Wie wird in Thailand Weihnachten/Silvester gefeiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jahreswechsel ist fuer viele ein Anlass zum Besuch bei der (oft weit entfernt lebenden) Familie. Da ist es in Bangkok manchmal sogar recht schwierig, ein Taxi zu bekommen weil sehr viele Taxifahrer aus dem Nordosten Thailands kommen und dann eben dort bei ihren Familien sind.

Andere nutzen die Zeit fuer eine Kurzurlaub.

Busse, Bahnen und auch Flieger sind somit vor und nach dem Jahreswechsel immer sehr gut gebucht, meist sogar ausgebucht. Auch auf den fernstrassen geht es entsprechend eng zu und die unterkuenfte in den bei Thais beliebten Urlaubsgebieten sind ueber den Jahreswechsel ebenfalls sehr gut ausgelastet. In vielen Hotels gibt es Feuerwerk und besondere Silvestermenues (teilweise sauteuer und als Pflichtmenue fuer Hotelgaeste).

Weihnachten spielt normalerweise keine Rolle. Die meisten Thais wissen gar nicht, was es mit dem Weihnachtsfest ueberhaupt auf sich hat. Sie halten es wohl fuer eine dem Jahreswechsel vorgeschaltete Geschenkorgie. Shopping Malls sind weihnachtlich dekoriert, ueberall kling "Jingle Bells" aus den Lautsprechern und selbst viele Bargirls tragen dann ein weihnachtlich anmutendes Outfit (und wenn's ein roter Minislip mit bauschigem weissen Rand ist).

Thailaendische Christen feiern natuerlich ein christliches Weihnachten und an christlichen Schulen gibt es auch grosse Weihnachtsfeiern. So auch an der Schule unserer Jungs am Freitag der vorigen Wochen (21.12.). Schaetzungsweise zwischen 2.500 und 3.000 Leute waren da. Auf einer riesigen Buehne wurde die Weihnachtsgeschichte aufgefuehrt und die Kinder brachten nach Jahrgaengen gruppiert Tanzdarbietungen dar. Natuerlich gab's auch reichlich Futter und die unvermeidliche Tombola (wir haben auch in diesem Jahr nichts gewonnen). Fuer einen Tisch (max. 8 Personen) mussten ca. 50 Euro bezahlt werden. Das war wieder - wie jedes Jahr - ne Riesenparty!

Weihnachten ist ein christliches Fest und da die Thais zu ca. 90 % Buddhisten sind, wird Weihnachten hier nicht gefeiert. Lediglich die grossen Warenhaeuser stellen kitschige, grosse Plastik-Tannenbaeume auf und aus den Lautsprechern dudelt es dann den ganzen Tag "Jingle Bell". Auch in den grossen Hotels gibt es so einen "Weihnachtsersatz" fuer die Touristen.

Silvester wird genau wie in Europa gefeiert, mit viel Alkohol, Feuerwerk und Geboeller.

Ich gehe mit einem Thailänder in die Klasse. Er hat gesagt, dass es dort kein Weihnachten gibt.

DIe feiern das nicht.. Lediglich die großen Europäischen und Amerikanischen Hotels lassens krachen.