Frage von Misterpiano2001, 398

Warum feiern so viele Muslime kein Weihnachten?

Erstmal frohe Weihnachten euch allen und hier kommt die Frage: Warum feiern so viele Muslime kein Weihnachten? Ich bin selber Moslem und feiere es, da meine Lehrerin, meine Eltern, der Rest meiner Familie und noch viele andere Leute sagen: "Jesus ist im Koran anerkannt und man feiert doch auch Mohammeds Geburtstag, und wenn man in einem christlichen Land lebt, dann kann man das Fest schon feiern." Aber wieso tun es dann so viele nicht?

Antwort
von habakuk63, 170

Warum sind hier überwiegend negative Antworten und Kommentare zu lesen? Wenn Misterpiano2001 Weihnachten feiert, wo liegt das Problem? Ich kenne mehrere Muslime, die Weihnachten feiern oder mitfeiern. Mein Onkel ist Muslim, meine Tante ist konvertiert und wir als christliche Angehörige haben schon mehrmals Bayram mit der Familie und vielen muslimischen Angehörigen und Freunden gefeiert. Ebenso waren sie bei uns zu Weihnachten. Ist etwas passiert, ist jemand ausfällig geworden, gab es Streit oder Probleme. Nein! Wie ein Mensch glaubt und wie er seinen Glauben praktiziert, das muss jeder Mensch frei mit seinem Gewissen und mit seinem Gott ausmachen.

Ich glaube, dass viele Menschen so starr und fast verzweifelt an irgend welchen Regeln und Rieten ihres Glaubens festhalten und absolut keine TOLERANZ kennen, weil diese Menschen in ihrem Glauben (egal welcher das ist) nicht gefestigt und verankert sind und deshalb alles als Bedrohung des Glaubens ansehen.

Mein Glaube und mein Gott kann nicht von Menschen gestört, zerstört, geschmäht oder beleidigt werden, mein Gott ist tolerant, liebevoll, allmächtig, vergebend und omnipräsent. Wie soll irgend eine Handlung eines Menschen negativ auf meinen Gott wirken?

Kommentar von Lautnerfan ,

Tolle Antwort!:)

Kommentar von Paguangare ,

Hallo Habakuk63,

auch ich kann dir nur zustimmen.

Frohe Weihnachten für dich und deine Familie!

Kommentar von Alanbar33 ,

Wer sagt es ist erlaubt frohe Weihnachten zu sage als Muslim , ist mit Vorsicht und ist verboten das sagen 99 % der Muslime weltweit , ist nun mal so

Kommentar von habakuk63 ,

Wo steht es geschrieben?  Weil alle etwas sagen ist normal, aber richtig wird es dadurch nicht. In der deutschen Geschichte gibt es genau dafür einen schrecklichen Beweis. 

Niemand kann einem Muslim verbieten "Frohe Weihnachten" zu sagen.

Erstens steht es nirgendwo im Koran: "Es ist verboten, "frohe Weihnachten" zu sagen", oder "Es ist verboten, zu Anhängern anderer Religionen freundlich zu sein".

Zweitens gibt es im Islam keine übergeordnete Hierarchie oder oberste Autorität, so wie es bei den Katholiken der Papst und die Bischöfe wären. Wenn man nicht gerade in Saudi-Arabien oder Pakistan wohnt, wird man als Muslim sogar nicht einmal für Gotteslästerung oder Beleidigung des Propheten Mohammed bestraft. Und der Ausspruch "Frohe Weihnachten" ist noch nicht einmal gotteslästerlich und würdigt auch niemanden ab.

Drittens hat auch Gott nichts dagegen, wenn Menschen einander freundlich, zuvorkommend und tolerant begegnen. Gott straft niemanden, weder in diesem Leben noch im Jenseits, wenn er jemandem "Frohe Weihnachten" gewünscht hat.

Antwort
von Paguangare, 263

Es ist völlig in Ordnung, wenn Muslime ihre eigenen religiösen Feste feiern, egal, ob sie in einem muslimisch geprägten Land oder in der Diaspora leben. Sie brauchen sich nicht aus falschverstandener Anpassung auf das Feiern christlicher Feste einzulassen.

Ich fände es übertrieben engstirnig, wenn muslimische Eltern sich weigern würden, eine christliche Kirche zu betreten, wenn dort ein Schulkonzert stattfindet, an dem ihre Kinder mitwirken, und wo vielleicht auch ein Weihnachtslied gesungen wird.

Demgegenüber würde es mir aber auch nichts bringen, wenn Muslime bei sich zu Hause unbedingt einen Tannenbaum aufstellen und eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Kartoffelknödeln essen würden, nachdem ein verkleideter "Weihnachtsmann" ihren Kindern Geschenke gebracht hat.

