)

Was dir widerfährt kann ich selbst nicht bestätigen.

Ich habe sowas aber einige Male mitbekommen.
Betrachtet man die Menschen die so drauf sind etwas näher zeigt sich, dass diese meist verklemmt und ungebildet sind.
Diese Menschen die dir so rüberkommen, als würde es ihnen nicht passen welcher Religion du angehörst solltest du einfach meiden.

Komme aus dem Ruhrgebiet, hier ist so ziemlich alles gemischt 😅

Da interessiert es keinen woher du kommst oder welcher Religion du angehörst.

Ausnahmen gibt es natürlich überall!

Mein Freundeskreis besteht aus Menschen verschiedenster Herkunft und Religion.

Leben und leben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung