Welches Fest magst du mehr?

8 Antworten

Weihnachten, da ich Christ bin und mich gerne an die Geburt Jesu erinnere und auch daran, dass Jesus verheißen hat, irgendwann wiederzukommen.

An Silvester gefällt mir der Krach der Böller und die damit verbundene Umweltverschmutzung und Aufregung für Wild und Haustiere überhaupt nicht.

Immerhin bringt es einige Steuergelder, wenn in Deutschland über 180 Millionen für Feuerwerk ausgegeben wurde. Hoffentlich setzt der Staat das Geld auch gut ein (was leider mindestens in Teilen zu bezweifeln ist... ;-).

Ichbinshalt110
Fragesteller

Ja das mit den Haustieren kann ich auch nachvollziehen. Als ich noch ein Kind war hatten wir einen alten Hund und der hatte jedes Mal an Silvester Todesangst. Ohne den ganzen Streit an Weihnachten wäre Weihnachten auch mein lieberes Fest: (

Ich mag beide Feste sehr gerne. Weinachten machen wir uns oft gemütlich und zu Silvester machen wir oft eine kleine Party . Silvester ist aber eher ein partymäßiges Fest hingegen Weinachten eher besinnlich ist . Auch bei beiden Festen wartet man bis abends und feiert tief in die Nacht hinein.Ich freue mich immer auf beide Feste.

Silvester, weil meine Eltern nicht gläubig sind, 1/4 der Familie muslimisch, 1/4 orthodox (Weihnachten am 7. Januar) 1/4 evangelisch und 1/4 katholisch. Es ist so ein Misch-MAsch und ich bin atheistisch, also Eltern und ich auch und deswegen feiern wir Silvester.

Am Weihnachten war ich sowieso bis 22 im Auto auf dem Weg zum Skiurlaub und heute wurde die ganze Zeit gekocht gebacken und jetzt wird abgewartet.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mia1307  31.12.2023, 18:13

Ich habe mich erst erinnert, dass Weihnachten ist als irgendeiner aus meiner Klasse im Klassenchat um 23 gratuliert hat und mich aus meinem schönem Schlaf geweckt hat :(

Weihnachten finde ich auch schlimmer als Silvester.

An Weihnachten ist so viel mit Kitsch, Familie, Stress und Geschenken.

An Silvester kann man sich einfach Ohropax reinmachen und man bekommt nichts davon mit, außer dass man am nächsten Tag den ganzen Dreck von den anderen dekadenten Leuten auf der Straße wegfegen muss - die ihre gebrauchten Böller natürlich nie selbstständig wieder einsammeln.

Weihnachten ist besser bei Silvester ist iwie immer der krieg los