Die Botschaft des Weihnachtsfestes hat mehrere Aspekte. Zwei wichtige davon sind:

- Jesus Christus ist Gottes Sohn. Er ist das fleischgewordene Wort des Vaters. Das ist schwer zu verstehen und man kann es keinem Muslim aufdrängen, dies zu glauben oder auch nur in Erwägung zu ziehen. Für Muslime ist Jesus ein Prophet, aber Mohammed der letztgültige und beste Prophet. Zwischen diesen beiden Positionen kann man schlecht Kompromisse machen.

- Weihnachten ist ein Fest des Friedens. Die Engel haben laut Weihnachtsgeschichte (Lukas 2) gesungen: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen" (oder "... den Menschen seines Wohlgefallens"). Diese Botschaft könnten Muslime schon eher unterschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten.

Kommentar von cookiekrisp34 ,

Bei uns war das auch mal so, das eine sich geweigert hat in die katholische Kirche zu treten, wo wir einen Auftritt hatten

Antwort
von verena0611, 190

Weil manche vielleicht mehr an ihrer Tradition und Religion festhalten und nicht die christliche annehmen wollen. Also ich meine jetzt nur im Bezug auf weihnachten.

Antwort
von ThomasAral, 131

am letzten Dezemberwochenende ist Jalsa Salana (also 26. 27. Dezember). Das ist aber sehr umstritten und wird nicht von allen Muslimen gefeiert. In Pakistan ist es verboten.

Andere Religiöse Feiertage des Islam richten sich nach dem islamischen Mondkalender (auch der Geburtstag Mohameds) wandern also nach unserem (Sonnenkalender, gregorianisch) durchs Jahr, können so also zu jeder Jahreszeit sein (auch Ramadan oder das Opferfest).

Kommentar von ThomasAral ,

selbst wenn der Islam nun genau wüsste zu welcher Zeit nach ihren Mondkalender Jesus der Prophet geboren wurde, würde der Geburtstag auch dauernd zu anderer Zeit --- (also nicht 24/25. Dezember) gefeiert.

Antwort
von furkansel, 99

Weil das ein christliches fest ist. Jesus ist zwar ein Prophet aber hz. Muhammeds Geburtstag feiern wir auch nicht so in dem sinne. Man geht in die moschee, betet mehr, liest kuran usw und feiert das nicht wie eine Feier.

Antwort
von 1988Ritter, 98

Das Feiern von Weihnachten ist den Muslimen verboten.

Erst kürzlich kam die Meldung das der Staat Barain Muslime die Weihnachten feiern mit fünf Jahren Gefängnis bestraft. Dieses Urteil wurde pauschal gesprochen, und betrifft auch Muslime die außerhalb des Staates Barain befindlich sind. 

Seit dem 23.12.2015 hat sich Somalia mit ähnlichen Verboten angeschlossen

Gemäß islamischer Doktrine dürfen Muslime nur zwei Feste feiern. Das Opferfest und das Zuckerfest. Alle anderen Feste, selbst Geburtstagsfeiern sind verboten und gelten als Sünde.

Geburtstagsfeiern sind keine Sünde. Die allermeisten muslimischen Schüler feiern mit zusammen mit ihren christlichen, muslimischen, agnostischen und atheistischen Mitschülern Geburtstag, was auch von den muslimischen Eltern ausgerichtet wird.

Kommentar von 1988Ritter ,

Das ist komplett falsch was Du da schreibst. Ich habe Dir nachfolgend einen Link einer Fatwa (islamisches Rechtsgutachten) zu Feiern von Geburtstagen eingestellt. Gemäß dieser Fatwa ist eine Geburtstagsfeier eine unerlaubte bida (Erneuerung) und stellt eine Sünde dar.

http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/147-gesellschaft-aktuelles/begr...

Es mag sein, dass es eine Fatwa gibt, gemäß derer das Feiern von Geburtstagen eine Sünde wäre. Aber ein Muslim ist nicht dazu verpflichtet, sämtliche Fatwas von islamischen Rechtsgelehrten zu kennen (von denen es bestimmt auch auf der Welt einige widersprüchliche gibt) und sich danach zu richten.

Was passiert denn Schlimmes, wenn ein muslimisches Kind auf die Geburtstagsfeier eines Klassenkameraden geht? Kommt dann ein göttliches Strafgericht über das Kind?

Antwort
von hummel3, 106

Die Erklärung habe ich dir hier:

Wer als Muslim Weihnachten feiert und gleichzeitig behauptet, er wäre gläubiger und bewusster Muslim, der hat etwas vom Weihnachtsfest oder seinem eigenen Glauben nicht verstanden, oder weiß es noch nicht.

In der christlichen Welt wird an Weihnachten die Geburt von Gottes Sohn, des "Retters der Welt" gefeiert und nicht die Geburt eines Menschen und Propheten ähnlich zu Mohammed. Die Anerkennung, Gottes Sohn zu sein und die Gefolgschaft verweigert die islamische Welt Jesus Christus aus religiös gut nachvollziehbaren, eigennützigen Gründen.

