Warum feiern viele Muslime das christliche Silvester/Neujahr aber kein Weihnachten?

8 Antworten

Warum feiern viele muslime das christliche silvester/neujahr aber kein weihnachten?

Schöne Suggestivfrage - entweder Vorurteil oder.... "nicht gegoogelt" ob diese Annahme überhaupt stimmt. 🤷‍♂️

Benutzer175  05.12.2021, 10:22

Silvester bzw. Neujahr ist kein religiöser Feiertag.

bei silvester gehts schon lange nur darum das neue jahr zu feiern. dass der kalender christlichen ursprungs ist das interessiert da wenig. sogar saudi arabien hat 2017 den gregorianischen kalender angenommen als hauptzeitrechnung. grund wohl eher weil es die bessere und weit verbreitetere zeitrechnung ist.

die katholischen christen haben übrigens jeden tag einen anderen heiligen oder seeligen zugesprochen -- so dürfte dann quasi gar nichts gefeiert werden von nicht-christlichen leuten.

Warum sollten sie ? Die feiern ja auch nicht Ostern oder Maria Himmelfahrt. "Sylvester" ist kein christliches Fest sondern Gedenktag an einen Heilgen, wie jeder Tag im Jahr einem oder mehrerer Heiliger gedacht wird (Christentum). An diesem Tag wird in aller Welt der Beginn des Neuen Jahres gefeiert.

Wenn das für dich die Bedeutung des Festes ist, ok.

Ich gehöre dem Christentum an. Ich persönlich feiere mit Silvester den Jahreswechsel.

Und auch Weihnachten feiere ich nicht weil Jesus geboren ist, sonder weil es ein schönes besinnliches Familienfest ist.

demandtrading
Fragesteller

das ist nicht meine bedeutung, sondern die ursprüngliche bedeutung.

Callidus89  05.12.2021, 09:47
@demandtrading

Schön und gut. Aber muss den die ursprüngliche Bedeutung für jeden heute noch gelten?

MuninDerRabe  05.12.2021, 09:57
@demandtrading

Hast Du tatsächlich nicht begriffen das "Weihnachten" kein "christliches" Fest ist sondern ein urgermanisches, das Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen ? Das die so gen. "Christen" einen Halb - "Gott" namens "Jesusmessias" darüberschmierten weil es ihnen nicht gelang das Jul zu verbieten ? Dito Ostern, das Frühlingsfest der Göttin Ostara, keine "christliche" Bedutung.

Weihnachten hat keine christlichen Ursprünge, es das Julfest, die Wintersonnenwende. Es wurde adaptiert um einfacher das Christentum zu verbreiten.

Ausserdem sind die, die Silvester feier, vermutlich auch keine streng religiösen Muslime.

Andere "Muslime" sind mehr so, ich nehm was mir gefällt, wie herkömmliche "Christen". Nur kulturell bedingt "gläubig".

Benutzer175  05.12.2021, 09:40

Silvester bzw. Neujahr ist kein religiöser Feiertag.

Satiharu  05.12.2021, 09:42
@Benutzer175

Naja, aber es ist das Ende bzw der Anfang des gregorianischen Kalenders. Welcher Katholisch ist? Nehm ich an. Das neue Jahr beginnt wohl eher an "Weihnachten" oder im Frühling, so um den 21.März,je nach Ansicht

Benutzer175  05.12.2021, 09:47
@Satiharu

Neujahr hat keine christliche Bedeutung, das Kirchenjahr regelt sich ganz anders. Der erste Sonntag des Kirchenjahres ist der erste Advent, der letzte Sonntag des kirchenjahres ist der Totensonntag

Satiharu  05.12.2021, 09:51
@Benutzer175

Oh okay danke. Wobei Kirche und christlich für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind. Aber ich versteh, worauf du hinaus willst, ist mir neue Info, danke