Gibt es in eurer Familie Traditionen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

4 Antworten

Ja

Ich weiß nicht, "Traditionen" können ja eine gewisse Zeit lang aufrechterhalten sein, aber können sich ja auch ändern, wenn z.B. jemand stirbt oder jemand Neues dazukommt. Da ist die Frage, ab wann man wirklich von Traditionen sprechen kann.

Früher war es z.B. immer Tradition, dass meine Großeltern mütterlicherseits am Nachmittag von Heiligabend zum Kaffee gekommen sind, wir dann zusammen zum Kindergottesdienst sind und wenn man zurück kam, lagen dann die Geschenke unter dem Baum. Das Abendessen gab es dann danach, und dazu sind dann auch meine anderen Großeltern dazugekommen.

Am 1. Weihnachtstag haben wir uns dann mit den Verwandten im Restaurant getroffen, danach ging es zu jemandem nach Hause wo dann weitergefeiert wurde und es von den Onkel/Tanten dann die Geschenke gab. Und am 2. Weihnachtstag haben wir dann traditionell meine Großeltern väterlicherseits und meine Großtante zum Kaffee eingeladen.

Als die Oma dann früh gestorben war, haben wir es seitdem so gemacht dass wir an Heiligabend meinen Opa besucht hatten und zusammen auf den Friedhof sind. Wir Kinder waren zu der Zeit auch aus dem Alter raus, in dem man noch zum Krippenspiel/Kindergottesdienst ging und auch nicht mehr ans Christkind glaubte, also gab es die Geschenke erst nach dem Abendessen. Und ab dem gleichen Alter mussten wir vor den Geschenken immer Weihnachtslieder auf dem Klavier spielen (was natürlich vor den Geschenken die Geduld besonders auf die Probe stellte).

Mittlerweile ist es Tradition, dass an Heiligabend immer die Friedhöfe abgeklappert werden, und es gibt dort regelmäßig Streit. Meine Mutter will, dass es immer zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. Tageszeit sein soll. Und seit mein Opa vor ein paar Jahren gestorben ist, hat es sich irgendwie vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag verlegt dass wir da die Verwandten treffen. Am ersten Weihnachtstag machen wir meistens gar nichts. Und dieses Jahr wird es nochmal anders da meine Schwester ein Kind hat und Heiligabend bei den Schwiegereltern feiert.

Ja

Der Schwiegermutter wird immer ein Präsentkorb geliefert, damit sie auch schöne Festtage verleben kann.

Ja

Ja, Ostersonntag Morgens wird gefrühstückt mit einem Teil der Verwandtschaft, zu Weihnachten Abends auch.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibts Rinderrouladen zu Silvester gibts aber nichts Festes.

Also ja ich denke Traditionen gibts eigentlich in jeder Familie.

DogDiego  24.10.2021, 23:24

Zu Silvester also immer Suppe.

Nonameguzzi  24.10.2021, 23:26
@DogDiego

Ich musste Schmunzeln, ne in meinem Alter eher Hochprozentiges ;D

Ja

eigentlich nur Weihnachten. da sind wir meist zusammen im Kreise der Familie. leider nicht mehr mit meinen Großeltern ( verstorben )