Wie also sollte man als Muslim Weihnachten feiern, wenn man vom Inhalt des Festes gar nicht überzeugt sein kann, sondern dessen Sinn aus religiöser Überzeugung zum Unsinn erklären muss?

Das kann nur funktionieren, wenn man sich seiner eigenen religiösen Wurzeln nicht bewusst ist und genau so wie viele andere Menschen auch, allein die schönen Bräuche des Weihnachtsfestes feiert und mitnimmt, genau so wie alle Ungläubigen und Atheisten.

Wenn du jetzt immer noch mitfeiern willst, wünsche ich dir dennoch ein frohes Weihnachtsfest.

LG hummel3

Antwort
von Nordseefan, 108

WEil Jesus im Christentum was ganz anderes bedeutet als im Islam!

Für die Moslems ist Jesus "nur" ein Prophet, für die Christen Gottes Sohn.

Warum also sollten Moslems Weihnachten feiern?

Antwort
von Jogi57L, 99

Soweit ich weiß, sollen Muslime keine Feste anderer Religionen feiern.. irgendwo habe ich da mal gelesen:

"Wer ein Volk nachamt, ist wie einer von ihnen"

Zudem wird da von Muslimen auch ein Zusammenhang mit "shirk" erkannt, weil man durch Jesus ( als Sohn Gottes gesehen) Allah etwas beigesellt

Kommentar von Lamroy ,

Y. U. No. Muslim!!? :(

:D

Kommentar von Jogi57L ,

ai ämm nodd Muslim :-)

Kommentar von Lamroy ,

Und sorry für deinen Freund...

Kommentar von Jogi57L ,

?? wie meinst Du das, "sorry für meinen Freund" ?

Kommentar von Lamroy ,

Der im zarten alter von 46 in die ewigen Jagdgründe wechselte...

Kommentar von Jogi57L ,

Danke sehr. Ja, der fehlt mir schon. Gerade heute.. da wir die letzten 24.12. immer gemeinsam im Döner-Restaurant verbrachten...Wir werden dort heute auch sein.. also die Clique... und ein Bild von ihm aufstellen an unserem Tisch

Kommentar von Lamroy ,

Warte mal... bist du derjenige, der mit muslimen in der döner-bude sitzt und mit ihnen über die religionen und die welt philosophiert?

Das mit dem bild ist 'ne schöne Geste. Kann ich zwar so nicht zweifelsfrei sagen, aber ich meine du bist guter ;D

und die guten sind oft mit schicksalsschlägen geprägt.

Kommentar von Jogi57L ,

bist du derjenige, der mit muslimen in der döner-bude sitzt und mit ihnen über die religionen und die welt philosophiert?

also... ja... jedenfalls hatte ich das schon mal erwähnt....

Die "Döners" sind ein türkisch-tunesisches Ehepaar... aber nicht "typisch" Muslim im Sinne des Islams....

( "Sie" sagt spaßig öfter von sich," Ei ! ich bin Tuareg"..)..

...allerdings gibt es einige Gäste dort, die so die gesamte Bandbreite des Islams abdecken...( von den westlich eingestellten "Muslimen".. bis hin zu denen, die vermeiden, mit Christen etc... überhaupt zu sprechen, und nicht mal grüßen....)

.. . und manchmal ergeben sich halt auch Gespräche über Religionen etc... aber natürlich nicht immer, und auch nicht gezielt

Antwort
von ItsJustMe38, 74

Also erstens hat Weihnachten ursprünglich nichtmal was mit dem Christentum zu tun, es ist ursprünglich ein heidnisches Fest.

Der Geburtstag des Propheten Jesus ist weder auf Tag, noch auf Jahr korrekt definiert.

Desweiteren feiert ein Muslim nur das Opferfest und das Ramadanfest.
Der Geburtstag des Propheten ist kein "Feiertag" sondern eher ein Gedenktag des Propheten.

Als Muslim Weihnachten zu feiern, wäre nichts anderes, als zu versuchen den Christen nachzuahmen.

Der gesandte Allah's Muhammed saw sagte:
"Wer versucht einem Volk zu ähneln, der gehört zu ihnen"

Es ist einem Muslim verboten, Weihnachten zu feiern, man braucht sich keine ausreden suchen.
Damit belügt man sich nur selbst.

Kommentar von tannein112 ,

Das Datum von Weihnachten ist auf einen "heidnischen" Feiertag gelegt worden. Aber soweit ich weiß, ist nichts "heidnisches" an dem Fest selbst (jedenfalls solange man Christen nicht als "Heiden" sieht).
Aber bitte klär mich auf, wenn ich falsch liege.

Antwort
von Fabian222, 67

Die Antwort ist ganz einfach. Weihnachten ist kein islamisches Fest. Wenn wir (Muslime) Weihnachten feiern, ist es genauso als wuerden die Nicht-Muslime z.B. Eid al-Fitr (Zuckerfest) oder Eid-ul-adha (Opferfest) feiern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community